E-Serie E31 mit 8 GB aufrüsten, gibt es keine 16 GB DDR3 SODIMM Module?

Thinkpad E-Serie

Stevi

Member
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
164
Moin,
ich habe noch ein E31 hier mit 8 GB RAM und wundere mich, das ich keine 16 GB DDR3 SODIMM Module finden kann. Gibt es die einfach nicht?
 
danke für den Link, ich dachte schon es gibt diese Module gar nicht. Aber die Preise sind utopisch. Das lohnt sich einfach nicht.
 
Aber die Preise sind utopisch. Das lohnt sich einfach nicht.
Ja, sehe ich genauso. Ich habe hier im Forum vor ein paar Monaten für knapp die Hälfte einen 16GB-Riegel erstanden, was immer noch ca. doppelt so viel ist wie man erwarten würde, wenn man die Preise von 8GB-Riegeln extrapoliert. Aber es ist eben das Ende der Fahnenstange bei DDR3. Da ist der Preisanstieg nicht mehr linear.

Will sagen:
Halt die Augen offen! Vielleicht ergibt sich was.
Möglicherweise lohnt es sich sogar, ein ganzes gebrauchtes Gerät mit 16GB-Riegel zu kaufen, den RAM auszuschlachten und das Gerät wieder abzustoßen. Wenn du nicht speziell an deinem Gerät hängst, wäre der Bedarf nach 16GB RAM sicher auch ein Grund für einen kompletten Gerätewechsel.
 
die Idee war zwei alte E31 den Neffen zu geben. Meiner Meinung nach ist die CPU Leistung noch voll ausreichend. Aber man merkt das Windows und Firefox einfach sehr viel RAM benötigen und Geräte mit 8 GB sehr langsam sind, wenn man 2-3 Sachen gleichzeitig offen hat.
Bei den RAM Preisen schau ich lieber auf zwei E14 G1 Geräte, die gehen bei Kleinanzeigen manchmal in neuwertigem Zustand für 350 € weg.

Wie immer gilt, man muss die gesamte Wirtschaftlichkeit betrachten und 180 € für ein 16 GB Modul ist nicht wirtschaftlich für ein altes Laptop.
 
Aber man merkt das Windows und Firefox einfach sehr viel RAM benötigen und Geräte mit 8 GB sehr langsam sind, wenn man 2-3 Sachen gleichzeitig offen hat.
Was ist denn für eine CPU verbaut ?
Ein I5 5.te Gen sollte eigentlich auch mit 8GB noch ausreichend laufen.
Oder hast Du evtl. nur eine normale HDD und keine SSD vebaut ? Dann unbedingt tauschen
 
Es sind i5 verbaut, Display nur 720p und die Laptops sind schon abgerockt. Es ist meine allgemeine Beobachtung das mit 8 GB nicht mehr viel geht. Wenn man dann noch eine Lernplattform offen hat oder ggf. noch einen Videocall machen möchte, wird es halt einfach knapp und zäh.

Es gibt sicherlich Anwendungsfälle wo 8 GB ausreichen, aber gerade bei der Nutzung von RAM-Hungrigen Webanwendungen wird es halt blöd.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben