E320 aufrüsten?

DV_Stranger

New member
Themenstarter
Hi

Ich besitze seit einiger Zeit ein E320 und bin um Grunde recht zufrieden damit. Hin und wieder wünsche ich mir etwas mehr Power da ich unterwegs meine Fotos darauf verwalte was teilweise schon etwas an der Leistung zerrt.

Ich habe gerade gesehen das man an Speicher sowie CPU recht leicht heran kommt. Aktuell habe ich 4GB, und hätte noch einen Platz frei. Dort steckt ein ELPIDA 4GB 2Rx8 PC3-10600S-9-10 F2 Riegel. Von dem Typ finde ich irgendwie nur bei Ebay eine Auktion. Ich frage mich ob ich notfalls auch einfach einen Riegel von einem anderen Hersteller einfügen kann?

Als CPU dient ein i3-2310M mit 2,10GHz. Kann man diesen einfach durch ein neueres Modell ersetzen? Würde es etwas bringen im Verhältnis zum Preis? Zu viel möchte ich auch nicht investieren.

Auch wenn es wohl meine Preisvorstellung etwas übertrifft: Gibt es die Möglichkeit eine SSD einzubauen, was effektiv auch die Leistung steigern würde?

Du kannst bis zu 16GB (2x8GB) einbauen. Du benötigst also entweder ein 4GB oder 8GB Modul vom Typ DDR3 1333MHz SODIMM.

Zum Prozessorupgrade: Auf diesem Bild von Notebookcheck ist zu sehen, dass der Prozessor gesockelt ist. Wenn Du aufrüsten willst, ist ein i5-2410m oder 2450m empfehlenswert.

Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wenn Du unbedingt einen i5 willst, mach das, ich würde Dir aber empfehlen nicht mehr als 50€ auszugeben. Außerdem verlierst Du Deine Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Zu meinen bisher vorhandenen 4GB reichen vorerst mal weitere 4GB sehr gut aus. Reicht es einfach aus den Typ DDR3 1333MHz SODIMM zu nehmen, egal von welchem Hersteller, oder sollten es beides gleiche Riegel sein? Ich dachte früher gab es immer Probleme wenn man von verschiedenen Herstellern die Rigel im Einsatz hat?

Würde ich ein
i5-2410m einbauen. Wäre die Lüftung noch ausreichend? Muss im Bios was umgestellt werden? Und ganz doof gefragt: Wo kann ich solch einen Kaufen oder wenigstens mal die Preise anschauen? Wenn ich danach Google finde ich nur Notebooks -.-

Danke dir!

i5 kaufen: Bucht

Da der 2410m im E320 auch verbaut wurde, sollte es keine Probleme damit geben.

Zum RAM: Du kannst auch 1600MHz RAM nehmen, Hersteller ist in der Regel egal.

Danke dir!

Aber lohnt sich der CPU Upgrade überhaupt? Vom Takt her sind das 2,10GHz zu 2,30GHz wenn ich das korrekt sehe.

Und kann ich verschiedene Hersteller einsetzen? Also ein Riegel z.b. von Kingston, und der zweite von einem anderen Hersteller?

EDIT: Habe gerade mal selbst etwas recherchiert. Hier mal ein direkter Vergleich: http://ark.intel.com/de/compare/52224,52220
Der einzige wohl bedeutende Vorteil ist die Max Turbo Frequenz von 2.9 Ghz. Was versteht man genau darunter? Kann hier der CPU für eine gewisse Zeit übertaktet werden, oder sind diese 2,9 GHz durchgehend zugesichert?

Zuletzt bearbeitet:
ja, ram kannst du mischen. kingston valueram ist eine gute wahl. vorteil eines i5 gegenüber einem i3 ist der turboboost, der die cpu höher taktet und dadurch eine höhere leistung erzielt. nachteil ist die höhere wärmeentwicklung, da die cpu solange mit turbo boost läuft, bis sie zu heiß wird. das ist aber erst bei deutlich über 90°c der fall. solche temperaturen wirst du unter vollast also sicherlich öfter sehen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben