E-Serie E15 gen2 Herstelljahr 12.2021

Thinkpad E-Serie

PetraUndPeter

New member
Themenstarter
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Das ThinkPad E15 gen2, Typ 20TD meiner Frau läßt sich nicht mehr aufladen. Es hat einen i5 Prozessor. Das Ladegerät ist original und ok. Der Akku ist komplett leer. Ob das BIOS und das PD aktualisiert wurde (wie ich es auf der Lenovo-Seite gelesen habe, weiß ich nicht. Kann das ThinkPad E15 überhaupt noch aufgeladen werden oder ist das nun mit leeren Akku nicht mehr möglich. Muß ich es evtl sogar entsorgen? Was kann ich tun damit es wieder funktioniert?

Hi,
das ist bei den E14/E15 Gen 2 Systemen leider ein bekannter Fehler, oft ist die Ladeelektronik defekt, da hilft nur ein Austausch des Mainboards oder eine Reparatur, wie z.B. hier im Video beschrieben:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein Patchen mit aufgeladenem Akku wird den Defekt auch nicht mehr reparieren, das muss vor dem Defekt durchgeführt werden, in der Hoffnung, dass er dann nicht mehr auftritt...
Ich glaube ohne externe Spannungsversorgung lässt ich der Patch nicht mal einspielen.
Ich habe das erst vor ein paar Monaten gemacht..

Es gab bis vor Kurzem im Lenovo Ausverkauf Mainboards, leider sind diese schon alle vergriffen für dieses Modell.

Entsorgen des Geräts wäre zu schade, dann lieber SSD entfernen und als defekt verkaufen oder schlachten....
Edit By Mornsgrans: Wir wollen doch nicht gegen die Marktplatzregeln verstoßen!

Hallo Herr Moehre, ich danke Dir für die ausführliche Antwort. Es ist zwar nicht das, was ich mir gewünscht hätte aber jetzt weiß ich wenigstens Bescheid. Jetzt kann ich mir überlegen, was ich mache. Wahrscheinlich wird meine Frau ein neues ThinkPad bekommen.

Sehr gerne, unsere Forensponsoren haben bestimmt ein passendes Angebot 😊

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben