E-Serie E15 Gen2 Win-Installation findet die SSD nicht - IDEEN? Trost?

Thinkpad E-Serie

ruhepol

Member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2010
Beiträge
50
Guten Morgen Zusammen,

Ich wollte gestern ein E15 Gen2 Thinkpad in Betrieb nehmen, also ein Windows 11 frisch installieren. Das kam aus einer Insolvenz und beim Einschalten kam nur der BIOS Boot Reihenfolge Screen.

ALSO hatte ich auf den Lenovo-Seiten mir einen Wiederherstellungsstick für das System mit der S/N gezogen. ABER ACH es bootet, aber dann bricht bei Wiederherstellen mit einer Fehlermeldung ab. Die Meldung heißt nur "Ist Fehlgeschlagen", ohne weitere Erläuterung - ein stumpfes "Computer sagt nein" wäre zumindest lustiger.
ICH VERMUTE - Der Recovery Bereich ist vom Dienstleister auch gelöscht worden

ALSO ZWEI: Habe ich mir auf der Mircosoft Mediacreation-Seiten Windows 11 BootStick zusammen mit Rufus gebastelt. Hier bootet es auch und fragt artig welche Sprache ich den will, ABER ACH ZWEI, bei der Liste der Partitionen wird nur der USB Bootstick gelistet. Es werden keine weiteren Partitionen angezeigt.

Mal flink -ironisch- das E15 aufgeschraubt und nachgeschaut, die NVM 512 GB-Briefmarke ist im Steckplatz. Dann habe ich mir alle Einstellungen im UEFI BIOS angesehen, aber eine HDD taucht da nirgends auf. Im UEFI "system Management Password Acess Control" sind alle 4 Einträge: sys-Mgmt-PW-Control, Power-on-PW-Control, Hard-Disk-PW-Control und BIOS Setup Config deaktiviert.

Hat jemand eine IDEE, was ich tun kann?

Meine Idee zu später Stunde war, bei der UEFI Secure Wipe die Einstellung auf ENTER ? zu ändern - Dann kann aber ein eingeblendetes Fenster "Setup Warning - Supervisor Password must be set before loading the Storage Wipe Utility". Dann habe ich erstmal aufgehört bevor ich was Kaputt mache.

Frage: Gibt es irgendwo eine gute gute Seite Quelle, die einem diese UEFI gerade mit diesen verästelten und kreuzabhängigen Sicherheitsoptionen gut erkärt?

Sorry, für den langen Text - aber jetzt habe ich wenigstens meine letzte Nacht therapeutisch aufgearbeitet ;-)

Schönen Sonntag Euch.
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Poste doch bitte ein Foto, auf dem beide Einbauplätze der SSD zu sehen sind. - Hattest Du die SSD auch mal ausgebaut, Kontakte auf Fremdkörper/Verschmutzung geprüft und wieder eingesetzt?
 
Hast du eine 2. SSD die du probeweise einsetzen kannst? Dann weißt du zumindest, ob es an der SSD oder am Laptop liegt.
 
Moin Mornsgrans,

ein Foto habe ich nicht gemacht. Aber ich hatte bei der SSD Briefmarke die hintere Sicherungsschraube entfernt und die SSD rausgezogen und dann wieder eingesetzt. Da war keine Verschmutzung oder anderes Auffälliges.

Hier das Bild aus dem HMM - Ich füge hier zum erstem Mal ein Bild ein. Hoffe ess klappt...

2025-03-23  Thinkpad E15  Ort der SSD Briefmarke.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, leider habe ich keine 2te Briefmarke.
 
alternativ einen 2. Laptop, wo du die SSD testen kannst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

um auszuschließen, dass der Slot ein Problem hat, kannst du ja die SSD in den 2280 Slot einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, das irgentwas beim Dienstleister mit dem "Secure Wipe" schiefgelaufen ist - Aber das ist nur eine durch gefährliches Viertel-Wissen angereicherte Vermutung.

@rumpumpel1
Das geht? Auch, wenn dann der ursprüngliche Slot leer bleibt?
 
Besteht die Möglichkeit, daß die Briefmarke als 2. SSD nur Datenspeicher war und MBR partitioniert ist?
 
Besteht die Möglichkeit, daß die Briefmarke als 2. SSD nur Datenspeicher war und MBR partitioniert ist?
Müsste Doch aber im setup als mögliches Ziel auftauchen?
Ach ja, wenn windows 11, dann am besten in den alten Modus wechsle. Wird an irgendeiner Stelle angeboten dort kann man auch partitionen löschen/initialisieren etc
 
Hallo Zusammen und Danke für die Hinweise.

Was das Umstecken der SSD angeht: Ich bin gerade nicht verzweifelt genug, um wieder mit n´Spachtel das Gehäuse aufzuknacken. Außerdem glaube ich nicht das Steckplatz oder SSD kaputt sind.
Hintergrund: Ich hatte bei der Firma dieses E15 noch in Betrieb und mit Win10 laufen gesehen und einfach nett gefragt, ob ich es mitnehmen kann. Kein Problem hieß es, bei 300 Stück können sie dieses beiseite legen. Nur muss ein Dienstleister noch die Daten löschen, dann könne ich es abholen. Und so habe ich es dann bekommen. (siehe oben)

Was den Tipp von "elchmartin" angeht: auch im alten Modus wird keine SSD angezeigt. Im Gegensatz zu neuen Modus wird aber auch nicht der Boot-Stick angezeigt (siehe Bild)
2025-03-23  Thinkpad E15  Win11 Install anderes Setup keine SSD.jpg

Ich fragte heute Morgen nach so einem UEFI BIOS Manual. Ich glaube die versteckte SSD hängt irgendwie mit einem dort gesetzten Schalter zusammen. Mein Bauchgefühl (gefährlich), führt mich auf diese "security wipe" Einstellung. Vielleicht ist hier beim Dienstleister was schief gegangen?
2025-03-23  Thinkpad E15  Secure Wipe Machen.jpg
Ein Supervisor Passwort ist nicht gesetzt und wollte ich auch erstmal nicht setzen, ohne vorher Euch zu konsultieren.

Vielleicht sollte ich aber auch diesen Eintrag disablen?

2025-03-23  Thinkpad E15  Absolute Persitance Was ist das.jpg

Wie gesagt, das ist Alles stochern im Nebel. Aber später will ich den E15 als mein Privatsystem nutzen, gerne auch mit dual boot und Linux Partition. Insoweit können UEFI Kenntnisse nicht schaden...

...aber wenn dann schon das Booten und Installieren mangels zu findender SSD nicht klappt, dann frustiert das schon sehr.

Wünsche Euch allen ein erfolgreicheres Restwochenende und vorallem mit gelingenden Ideen ;-)

VG ruhepol
 
Der wichtigste Screenshot fehlt:
Im BIOS unter Startup - Boot die Bootreihenfolge und ob unter "Excluded from Boot priority Order" vielleicht die SSD aufgeführt ist.

1742738935348.png

Kleiner Tipp für die Zukunft:
Den Rechner erst wieder verschließen, wenn das Problem gelöst ist. Das ist besser für Nerven und Hardware.
Im Fall der sog. "modernen" Rechner heißt das, das Basecover auflegen und Haltenasen nicht komplett einrasten, um es ohne abgebrochene Nasen wieder öffnen zu können. Dabei aufpassen, dass die Unterkante des Deckels nicht mit dem Basecover zwischen den Scharnieren in Konflikt gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,
Danke für den Tipp das Teil nicht gleich wieder zu montieren. Nur gestern Nacht, vermutete ich, dass einfach die SSD komplett entnommen wurde. Deswegen aufgemacht, neu eingesteckt, wieder verschlossen und schlafen gegangen.

Was die Boot Reihenfolge bzw. den exclude angeht heier die Screenshots:
2025-03-23  Thinkpad E15  BIOS Start Up.jpg
StartUp
2025-03-23  Thinkpad E15  BIOS Boot order.jpg
und PXE aufgeklappt...
2025-03-23  Thinkpad E15  BIOS Boot order 2.jpg

NVM e0 und e1 müssten die SSD-Steckplätze sein, korrekt?
 
NVM e0 und e1 müssten die SSD-Steckplätze sein, korrekt?
Richtig - und an keinem wird eine SSD erkannt.
Entweder ist die SSD nicht in Ordnung oder der Steckplatz, d.h Lötkontakte des Sockels gebrochen. Das kam bei anderen ThinkPad-Modellen schon vor, wenn die SSD beidseitig mit Chips gestückt war und dadurch der Sockel vom Board abgehebelt wurde. - Bei der E-Serie ist mir bislang aber noch kein solcher Fall bekannt.

Stimmt denn die Bezeichnung der SSD? - Nicht, dass es eine andere, als NVMe ist.
 
Nein, die Bezeichnung stimmt. Auf der Briefmarke stand "NVM". Wenn ich als eine neue SSD brauche kann ich dann auch eine im "Kaugummi-Streifen Format nehmen, anstelle der Briefmarke?

Bei Cyperport - Shop wäre hier in Hamburg - hat es solch ein Teil "

Crucial P3 NVMe SSD 500 GB M.2 2280 3D NAND PCIe 3.0

für knapp 50 Euro. Auf welche Spec´s bzw. Bezeichnungen sollte ich achten?
 
ja richtig, und wenn eine SSD richtig drin steckt und erkannt wird, dann müsste dort anstatt NVMe0 stehen so etwas wie NVMe0 Intel xxxxxxx, halt eine Bezeichnung für die SSD.
Um das Öffnen des Base Covers wirst du kaum drum herum kommen. Irgendwie musst du ja zuerst einmal prüfen, ob der Fehler bei der SSD oder beim Laptop liegt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben