[E145] Frage zu einem RAM Riegel

Aydo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze ein E145 mit 4GB RAM. Laut DIESER Seite kann man ohne Probleme auf 8GB RAM nachrüsten, also habe ich mir auf eBay zusätzlich 4GB bestellt. Erhalten habe ich jedoch folgendes:

DSC_0192.jpg

Auf dem Sticker steht nicht 4GB (wie im Angebot angegeben), sondern 8GB. Es könnte natürlich sein, dass der Sticker falsch ist, obwohl das Ding als neu und unbenutzt verkauft wurde. Jetzt Frage ich mich also ob ich den Riegel irgendwie nutzen kann. Laut der oben genannten Seite gehen nur 8GB. Hier ein Bild vom bereits eingebauten Riegel:

DSC_0198.jpg

Zurückschicken steht außer Frage. Sehr schlechter Kontakt.

Meine Fragen also: Kann ich ohne weiteres einfach 12GB einbauen und testen was dann passiert oder kann dabei etwas kaputt gehen? Wenn nein, kann ich statt des 4GB Riegels einfach den einen 8GB Riegel verbauen ohne das etwas kaputt geht? Wenn auch das nein, gibt es irgendeinen anderen Indikator dafür, wieviel Speicher ein Riegel hat, abgesehen vom Sticker?

LG Aydo :)

Nebenbei: Habe das ganze in einem anderen Subforum hier gepostet, irgendwie scheint es verschwunden zu sein. Sorry wenn es doppelt angezeigt wird. Ich lösche dann eines der beiden.

Nebenbei: Habe das ganze in einem anderen Subforum hier gepostet, irgendwie scheint es verschwunden zu sein. Sorry wenn es doppelt angezeigt wird. Ich lösche dann eines der beiden.
Nein, der Beitrag ist in der Spam-o-matic hängen geblieben und müsste von einem Moderator freigeschaltet werden. Ein entsprechender Hinweis wurde dir auch bei deinem Versuch, den Beitrag zu veröffentlichen, angezeigt. Bitte beachte in Zukunft solche Hinweise, dann ersparst du dir und uns zusätzliche Arbeit. Danke.

Okay, sorry. Ich wurde nur sofort umgeleitet und konnte das ganze nicht schnell genug lesen.

da das mainboard tatsächlich nur 8gb unterstützt,würde der neue Riegel alleine reichen.

ich kann Erdferkel nur zustimmen. Einfach die 8 GB verbauen und im System nachschauen ob es auch wirklich stimmt was auf dem Aufkleber steht.

was mir gerade auffällt... ich bin mir aber nicht sicher.
Aber wird bei dem e145 nicht PC3L-12800s Speicher verbaut? Oder hast du die E1 APU verbaut?

übrigends passen die beiden riegel laut aufkleber nicht zueinander

Hallo,
moderne RAM-Bausteine takten bei Bedarf auch runter und gleichen sich so ggfs. an einen langsameren Riegel an.
Ob allerdings die Konstellation der beiden unterschiedlichen Riegel zueinander passt und im Betrieb keine Probleme macht, kann man schlecht vorhersagen.
Da ist meist nur das Ausprobieren das Mittel der Wahl.
Gruss
Desaster

das stimmt schon, dass die meisten riegel sich den langsameren takt anpassen. aber die hätten dazu noch ganz andere latenzen.
die beiden sind so unterschiedlich wie sie nur sein können. aber der betrieb beider zusammen steht ja eh aus der frage.

Ich sag mal so: Wenn ich irgendwo einen 4GB Riegel bestelle, krieg einen 8GB-Riegel und der passt und läuft in meinem Laptop wär ich schnell stummgeschaltet :Ich sag nix: :whistling:
Am Ende zählt: Probieren geht über studieren sofern der Formfaktor stimmt kann nicht viel passieren ;)
a) Alles funtioniert => Jackpot, auch die Hersteller können die Entwicklung der Technik nicht vorraussehen, also geben sie die höchste damals nachprüfbare Konstellation an :D
b) der 8GB Riegel funktioniert, aber nur in einem Slot, der Andere muss frei sein => auch super (bleibt dir ein 4GB Riegel übrig)
c) Beide Riegel werden erkannt, aber das Laptop spricht nur 8 GB insgesammt an => kommt auch vor ;)
d) Nix geht => return to Sender :)

Die unterschiedlichen Latenzen würde ich nicht überbewerten, Beim Kauf ist das zwar ein Anzeichen für eventuelle Probleme bei der Kompatibilität,
aber manchmal wird ein Riegel auf die anderen Latenzen gezwungen und läuft trotzden einwandfrei ;)

für gewöhnlich wird der jeweils langsamere wert genommen, also der niedrigere takt und ide höheren latenzen. im spd stehen aber für jede unterstützte taktung latenzen. je niedriger der takt, desto kürzer die latenzen. dem label sind diese werte nicht zu entnehmen. wenn es sich nicht gerade um ram für übertakter und gamer handelt, orientieren sich die hersteller eh an den vorgaben der jedec. somit haben beide module bei selbem takt vermutlich eh dieselben latenzen. und selbst wenn nicht, wäre das irrelevant, da der einfluss auf die zwar mess- aber nicht spürbar ist.

ich erwarte eher bei der größe des ram probleme. bei intel gilt die maximale ramgröße nur bei bestückung aller ram-kanäle. wenn eine cpu also 8 gb unterstützt, dann heißt das, dass beide kanäle mit 4 gb bestückt sein müssen. mehr als diese 4 gb pro kanal werden nicht unterstützt. der rechner startet entweder gar nicht erst oder stürzt ab, sobald ein zugriff auf bereiche jenseits der bei der herstellung festgelegten grenze erfolgt.
es kann sein, dass das bei amd anders ist, und in diesem falle auch ein einzelnes modul mit 8 gb nutzbar ist oder ähnlich der 60er-generation lediglich ein teil der verfügbaren speichermenge genutzt wird, das system aber trotzdem stabil läuft.
versuch macht kluch!

Ich habe es mal ausprobiert. Erkannt werden 12GB, jedoch sind nur ~7,3GB verwendbar.

Hallo,
schätze mal, die nutzbaren GB bleiben gleich, da das MB nicht mehr kann.
Gruss
Desaster

wir können raten... oder er sagt wie viel mit nur dem 8er verfügbar ist...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben