[E145] 4gB RAM vs 8gB RAM

Aydo

New member
Registriert
25 Juni 2014
Beiträge
8
Hallo,

ich habe einen E145 in der AMD E1-2500 Version mit Win7 ProfN und einer Samsung 840EVO SSD 128gB und 4gB Arbeitsspeicher. Durch den On-Board Grafikchip stehen mir laut Taskmanager nur ca. 3,3gB Speicher zur verfügung.

Im Grunde bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, aber wenn es z.B. darum geht Firefox zu starten braucht das Ding ganze 7 (!) Sekunden, ohne irgendwelche Addons sind es immerhin noch gute 3 Sekunden.

Da ich in meinem PC auch eine SSD verbaut habe und dort mit viel mehr Addons und einer (auf Papier langsameren Samsung 820) auf weniger als 1 Sekunde komme, bin ich doch etwas genervt. :D

Jetzt frage ich mich was der minimierende Faktor hier ist. Da die CPU beim Start von Firefox auf 100% Auslaustung hoch geht, kann ich mir vorstellen, dass dieser evtl. zu schwach ist. Jetzt habe ich die Möglichkeit für relativ wenig Geld zusätzlich 4gB RAM dazuzukaufen. Obwohl meine 4gB laut Taskmanager im Grunde nie komplett genutzt werden, habe ich die Erfahrung gemacht, dass, wenn man mehr Speicher hat, der Rechner auch generell mehr nutzt.

Würden diese 4gB meinem Problem zumindest ein wenig entgegenwirken? Welche Vorteile bringen mehr RAM noch, außer das ich z.B. mehr Tabs gleichzeitig laufen lassen kann, ohne das es ruckelt.

LG Aydo
 
bei mehr ram kann das system mehr daten dort zwischenspeichern (daher auch die höhere belegung bei größerem ram), was z.b. den erneuten start eines programms verkürzen kann. beim ersten start merkst du davon nuretwas, wenn das os die daten vorlädt. wenn aber die cpu auf 100% geht, wird die der flaschenhals sein. mehr ram wird an der stelle wohl kaum helfen. am ehesten profitiiert der grafikchip von der erhöhten bandbreite.
mehr ram ist generell nciht verkehrt, aber helfen würde dir am ehesten ein schnellerer laptop. :p
 
Hast du die 32Bit oder 64Bit Version von Win7 drauf? Wenn das die 32Bit ist, kannst du soviel Speicher dazustecken wie du möchtest, der bleibt ungenutzt.

Da die CPU beim Start von Firefox auf 100% Auslaustung hoch geht.
Obwohl meine 4gB laut Taskmanager im Grunde nie komplett genutzt werden
Wie yatpu schon richtig sagt, ist die CPU der Flaschenhals (das Teil ist nun mal auf Stromsparen ausgelegt und nicht auf Leistung). Eine RAM-Aufrüstung ist daher rausgeworfenes Geld (auch wenn es noch so wenig ist).
 
bei mehr ram kann das system mehr daten dort zwischenspeichern (daher auch die höhere belegung bei größerem ram), was z.b. den erneuten start eines programms verkürzen kann. beim ersten start merkst du davon nuretwas, wenn das os die daten vorlädt. wenn aber die cpu auf 100% geht, wird die der flaschenhals sein. mehr ram wird an der stelle wohl kaum helfen. am ehesten profitiiert der grafikchip von der erhöhten bandbreite.
mehr ram ist generell nciht verkehrt, aber helfen würde dir am ehesten ein schnellerer laptop. :p

Hast du die 32Bit oder 64Bit Version von Win7 drauf? Wenn das die 32Bit ist, kannst du soviel Speicher dazustecken wie du möchtest, der bleibt ungenutzt.

Wie yatpu schon richtig sagt, ist die CPU der Flaschenhals (das Teil ist nun mal auf Stromsparen ausgelegt und nicht auf Leistung). Eine RAM-Aufrüstung ist daher rausgeworfenes Geld (auch wenn es noch so wenig ist).

yatpi: Inwiefern würde das meinem Grafikchip helfen also wieviel Leistungsschub könnte man dann erwarten? Ich finde zu diesem Thema relativ wenige Informationen online.

gerli09: Meine Version ist 64Bit.
 
Inwiefern würde das meinem Grafikchip helfen also wieviel Leistungsschub könnte man dann erwarten?
Nichts, weil die CPU am Anschlag ist. Das mit dem RAM ist wie beim Auto: wenn du eine Möhre hast, die höchstens 160 km/h läuft, nutzen auch ZR-Reifen (über 240 km/h) nichts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben