E-Serie E14 Gen5 und Linux

Thinkpad E-Serie

ThinkAboutIt

New member
Registriert
11 Mai 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

für Interessierte eine kurze Info zum ThinkPad E14 Gen5 und Linux.

Nachfolgend grob die (wichtigsten) technischen Daten meines Geräts:
  • Typ: 21JK
  • CPU: Intel Core i5-1335U
  • Grafik: Im Prozessor integriert (Intel Iris Xe)
  • SSD: KBG5AZNT1T02 LA KIOXIA (1 TB)
  • Display: 16:10 WUXGA (1920 x 1200)
  • WLAN: Intel Wi-Fi 6 AX201 2x2
Ausgeliefert wurde es mit Windows 11 Pro. Linux Mint 21.2 Cinnamon wurde parallel dazu installiert (mit deaktiviertem Secureboot). Mit dem Standard-Kernel (5.15) funktionierten die Tasten für die Bildschirmhelligkeit nicht und das Verschieben von Fenstern wurde nicht sauber dargestellt. Mit Kernel 6.2 funktioniert "gefühlt" alles soweit prima (habe keine expliziten Performance-Tests durchgeführt).

Das Einstellen der Ladeschwellen für den Akku mit TLP funktioniert, sie werden mit tlp-stat -b auch korrekt ausgegeben (hat in der Vergangenheit wohl beim E14 Gen4 nicht richtig funktioniert).

Das Gerät macht einen für den Preis wertigen Eindruck (Base Cover aus Aluminium), auch die Tastatur finde ich persönlich sehr gut (die früheren ThinkPad-Tastaturen, z.B. vom X230, waren natürlich besser).

Das ThinkPad ist unter Linux sehr leise, der Lüfter ist die meiste Zeit aus (surfen und Videos). Wenn der Lüfter mal läuft (habe ich bisher nur unter Windows 11 geschafft, dort aber dafür häufiger), dann ist das Geräusch auch nicht unangenehm - letztlich empfindet das aber jeder ein bisschen anders.

Fazit: Nach derzeitigem Stand läuft das ThinkPad mit Linux (Kernel 6.2) ordentlich. Sollte mir noch etwas Besonderes auffallen, werde ich es hier berichten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben