E145 - Einbau einer SSD sinnvoll?

Rigby

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe in mein E145 sofort nach dem Kauf die HDD gegen eine SSD (Samsung Evo 840 mit 250 GB) ausgetauscht. Die Leistung mit der originalen HDD habe ich gar nicht erst getestet.

Nach Installation von Win 7 Pro 64bit (UEFI, AHCI (Treiber von AMD, nicht MS) bin ich von der Performance etwas enttäuscht.
So benötigt das Notebook zum Booten knapp 35 - 40 Sekunden (BIOS ist so eingestellt, dass sofort von der SSD gebootet wird).
Auch das Öffnen von Programmen wie z.B. OpenOffice, Google Chrome, etc dauert etliche Sekunden.

Wenn ich in den Energieoptionen die Einstellung von "Maximale Lebensdauer des Akkus" zu "Höchstleistung" abändere, so ist das durchaus spürbar, ändert die Situation aber nicht grundlegend.

Frage: ist der Prozessor so lahm, dass er die SSD dermassen ausbremst? Oder mache ich etwas falsch?
 
Hallo,
hole Dir mal das SSD Tool Magician von der Samsung-Homepage und passe einige Einstellungen in Windows (Index, etc.) an.
Gruss
Desaster
 
Danke Desaster,
das habe ich vergessen zu erwähnen, laut Magician ist meine SSD optimal konfiguriert und sollte maximale Leistung bringen.

Wie gesagt, booten dauert 35-40 sec
Öffnen einer LibreOffice Datei 15 sec

Vielleicht ist das ja auch normal, keine Ahnung? Jedenfalls hatte ich mir von der SSD mehr erhofft.:(
 
Da kannst du solange Benchmarks der SSD machen, wie du willst, dadurch wird nichts besser. Die CPU in dem Teil ist nur auf Stromsparen ausgelegt und nicht auf Performance. Man kann nun mal nicht alles zusammen haben.
 
Zwischenablage01.jpg
Hier wäre der Screenshot vom Benchmark. Sieht wohl gar nicht so übel aus?
 
Sagen wir mal so : Die SSD ist definitiv nicht der Flaschenhals !
Hast Du einen AMD E1-2500 ? Wenn ja ,würde ich den Engpass dort sehen .Der ist ja wirklich erschreckend langsam !
Obwohl ich eigentlich dachte,sowas sollte schneller als ein T60 mit T2400 sein,ist dem wohl nicht so .....

Gruss Uwe

Nachtrag : Ich habe spasseshalber mein X200s mit SL9400 ,256 M4 SSD ,6GB RAM und W7P (32) hochgefahren : Dauer ca 25 bis zum "Welcome" ,ca 35 bis der Desktop komplett nutzbar ist . Als Programm habe ich LibreOffice 4.2 gestartet, Dauer ca 10 s . Da die AMD E1-2500 grob nur die Hälfte der Leistungsfähigkeit der SL9400 CPU besitzt ,scheint das in etwa mit deinen Werten zu korrespondieren . Damit lautet für mich die Conclusio : Es liegt an dem Prozessor !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen - der Prozessor ist der Flaschenhals. Habe selbst ein E145 mit AMD-Prozessor.
Fürs Surfen, ein bisschen Office und Filme schauen ist es gut. Die Wartezeiten muss man halt akzeptieren aber dafür hat man auch ein schönes handliche Gerät für unterwegs was wenig kostet...
 
Man sollte auch erwähnen das eine SSD-Platte kein Allheilsmittel ist. In vielem Fällen ist eine Beschleunigung spürbar, man sollte nur keine Wunder erwarten. Die Fusion-Prozessoren von AMD takten recht niedrig, was leider deutlich auf die Performance geht. Dafür hat man eine recht solide Grafikeinheit verbaut. Das ist der Kompromiss den AMD hier eingeht. Vielleicht solltest du auch mal die Arbeitsspeicherauslastung prüfen, eventuell ist hier ja noch was zu holen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben