E-Serie E15 Gen 4 (Intel): Monitor über USB 3 anschließen

Thinkpad E-Serie

toffer84

New member
Registriert
27 Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo und guten Tag,

ich habe seit ca. 4 Wochen o. g. Thinkpad mit Core i7 und bisher echt begeistert.

Nun muss ich im Home-Office aber 2 Monitore anschließen, einen habe ich über den HDMI Ausgang dran, den zweiten habe ich testweise mit einem USB-C auf HDMI Kabel am USB-C Ausgang angeschlossen, was auch wunderbar funktioniert. Nur leider ist dann ja die Stromversorgung blockiert, sprich entweder bräuchte ich ne Docking Station oder mir ist folgende Idee gekommen:

Das Thinkpad hat ja auf der linken Seiten einen USB 3.2 Ausgang als Typ A. Es gibt ja verschiedene USB zu HDMI Adapter.

Könnte ich mit so einem USB Adapter direkt auf mein USB-C zu HDMI Kabel gehen:


Grüße
Fabian
 
Nein, kannst du nicht. HDMI bzw Displayport über USB-C geht über den sogenannten Alt-Mode. Der geht ausschließlich an der USB-C Buchse und nicht an den USB-A Ports.

Du kannst dir nen USB-C Hub mit USB-C PD kaufen z.B.

 
Hallo,

danke für deine Antwort.

So ein USB-C Hub habe ich schon, hatte ich an meinem Vorgänger Thinkpad E490 getestet - aber das hat bei Anschluss des Original Lenovo Netzteil unheimlich "gepfiepst". Daher habe ich das nicht weiter genutzt. Habe das grad mal getestet am neuen E15 Gen4 und es geht - zumindest "pfiepst" es nicht ;)

Danke für die Anregung.

LG
Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben