E-Serie E14: Sicherung vor Neuinstallation

Thinkpad E-Serie

mectst

Well-known member
Themenstarter
Mein neues E14 ist im Anmarsch...
Grundsätzlich würde ich ein Clean-Install von Win 11 bevorzugen statt der Vorinstallation. Diese möchte ich mir allerdings sichern, vornehmlich als Clone der verbauten SDD. Clonezilla ist da vermutlich das Mittel der Wahl. Es fragt sich nur wohin mit dem Backup, da ich gerade keine externe Platte zur Hand habe? Variante 1: USB-Stick kaufen (wie groß müsste der etwa sein?) oder Variante 2: Ich stelle mein altes E570 (hat genügend Plattenkapazität) als Netzlaufwerk bereit - wie gehe ich da am besten vor? Oder hat jemand noch eine pragmatische Variante 3, 4 oder 5, ...?

Grüße Thomas

Variante 3: Neue Platte kaufen, anstatt ein USB-Stick. Dann eine 1:1 Klon erstellen.

Sind für die Fälle in denen man auf die gelieferte Installation zurückmöchte nicht die Recovery Medien gedacht? Die kannst du soweit ich weiß bei Lenovo kostenlos herunterladen wenn du dein Gerät angibst.

Alternativ Variante 2a: bau die Platte aus dem E570 (SSD oder nVME???) aus und kauf Dir ein günstiges externes passendes Gehäuse und mach das Backup via USB
Ich wär allerdings auch für Variante 3 wie von @Dabaqolof vorgeschlagen. Entw. eine "fertige USB SSD" oder eine nVME + ext USB Geäuse
Läßt sich flexibel einsetzen

machst Du kein Image Deiner neu erstellten Basis Installation, nachdem Du Windows, Programme installiert und Deine Einstellungen gemacht hast?
Da käme wieder ein externes Medium zur Speicherung eines Image ins Spiel...

Recovery-Medien bei Lenovo ordern (innerhalb der Garantielaufzeit kostenlos) und herunterladen. Anschließend 32 oder 64GB Stick mit Hilfe des Lenovo USB Download-Tools mit Daten beschreiben. Den Download kannst Du auf eine externe HDD sichern.

Das ist die am wenigsten aufwändige Variante und mit dem Stick stellst Du den selben Zustand her, den Du auch bei Auslieferung des Rechners hast.

Also das macht überhaupt keinen Sinn was du da vorhast. Allein schon der Aufwand sich da mehrere Möglichkeiten zu überlegen.

Es ist wie @Mornsgrans schreibt. Du kannst dir noch zig Jahre später das Recovery-Image bei Lenovo laden das jedesmal deinen Rechner in den Zustand bringen wird wie du ihn bekommen hast.

Tatsächlich sind die VorInstallationen bei den T und X u nd P Modellen gar nicht schlimm kaum Bloatware. Bei E-Modellen weiß ich es persönlich nicht aber würd ich mir anschauen und auch vom besten ausgehen. Wird eher dann spannend wenn man z.B. ne größere EFI-Partition braucht weil man Systemd-Boot Bootloader basierende Linux-Distributionen verwendet oder andere Spezialbedürfnisse hat. Wenn du so einen Bedarf absehbar nicht hast kann man sich den Aufwand meines Erachtens wirklich sparen Win11 nochmal extra neu zu installieren und einfach das von Lenovo vorinstallierte Windows nutzen. Die Zeiten eines vorinstallierten McAffee Virenscanners sind vorbei.

Viel mehr Sinn macht es tatsächlich deine Installation DANN zu sichern sobald die für dich im annehmbaren Zustand ist, sprich alle Benutzer eingerichtet, Software installiert, notwendige Freigaben, Geräte installiert, Daten übertragen uswm. Es bietet sich immer an das vor dem Schritt auf Bitlocker zu machen und davor zu sichern weil Clonezilla sonst nur noch eine DD basierte Blockweise Sicherung machen kann (zumindest bei mir) und dann aber das Image an seinem Speicherort wieder zu verschlüsseln.

Ansonsten bin ich natürlich absolut für den E570 Way auf dem eine Partition oder Ordner als SMB-Freigabe einrichten, beide Geräte in einem Netzwerk verbinden und wenns nur das gleiche Subnet und beide mit fixer IP via CAT-Kabel ist und dann schön mit CloneZilla übers (W)Lan sichern. So mach ich das inzwischen mit allen Geräten hier und Backuppe die auf die NAS.

Danach hast du ne Menge über SMB-Freigaben, Berechtigunggstruktur, Subnet, IP-Adressen und Linux-Terminal uswm. gelernt und vermutlich nen Abend verdaddeld und vielleicht auch ein graues Haar mehr wenn du da nicht schon sattelfest bist :D.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir noch zig Jahre später das Recovery-Image bei Lenovo laden das jedesmal deinen Rechner in den Zustand bringen wird wie du ihn bekommen hast.
"Bestellen" solltest Du es aber noch in der Garantielaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das schadet bestimmt nicht. Hab neulich mal spaßeshalber eins von nem T480 geladen (Win10 uralt) weil ich die dort enthaltenen Energiesparplaneinstellungen und Monitor-Inf File sehen wollte :D.

@Mornsgrans tatsächlich kann ich bei einem X230 und einem T440p in meinem Account keine Wiederherstellungsmedien mehr generieren. Das älteste Gerät in meinem Lenovo Account wo es geht ist aktuell ein P1 Gen 2 und da gehts also ~ 6 Jahre nach Verkauf noch.

Ok noch krasser hab noch ein älteres Gerät in meinem Account gefunden selbst bei nem W541 gehts noch aber Win 8.1 Pro :(
1753296160643.png

Vermutlich blinkt grad auf irgendnem Lenovo-File-Server der Alarm "Ey da hat gerade ein Trottel ein über 10 Jahre altes Windows 8.1 Pro Image angefordert, bitte aus dem Band-Backup zurücksichern".

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben