E-Serie E14 G7 Intel Lunar Lake Windows 11 - Bluetooth BE211 Fehler bei Geräteinstallation

Thinkpad E-Serie

Marktrix

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

habe bereits einige Stunden mit der Lösungsfindung verbracht. Jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß. Der Computer wurde mit einer Realtek Karte und installiertem Windows ausgeliefert. Dort habe ich dann die WLAN Karte gewechselt und alles lief bzgl. WLAN/BT ohne Probleme. Aufgrund eines Sicherheitsvorfalls bzgl. eines .pdf habe ich den Rechner neu installiert.

Ausgangslage:

• Lenovo ThinkPad E14 Gen7 , Bios 1.14 (neuste)
  • Bios bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
  • CPU Intel Core Ultra 7 258V
  • WLAN/BT-Modul: Intel Wi-Fi 7 BE221 (CNVio3, M.2)
  • WLAN funktioniert ohne Probleme
  • Bluetooth im Bios aktiv
  • Windows 11 Pro
  • das Modul wurde nachträglich eingebaut
  • Stand jetzt: Alle Updates von Windows geladen, Vantage alles geladen, Lenovo Website manuell fehlende Treiber geladen.
  • Aktueller Fehlercode: 28

Hardware-ID des Bluetooth-Controllers:

Das Gerät wird im Geräte-Manager unter Andere Geräte als "Bluetooth-Controller" mit Ausrufezeichen gelistet. Die exakte Hardware-ID lautet:

• PCI\VEN_8086&DEV_A876&SUBSYS_00118086&REV_10

Bisherige Lösungsversuche:
  • Genereller Intel-Treiber (24.60.0 / 24.60.0.4): Das normale Setup .exe läuft durch, behebt das Ausrufezeichen aber nicht (Treiber wird nicht automatisch zugewiesen).
  • Manuelle .inf-Zuweisung / Datenträger-Methode: Beim Aufzwingen der Intel-Bluetooth-Treiberdateien bricht der Start des Geräts ab und wirft Code 10 ("Das Gerät kann nicht gestartet werden") bzw. Code 31.
  • Microsoft Update Catalog: Offizielle .cab-Treiberpakete für die ID VEN_8086&DEV_A876&SUBSYS_00118086 werden bei manueller Ordner-Auswahl von Windows mit der Meldung "Konnte keine passenden Treiber finden" ignoriert (vermutlich OS-Build/Architektur-Filter).
  • Lenovo Commercial Vantage: Findet keine Updates (vermutlich da das Modul nachgerüstet wurde und nicht der Werks-Konfiguration entspricht)
  • Aktuell steht Fehlercode 28

Fragen an die Community:
  • Handelt es sich hierbei um ein bekanntes Problem mit dem CNVio3-PCI-Routing/ACPI auf neuen ThinkPad-Mainboards bei nachgerüsteten Modulen?
  • Gibt es einen spezifischen OEM-Treiber (z. B. entpackte inf für den PCI Enumerator), der genau diese Subsystem-ID 00118086 sauber anspricht?
So erklärt sich KI das Rätsel:
Als du die BE211 in das alte System gesteckt hast, hat Windows auf einmal ein Bauteil gefunden, das seine Bluetooth-Daten plötzlich über PCI (CNVio3) schicken will. Da das alte System schon lief und online war, hat Windows Plug & Play vermutlich im Hintergrund völlig lautlos einen speziellen Brücken-Treiber (wie die Intel Management Engine oder einen bestimmten Serial IO-Treiber) von den Microsoft-Servern gezogen, um diesen neuen Kommunikationsweg freizuschalten.

Würde mich über Anworten freuen :cool:

WLAN/BT-Modul: Intel Wi-Fi 7 BE221 (CNVio3, M.2)
Da diese Karte in keinem ThinkPad verwendet wird, bietet Lenovo auch keine Treiber. Lenovo ist erst mit dem X1 Carbon Gen 14 bei der BE211 angekommen.

Manuelle .inf-Zuweisung / Datenträger-Methode: Beim Aufzwingen der Intel-Bluetooth-Treiberdateien bricht der Start des Geräts ab und wirft Code 10 ("Das Gerät kann nicht gestartet werden") bzw. Code 31.
Hast Du in der .inf-Datei nach der Zeichenkette
Code:
PCI\VEN_8086&DEV_A876&SUBSYS_00118086&REV_10
gesucht?

Da die Karte von Intel stammt, würde ich dort auch nach dem Treiber suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du in der .inf-Datei nach der Zeichenkette
Code:
PCI\VEN_8086&DEV_A876&SUBSYS_00118086&REV_10
gesucht?

Da die Karte von Intel stammt, würde ich dort auch nach dem Treiber suchen.

Es gibt aktuell nur eine .exe für den neusten Treiber. Der Treiber 24.50.0 hat eine .inf. Da scheint die BE211 mit drin sein. Das könnte ich nochmal ausprobieren.

Edit: Jetzt wo ich drüber nachdenke...habe das gestern schon ausprobiert. Aber ich werde es nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die .EXE wird oft in ein temporäres Verzeichnis entpackt. Dort sollte die .inf zu finden sein.
- C:\Windows\Temp
- C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Temp

Manche entpacken sind auch nach C:\DRIVERS und da in ein entsprechendes Unterverzeichnis.

Ich habe die .inf im temp nicht gefunden. Konnte aber aus der BT-24.40.0-64UWD-Win10-Win11.zip das Intel Bluetooth.msi entpacken und dort die .inf für die "PCI\VEN_8086&DEV_A876" finden. Über den Gerätemanager manuell diesen Ordner ausgewählt. Ergebnis: Treiber konnte nicht installiert werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben