E-Serie E15 Gen3 löscht Power-On Password eigenständig

Thinkpad E-Serie

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.859
Also irgendwie schafft es mein E15 in unregelmäßigen Abständen eigenständig das PowerOn-Password zu deaktivieren.
Muss dann jedes mal ins Bios und das neu eingeben.

Stört mich schon etwas, weil ich dachte das Passwort wäre sicher und erstmal nicht zu umgehen.
Offensichtlich umgeht sich das aber selbst wenn man etwas wartet...

Jemand eine Idee?
 
Das Poweron Passwort ist flüchtig, wird bei abziehen der CMOS-Batterie gelöscht. Um zu verhindern, dass der Rechner dennoch startet, solte zusätzlich das Supervisor-Passwort gesetzt sein, das zum setzen von Datum und Uhrzeit eingegeben werden muss.

Miss mal die Spannung der CMOS-Ratterie, sie sollte deutlich über 2,5V liegen, ansonsten wird das CMOS "vergesslich".
 
Komme ich einfach an die CMOS-Batterie? Das Gerät hat VOS Premium... nicht, dass ich irgendeine Garantie verwirke.

Ich werde mal das Supervisor-Passwort setzen und schauen was passiert - oder ist das kritisch, wenn die CMOS-Batterie schwach sein sollte? Wobei ich dann fragen würde woher - der Laptop ist noch nicht so alt.
 
Im Service Manual sind die Customer Replaceable Units aufgeführt, wo man ran darf.
Dann gibt es noch ne Zwischenkategorie, dazu zählt auch das Aufrüsten vom RAM, was ich einfach mal tat in der Garantie. Im Manual steht dazu, daß erfahrene User diese Komponenten tauschen dürfen, wenn sie vom Service Ersatz geschickt bekommen. Sonst könnte Lenovo später mauern.
Siegel über Schrauben sollte es nicht etwa geben,hatte mein Gerät auch nicht.
 
Bevor Du schraubst:
Ist das BIOS aktuell? - Ggf. mit F9 auf die Voreinstellungen zurücksetzen.
Setze das Supervisor-Passwort. Wird nach "Reset" des Poweron Passworts nach dem SVP gefragt, liegt es wahrscheinlich an der CMOS-Batterie
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben