E-Serie E14 Gen4 und Linux

Thinkpad E-Serie

ThinkAboutIt

New member
Registriert
11 Mai 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nach X230 und X240 habe ich mir diese Tage ein Dell Inspiron 5420 (2022) zugelegt. Es funktioniert perfekt unter Linux, allerdings stören mich die fehlenden Maustasten beim Touchpad und das Lüftergeräusch. Der Lüfter springt auch im Idle regelmäßig an, was ich unter Linux nicht gewohnt bin (die CPU-Temperatur wandert auch ohne Aktivitäten / mit der normalen Grundlast langsam Richtung 50 Grad, dann springt der Lüfter an und das Spielchen beginnt bei 40 Grad erneut).

Ich denke deshalb über den Tausch gegen ein E14 Gen4 oder Gen5 nach, möchte allerdings nicht vom Regen in die Traufe kommen. Deshalb meine Fragen an die Wissenden hier im Forum:

1) Wie laut ist der Lüfter des E14, wie häufig springt er unter Linux an?
2) Kann man die Ladegrenzen für den Akku beim E14 auch im BIOS einstellen (oder muss hier unter Linux TLP aushelfen)?
3) Kann man im BIOS den Betriebsmodus einstellen (Leise, Optimal, max. Leistung o.ä.)?

Im Dell-BIOS kann man sehr viel einstellen (Ladegrenzen, Betriebsmodus, Turboboost an/aus, C-States, Deaktivierung von CPU-Kernen usw.), das haben die richtig gut gemacht. Ich habe viel recherchiert, aber scheinbar bietet das E14 viele Möglichkeiten nur unter Windows mit dem entsprechenden Lenovo-Tool. Dafür hat Lenovo aber vieles andere am Laptop gut gemacht.

Danke schon mal im Voraus für die Rückmeldungen!
 
Offtopic:
Du könntest bei deinem Dell mal probieren, ob du den Lüfter mit i8kutils gezähmt bekommst.
 
Hallo hinkAboutit,
ich habe gerade einen E14 Gen4 mit dem "großen" Ryzen Prozessor gekauft und kann folgendes berichten.

Der Lüfter ist meist aus oder sehr leise (wesentlich leiser als bei meinem alten T460s, und das ab Werk, also ohne thinkfan.
Zur Einstellung der Ladegrenzen wird TLP benötigt. Im BIOS gibt's da nichts. Ich habe mir zwei Starter gebastelt, mit denen ich schnell zwischen 75% und 100% umschalten kann (wenn ich das Gerät mal auf Akku benutzen will.
Zu Punkt 3 kann ich nichts sagen. Im BIOPS habe ich da nichts gefunden (aber auch nicht danach gesucht).

Ein paar weitere Anmerkungen:
Der Stromverbrauch (zumindest mit einem AMD-Prozessor) ist ziemlich hoch. Unter 8-10 W bei ruhendem Desktop geht da nichts. Bei Gebrauch (z.B. ein Youtube-Video schauen geht's auch schnell mal bis 18W hoch). Für das Modell mit Intel (Gen 3) habe ich mal eine Webseite gefunden, wo der Autor einen normalen Stromverbrauch beschreibt. Finde ich leider gerade nicht wieder. Das Intel-Modell soll angeblich auch für Linux zwertfiziert sein.
Das Linux (Kubuntu) läuft einwandfrei. Selbst den Fingerscanner bekommt man an's Laufen.

Ein paar mal ist es mir jetzt passiert, dass nach einem Suspend (to RAM) der Bildschirm nicht mehr an geht, bzw. ich sehe dann nur den Mauszeiger (teilweise mit kaputter Grafik) und kann das System sogar blind bedienen (z.B. den Rechner wieder in den Standby schicken). Mir ist nicht ganz klar, ob das am Gerät oder am Kubutu liegt. Auf meinem alten Thinkpad hatte ich dieses ich das Problem nie.

Was mich leider richtig nervt (und da bekomme ich auch kleine Hilfe von Lenovo): Das BIOS läuft bei meinem Gerät unglaublich langsam. Bis zum Erscheinen des Lenovo-Logo (was bei meinem alten Thinkpad unter 3 Sek. dauert braucht es bei meinem E14 8 Sekunden. Der Weg von dort in doie BIOS-Einstellungen dauert noch etwas länger. Im Textmodus des BIOS kann man den Seiten beim Aufbau zuschauen. Für mich ganz klar ein Defekt, den lenovo aber nicht anerkennt.
Das Problem scheint auch beim Aufwachen aus dem Suspend zu bestehen. Das dauert richtig lange. Bei meinem alten Thinkpad konnte ich kurz nach dem Einschalten bereits mein Passwort eingeben (da war der Bildschirm auch noch dunkel, aber das System hat die Eingabe bereits verarbeitet, und wenn ich schnell war kam dann auch gleich der Desktop.
Bei dem neuen Rechner muss ich auch hier 5-8 Sekunden warten bis Eingaben angenommen werden.
Den Rechner eben mal kurz schlafen legen macht hier überhaupt keinen Spaß, und so läuft er meist durch.

Lenovo meint dazu: Bis 30 Sekunden sind für den Start als normal anzusehen. (Womöglich meinen die aber auch die gesamte Zeit bis zum Login)

Der letzte Punkt wäre für mich ein Grund, das Gerät nicht zu kaufen; insbesondere das Desinteresse Seitens Lenovo zu diesem Thema. Ich habe da mal angefragt, welche Zeiten denn da bei anderen Geräten dieses Typs so anfallen - ebenfalls ohne Antwort.
 
Kein E14, aber immerhin AMD: Ich hab' hier zwei 17" IdeaPad mit AMD 5825U. Von Werk aus läuft der Lüfter fast immer und die Teile werden auch schön warm --> Akkulaufzeit <2h. Ich hab' den max. Prozessortakt runtergesetzt auf 1GHz --> Lüfter springt nie an, Geräte absolut leise. FullHD Video läuft ohne Framedrops, das System ist sonst auch performant. Helligkeit immer auf 100%, Akkulaufzeit ist dann bei ~ 3h, reicht zum Filmchen schauen.
 
Mein T14s mit 6850U hat keine Probleme, gleiche Temperaturen, Lüfterverhalten und Akkulaufzeit wie unter Windows. 5W am Desktop, inkl Display.

Besitze leider nichts mit Ryzen 5000.

Was für ein System nutzt du? Mit oder ohne TLP? Klingt irgendwie nach etwas mit LTS Kernel der älter ist als die CPU, und daher sämtliche Sparmechanismen nicht gehen.
 
Was für ein System nutzt du? Mit oder ohne TLP? Klingt irgendwie nach etwas mit LTS Kernel der älter ist als die CPU, und daher sämtliche Sparmechanismen nicht gehen.
Kernel 6.1.irgendwas. Die 2 Teile werden eigendlich nur zum Filme anschauen verwendet. TLP ist nicht installiert. Kernel < 6.0 kommt mit den 5825U gar nicht zurecht.
 
@PaulS:
Danke für die ausführliche Schilderung! Ich tendiere zur Intel-CPU in der Hoffnung, dass alles einigermaßen funktioniert (u.a. wegen der beschriebenen Kompatibilität mit Linux, siehe https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd031426).

Das mit dem langsamen BIOS würde mich auch extrem stören - ärgerlich, dass der Support von Lenovo hier nicht adäquat reagiert.

Der Stromverbrauch erscheint auch mir ein wenig hoch, aber immerhin scheint das Kühlsystem gut damit zurecht zu kommen (das meines Dells ist möglicherweise etwas zu schwach ausgelegt).
 
Der Stromverbrauch (zumindest mit einem AMD-Prozessor) ist ziemlich hoch. Unter 8-10 W bei ruhendem Desktop geht da nichts. Bei Gebrauch (z.B. ein Youtube-Video schauen geht's auch schnell mal bis 18W hoch).

Kann ich nicht nachvollziehen. Den niedrigsten Gesamtverbrauch des Systems im Idle habe ich mit <4W über powertop gemessen. 1080p Videos schaue ich ohne dass der Lüfter überhaupt anspringt bei <50°C Kerntemperatur. Ich würde bei dir nachschauen, ob HW Decoding im Browser überhaupt verifizierbar läuft. Unter Chromium-Derivaten ist beispielsweise nur die Ausgabe über media-internals zuverlässig.

Settings bei mir:
Kernel 6.3 mit neuem AMD EPP P-Scaling (powersave, balance_power) über TLP gesetzt
I.d.R auf 10W gedrosselt beim mobilen Betrieb mit ryzenadj
Thinkfan Schwellwert bis zum Anspringen des Lüfters bei 56°C

Screenshot_20230511_140036.jpg
 
Kein E14, aber immerhin AMD: Ich hab' hier zwei 17" IdeaPad mit AMD 5825U. Von Werk aus läuft der Lüfter fast immer und die Teile werden auch schön warm --> Akkulaufzeit <2h. Ich hab' den max. Prozessortakt runtergesetzt auf 1GHz --> Lüfter springt nie an, Geräte absolut leise. FullHD Video läuft ohne Framedrops, das System ist sonst auch performant. Helligkeit immer auf 100%, Akkulaufzeit ist dann bei ~ 3h, reicht zum Filmchen schauen.
Mit den Einstellmöglichkeiten des Dell-BIOS kann man die Leistung des Systems auch reduzieren. Durch Deaktivierung der E-Kerne des Intel-Prozessors z.B. blieb das Gerät auch kühler und der Lüfter sprang seltener an. Meine Hoffnung wäre, dass das E14 ein besseres Kühlsystem hat und auch ohne Drosselung der Lüfter im Normalbetrieb (surfen, Video schauen) nicht oder nur selten anspringt. Wobei ehrlich gesagt auch gedrosselt der Dell noch immer schnell ist (im Vergleich zu meinem alten X230).
 
Lenovo-Lüftersteuerungen sind leider immer sehr konservativ ausgelegt. Meiner Meinung nach ist es überhaupt nicht notwendig die Lüfter vor 60°C laufen zu lassen. Lenovo ist der Meinung, dass dies wenigstens 10°C früher passieren muss. Dazu ist auch die Hysterese beim E14G4 übermäßig lang. Da läuft der Lüfter, sobald er einmal ansgesprungen ist, noch ewig nach - selbst wenn das Gerät längst im Idle-Betrieb ist und die Kerntemperatur bei unter 40°C liegt.

Hab mich deshalb dazu entschieden dem Ganzen mit thinkfan Einhalt zu gebieten. Der Lüfter emittiert ggü. meinem alten T470p selbst auf Stufe 1 auch ein recht nerviges Surrgeräusch statt eines einfachen Rauschens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen. ...
Settings bei mir:
Kernel 6.3 mit neuem AMD EPP P-Scaling (powersave, balance_power) über TLP gesetzt
I.d.R auf 10W gedrosselt beim mobilen Betrieb mit ryzenadj
Thinkfan Schwellwert bis zum Anspringen des Lüfters bei 56°C
Hallo Reuter, das klingt interessant. Ich habe die LTS-Version laufen und deshalb einen 5.x Kernel. Im Gegensatz zu Zwiblums Aussage läuft der ganz unauffällig (bis eben auf den Stromverbrauch).
Dann werde ich mal aktualisieren.

Powertop ist leider auch nur ein grobes Schätzeisen. Jetzt, während des Updates, verbraucht das Gerät 13,8W, davon entfallen 15W auf das WLAN-Modul :confused: Den Gesamtverbrauch darf man wohl glauben, denn der wird wohl direkt vom Akku gemeldet.

Leider hat das Update bei mir gar nichts gebracht. Immer noch 12W fürs Nichtstun. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, powertop ist was einzelne Komponenten angeht ein reines Schätzeisen. Gerade für das Ethernet-Device werden sehr oft hohe Fantasiewerte ausgegeben. Der Gesamtverbrauch ist, wie du bereits sagtest, allerdings akkurat.

Ausgabe bei mir im absoluten Idle, E14G4 AMD 5625U (mit tlp, powersave, balance_power, Kernel 6.3):

powertop.png
 
OK, da ist aber jetzt wirklich ALLES abgeschaltet :) Arbeiten kann man damit wohl nicht mehr.
Wie sieht das denn aus, wenn das System "normal" läuft? (also zumindest das Display etwas hell, und die Netzwerk-Schnittstellen aktiviert?
... und wenn vielleicht noch das ein oder andere Programm vor sich hin ideld?

Bei mir sieht das so aus, wenn sämtliche Programme geschlossen sind:

Screenshot_20230512_134611.png

Wenn nur Firefox gestartet ist steigt der Verbrauch bereits auf 10W.

Du hast eine neuere Version von Powertop. Die Ausgabe sieht etwas anders auch als bei mir (System baseline Power... fehlt bei mir)
Ich habe auch erst Kernel 6.2. Was hast Du für ein System, wo es schon 6.3 gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich hat Lenovo nur T, X und L Reihe zertifizieren lassen. Habe aber eben mal geschaut und in der Tat sind E14 Gen4 Ubuntu zertifiziert: https://ubuntu.com/certified/laptops?q=&limit=20&vendor=Lenovo

Es gibt auch BIOS/Firmware Updates via LVFS: https://fwupd.org/lvfs/search?value=Thinkpad+E14

Dass ist schon mal eine gute Basis.
2) Kann man die Ladegrenzen für den Akku beim E14 auch im BIOS einstellen (oder muss hier unter Linux TLP aushelfen)?
Ladeschwellen gibt es in keinem ThinkPad BIOS. Warum bevorzugst Du das BIOS? Ist doch praktisch, mal eben per tlp fullcharge auf 100% laden zu können.
3) Kann man im BIOS den Betriebsmodus einstellen (Leise, Optimal, max. Leistung o.ä.)?
Auch hier fände ich eine Einstellung übers BIOS unflexibler, besser bei laufendem System abhängig von der Stromquelle mit TLP
(PLATFORM_PROFILE_ON_AC/BAT).
 
Ursprünglich hat Lenovo nur T, X und L Reihe zertifizieren lassen. Habe aber eben mal geschaut und in der Tat sind E14 Gen4 Ubuntu zertifiziert: https://ubuntu.com/certified/laptops?q=&limit=20&vendor=Lenovo
Aber Achtung! Das gilt aktuell nur für die Intel Modelle.
Eigentlich läuft Linux aber auch auf dem AMD-Modell einwandfrei, bis auf den hohen Stromverbrauch. Wenn man das Gerät nicht mobil braucht, egal. Ansosten würde ich die Intel-Variante empfehlen, oder vielleicht auch warten. Da scheint sich bei Linux auch gerade einiges zu tun.

Ladeschwellen gibt es in keinem ThinkPad BIOS. Warum bevorzugst Du das BIOS? Ist doch praktisch, mal eben per tlp fullcharge auf 100% laden zu können.

Auch hier fände ich eine Einstellung übers BIOS unflexibler, besser bei laufendem System abhängig von der Stromquelle mit TLP
(PLATFORM_PROFILE_ON_AC/BAT).
Sehe ich genauso.
 
Wie sieht das denn aus, wenn das System "normal" läuft?

Screenshot_20230512_153355.jpg

Browser (Chromium) + "Word" offen, WiFi an.

Das ist jetzt nicht wirklich weit weg von dir und vollkommen im Rahmen. Kompletter Idle ist eh eine ziemlich unnütze Metrik. Wichtiger ist, wie das Gerät bei Teillast performed. Und da ist man imo mit gesetztem Powerlimit und EPP P-Scaling oder dem älteren P-Scaling (amd_pstate=passive) sehr gut beraten. Bei 10W Limit verliert man meiner Meinung nach nichts an Alltagsleistung.

Du hast eine neuere Version von Powertop. Die Ausgabe sieht etwas anders auch als bei mir (System baseline Power... fehlt bei mir)
Ich habe auch erst Kernel 6.2. Was hast Du für ein System, wo es schon 6.3 gibt?
Base Line Power ist im Reiter Device Stats. Arch hat kürzlich 6.3 bekommen, das nutze ich auch.

Wenn man das Gerät nicht mobil braucht, egal. Ansosten würde ich die Intel-Variante empfehlen, oder vielleicht auch warten. Da scheint sich bei Linux auch gerade einiges zu tun.

Also ich höre eigentlich genau Gegenteiliges. Tiger und Alder Lake sollen im Mobilbetrieb sehr schlechte Laufzeiten liefern.
Ich hab das E14G4 seit gut einem halben Jahr und ich komme locker auf 10h+ nutzbare Laufzeit, wenn ich leichten Workload habe und nicht gerade eine Windows VM läuft. Einzig, dass AV1 Decoding nicht unterstützt wird, könnte sich zum echten Nachteil entpuppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompletter Idle ist eh eine ziemlich unnütze Metrik.
Mag sein, denn sie bildet nicht den realen Workload ab. Ich finde Sie aber dennoch sehr nützlich:
  1. Idle ist gut reproduzierbar - für reale Workloads, händisch getrieben durch eine Kohlenstoffeinheit, ist das deutlich schwieriger bis unmöglich
  2. Idle ist wichtig als Baseline zum Vergleich wie gut ein Kernel die Hardware in Sachen Stromsparen unterstützt
  3. Idle ist nicht weit weg vom dem Zustand, in dem die Maschine auf die nächste Eingabe wartet - was sie in vielen Fällen ja hauptsächlich tut
EPP, die Plattform-Profile usw. sind dadurch nicht weniger wichtig, die kümmern sich dann um Workloads mit mehr Last, z.B. für die User mit hohem Videokonsum.

Die Analyse mit Powertop ist mehr was für Fortgeschrittene. Der gemeine User wird durch die haarsträubend falschen Angaben zum Verbrauch der Einzelkomponenten zuverlässig irregeführt.
 
Ladeschwellen gibt es in keinem ThinkPad BIOS. Warum bevorzugst Du das BIOS? Ist doch praktisch, mal eben per tlp fullcharge auf 100% laden zu können.

Auch hier fände ich eine Einstellung übers BIOS unflexibler, besser bei laufendem System abhängig von der Stromquelle mit TLP
(PLATFORM_PROFILE_ON_AC/BAT).

Bzgl. der Flexibilität mit TLP hast Du selbstverständlich recht. Ich finde es nur schon mal beruhigend, wenn ich mindestens eine funktionierende Einstellmöglichkeit habe (und nicht am Ende auf Windows-Anwendungen angewiesen bin). Ich war mir nicht sicher, ob TLP auch mit dem E14 Gen4 funktioniert - umso besser, wenn das klappt (auf meinem X230 bin ich sehr mit TLP zufrieden - bei der Gelegenheit vielen Dank dafür).
 
@Reuter nutzt du im Strombetrieb "balance_performance" oder "power_balance"? Mit welchem Tool kann man ein Limit von 10W einstellen? Was ist das Default-Limit? Bin mit dem T14s G3 (6850U) unterwegs und ich will ein wenig mit dem neuen EPP P-Scaling experimentieren bzw. selbiges ggf. optimieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben