E320 geht bei Berechnung des Windows Leistungsindex aus

St Todesengel

New member
Themenstarter
Guten Morgen zusammen :)

Gestern war es endlich soweit - der UPS Mann hat das lange erwartete Paket gebracht und ich konnte mein Thinkpad Edge E320 in Empfang nehmen. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer...

Hard- und Software mäßig ist das Notebook wie folgt ausgestattet:
E320 (1298CTO)
- Intel Core i5 2,50 GHZ
- Windows 7 Professional 64
- 13,3" Display matt
- Intel HD Grafik + 1 GB AMD Radeon HD6630M
- 8 GB RAM
- 128 GB SSD
- WLAN Thinkpad a/b/g/h
- Ericsson UMTS

Nun zum Problem:
Die Berechnung des Windows 7 Leistungsindexes ist mit der Intel HD Grafikkarte möglich.

Wenn ich die Berechnung jedoch mit der AMD Grafikkarte starte, schaltet sich das Notebook bei ca. 40, 50% der Berechnung einfach ab. Man merkt anhand des Lüfters, das die Berechnung wohl einige Abwärme produziert - eine Notabschaltung aufgrund Überhitzung kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, denn dann wäre die dedizierte Grafikkarte praktisch nicht nutzbar...

Zuerst habe ich ein Treiberproblem vermutet und daher erst einmal alle Lenovo Updates installieren lassen. Wobei... ich habe es versucht. Im Rahmen des Update Prozesses öffnete sich gegen Ende eine Dos Box, die sich wohl ebenfalls mit der Grafikkarte befaßte. Jedenfalls führte es zum gleichen Ergebnis - Rechner aus :(
Alle Lenovo Updates wurden aber (angeblich) erfolgreich installiert.

Mangels Besserung habe ich dann auch noch alle Windows Updates installieren lassen, jedoch auch ohne Besserung.

Ist dieses Problem bekannt und gibt es ggf. schon eine Lösungsmöglichkeit dafür?

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldung :)

Klingt interessant :)

Aber eine transportable Lösung ist das nicht :(
Wenn es nur um die Leistung ginge, hätte ich mir auch einen Desktop Rechner kaufen können. Dagegen habe ich mich aufgrund der Standortwechsel jedoch bewußt entschieden.

Trotzdem danke für den Link bzw. die Aufklärung :)

Wie telephonisch besprochen ist mein Notebook ein DoA Fall geworden und wurde an MKCL übergeben.
MKCL hat sich zuerst nach der Konfiguration erkundigt und mir dann mitgeteilt, man habe ein neues Gerät bei Lenovo bestellt, welches direkt an mich zugestellt wird.

Weiß jemand von Euch, ob die MKCL Bestellungen in die normale Lenovo Bestellqueue einfließen, oder höher priorisiert behandelt werden?

Ich weiß, eigentlich gehört es nicht hierher. Aber ich bin gerade doch recht gefrustet...

Am 19.04. habe ich bestellt, am 08.05. wurde geliefert und am 10.05. wieder abgeholt. Das voraussichtliche Lieferdatum für das Ersatzgerät, so habe ich heute erfahren, ist der 05.06. zornig

Zum Glück habe ich mein T43 noch. Das läuft seit März 2006 ohne jeden Ausfall. Nicht einmal neu aufsetzen mußte ich den Rechner in dieser Zeit... :love:

Das Ersatznotebook ist heute (endlich) eingetroffen.

Im Betrieb und während der Berechnung des Leistungsindex ist es deutlich leiser als das erste Gerät. Mühelos wird der Leistungsindex auch mehrere Male hintereinander berechnet, ohne das der Lüfter derart hoch dreht wie bei dem Erstgerät.

Mein Fazit daraus:
Das Erstgerät hat sich wirklich aufgrund von drohender Überhitzung abgeschaltet - jedoch nicht aufgrund meiner Hardwarekonfiguration, sondern weil beim Zusammenbau etwas schief gelaufen ist.

Jetzt muß nur noch die Garantieerweiterung übertragen werden und alles ist gut...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben