E-Serie E14 Gen 3 - Akku ausgebaut (weil aufgebläht), jetzt ohne Akku nur noch im Basistakt

Thinkpad E-Serie

Angst

Member
Themenstarter
Hallo.

Ich habe bei meinem E14 Gen 3 den Akku ausgebaut weil dieser aufgebläht war. Bis der Austauschakku kommt läuft die Maschine nun übers Netzzeil. Was jedoch seltsam ist, nur noch im Basistakt (1,80 Ghz). Irgendwie boostet die Kiste nicht mehr. Woran liegt das? Kann ich da noch was einsellen, dass die Kiste wieder flotter läuft? (Vantage: alle Treiber auf aktuellem Stand, Bios auf aktuellem Stand und nichts manipuliert (Standardwerte))

Danke für alle Hinweise im Voraus.

Das Symptom ist schon seit Zeiten des T40 bekannt, wenn das Netzteil zu schwach ist, um bei ausgebautem Akku ausreichend Strom zum hochtakten zu liefern. Dazu half es, das 65W Netzteil gegen eines mit 90W auszutauschen.

Der Rechner zieht bei Lastspitzen zusätzlich Strom aus dem Akku, der jetzt bei Dir fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann muss ichs solange im Basistakt aushalten bis der Ersatzakku da und eingebaut ist. Alles klar.

Hallo. Muss dieses Thema nochmal urz hervorholen und mit einer neuen Sachlage verknüpfen. Der letztes Jahr eingebaute Akku lief bisher top. Seit gestern (Bios zeigt 70% Akkustand an) verhält sich Windows so, dass nach dem anmelden nach wenigen Sekunden bis maximal einer Minute der Hinweis erscheint, dass der Akku zu schwach sei und dann fährt Windows umgehend herunter. Selbst wenn das Gerät am Stromnetz angeschlossen ist passiert dies noch. Den Akku kann ich nicht dauerhaft im Bios deaktivieren weshalb ich diesen nun erstmal ausgebaut habe und nunmehr eine Lösung für dieses Problem suche und euch um Hilfe bitte.
- Was kann ich im Windows einstellen bevor ich den Akku wieder einbaue?
- Wie gehe ich in der Sache vor?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu half es, das 65W Netzteil gegen eines mit 90W auszutauschen.
Auch hierzu nochmal eine Frage, welches Netzteil ist das zu empfehlen? Ich finde eines mit 90w und USB-C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eines mit 90w und USB-C.
Wenn es von Lenovo ist, kannst Du zuschlagen.

Dass der
Der letztes Jahr eingebaute Akku lief bisher top. Seit gestern (Bios zeigt 70% Akkustand an) verhält sich Windows so, dass nach dem anmelden nach wenigen Sekunden bis maximal einer Minute der Hinweis erscheint, dass der Akku zu schwach sei und dann fährt Windows umgehend herunter.
Original oder Nachbau?
Wenn der Akku noch in der Gewährleistung ist, reklamieren.
Was kann ich im Windows einstellen bevor ich den Akku wieder einbaue?
Was willst Du da einstellen? - Das Wiki sagt eigentlich das meiste zum Thema: Stromverbrauch im Hibernation unterbinden
Den Akku kann ich nicht dauerhaft im Bios deaktivieren
Nur solange, wie der Rechner vom Stromnetz getrennt ist.

Wenn es von Lenovo ist, kannst Du zuschlagen.
ich finde *k*eines (von Lenovo) wollte ich schreiben. :)

Ein Nachbauakku von ipc-computer.de

Was willst Du da einstellen? - Das Wiki sagt eigentlich das meiste zum Thema: Stromverbrauch im Hibernation unterbinden
ich will jetzt - kein akku eingebaut - alles soweit vorbereiten, dass ich den (noch funktionsfähigen ipc akku) wieder einsetzen kann und dass nicht sofort nach dem start windows wieder herunterfährt. irgendwelche aktionen kann ich nämlich in dem kurzen zeitfenster (wie in wiki irgendwelche shellbefehle) nicht durchführen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt von den 100w profitiert.
Erkannt wird es als 100w, allerdings wird oft auf rund 65w begrenzt.

So war das mit meinem L14 Gen 1 und anderen aus der Generation auch (das L14 Gen 1 hätte ich bis ca. 80-90W Stromverbrauch pushen können ohne zusätzliches Akkuladen).

Beim T14 Gen 5 ist das 65W Limit weg, zumindest wenn parallel der Akku geladen wird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben