E-Serie E14 Gen3 AMD - Einzelne Tastatur-Tasten funktionieren nicht mehr

Thinkpad E-Serie

stevie

Member
Registriert
16 Sep. 2007
Beiträge
103
Hallo zusammen,
bei meinem ThinkPad E14 Gen3 (AMD) Typ 20Y7 funktionieren einzelne Tasten der internen Tastatur nicht mehr. Festgestellt habe ich es z.B. bei der Windows-Taste, bei der Pfeiltaste-Rechts und beim Punkt des Nummernblocks. Bei einer externen USB-Tastatur funktionieren die gleichen Tasten einwandfrei, also vermute ich, dass es kein Softwareproblem ist.
Gibt es da bekannte Probleme? Gibt es eine andere Lösung, als die gesamte Tastatur zu tauschen? Bzw. könnte es auch ein anderes Teil sein als die Tastatur?
Das Gerät hatte keine "schlimmen externen Einflüsse" (kein Sturz, kein Flüssigkeitsschaden, Gerät wurde sorgsam behandelt, nicht allzuviel transportiert, etc.).
Wer hat einen guten Rat für mich? :)
Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ein Tastatur(Hardwareproblem). Um es zu verifizieren, sollte man vielleicht erstmal ein Livelinux booten (z.B. Ubuntu Live o.ä.).
Sind dort die identischen Tasten betroffen -> Tastaturtausch.

E14 Gen3 dürfte doch noch ziemlich aktuell sein. Garantie?
 
Danke für die Rückmeldung! Garantie ist im August abgelaufen, aber ich könnte sie wohl gegen Gebühr nochmal verlängern.

Alternativ überlege ich, ob ich die Tastatur selbst tauschen kann. Ich finde leider nirgendwo ein passendes Video. Eine passende Ersatz-Tastatur könnte diese hier sein: https://www.ebay.de/itm/304924183924

Kann jemand etwas dazu sagen, wie schwierig der Tausch der Tastatur ist? Im HMM gibt es zum Abschnitt 1190 Keyboard assembly leider keine weiteren Zeichnungen / Erläuterungen.
 
m HMM gibt es zum Abschnitt 1190 Keyboard assembly leider keine weiteren Zeichnungen / Erläuterungen.
Dieser Text hat mich neugierig gemacht...
Da steht doch im HMM eindeutig was zu tun ist.....
----------------------------
1190 Keyboard assembly
For access, remove these FRUs in order:
• “1010 Base cover assembly” on page 66
• “1020 Built-in battery” on page 69
• “1030 Memory module and memory module bracket” on page 70
• “1040 M.2 solid-state drive” on page 70
• “1050 Speaker assembly” on page 72
• “1060 Wireless LAN card” on page 73
• “1070 Thermal fan assembly” on page 74
• “1080 I/O board and I/O board cable” on page 75
• “1100 Coin-cell battery” on page 79
• “1110 Trackpad cable and trackpad” on page 80
• “1170 System board” on page 84
• “1180 LCD unit” on page 88
--------------------------------------

Das ganze Top Cover ist die Tastatur ! und Du musst das Gerät zum tausch quasi komplett zerlegen.
Das was Du gefunden hast auf ebay ist zwar die einzelne Tastatur, aber diese ist mit mit Hilfe von gefühlt 200 0,5mm Schrauben wohl am Topcover befestigt und so eigentlich nicht Einzeln tauschbar im Feld.
Du musst das ganze Gerät zerlegen und dann noch versuchen die Tastatur vom Cover zu lösen.
Bei HP weiss ich, dass dazu Plastiknasen und keine Schrauben verwendet werden. Die neue Tastatur bekommt man so leider kaum wieder richtig fest.

Bei einem alten Carbon war die Tastatur wirklich geschraubt. Hatte das damals als Strafarbeit gemacht... Wie das beim E14 ist weiss ich so leider nicht.

Ich persönlich würde einen Garantieverlängerung kaufen..... Allerdings musst Du dann noch 4 oder 6 Wochen warten bis Du einen Call eröffnen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben