E-Serie E14 G7 Baujahr 2025 - Neuware. Ohne OS?

Thinkpad E-Serie

Phrosch

New member
Themenstarter
Vorab estmal entschüldigung, aber ich habe im Nirwana der Threads leider nix gefunden. Hauptberuflich verstehe ich mich besser auf Wirbelsäulen und Gelenke und nicht auf Bits und Bytes daher meine Unbeholfenheit!

E14 G7. Hallo und guten Tag in die Runde der Wissenden (zu der ich offensichtlich nicht gehöre) Also vor eine Woche am 29.11.25 direkt bei Lenove das E14G7 gekauft. Gestern gekommen und nun war ich im glauben "Plug and Play" aber es ist offensichtlich gar kein Betriebssystem vorhanden und ich hatte sogar ein MS Office dazugekauft. Aber ich komme nicht über die Einstiegsmaske mit dem Hinweis auf das PXE Boote hinweg (was immer das auch sein mag) Daher bin ich froh dieses Forum und Hoffentlich auf Lösungsansätze gefunden zu haben. Ich bin so unbeholfen, ich weiß eigentlich noch nichteinmal genau wie ich fragen soll...kurzum...wie bekomme ich mein Windows auf mein werksneues Notebook??
Vorab vielen Dank für die Nachsicht und die HIlfe

lG
Hagen

Hallo,
schaue doch einfach auf Deine Bestellbestätigung, ob dort Windows 11 aufgeführt ist.
Wird im Bootmenü (Taste <F12>, wenn das Lenovo Logo nach dem einschalten erscheint, mehrfach kurz drücken) die SSD (NVMe...) angezeigt?

Im BIOS selbst (Taste <F1>) sollte unter Startup - Boot ebenfalls die SSD angezeigt werden.

Danke für die schnelle Reaktion! Ist das verrückt...das steht tatsächlich "ohne Betriebssystem"...oh je....wie komme ich denn nun daran?

Anhänge

• ThinkPadHardcopy.jpg
    ThinkPadHardcopy.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 16
Mit viel Zeit und Geduld.;-)

Spaß beiseite.

1. USB-Stick mit mind. 8GB bereitlegen (Inhalt wird gelöscht!!!)
2. Media Creation Tool runterladen
3. Tool ausführen und gewünschte W11-Version auswählen (64bit, Home oder Pro), dass Tool erstellt einen bootbares Installationsmedium
4. USB-Sick ins E14, starten, event. F12 drücken für Bootmenü und installieren.
5. Um einen gültigen Key kannst du dich später noch kümmern, Windows läuft erstmal paar Wochen auch so

So das allgemeine Vorgehen, leider gibt es diverse Fallstricke (Netzwerktreiber, Treiberaktualisierung über Windows Update deaktivieren, etc.).

Ich würde mal ins Thinkwiki gucken, da sind diverse Anleitungen zum Aufsetzen eines frischen Windows.

Viel Erfolg.

Supergeil...vielen Dank...dann werde ich mich mal ans Werk machen...Klasse !

.oh je....wie komme ich denn nun daran?
zB bei Idealo nach Windows 11 Pro suchen und bei einem seriösen Händler kaufen. Alle Angebote für 3-20 Euro sind sicher nicht koscher und es wird nur ein Key, aber keine Lizenz verkauft.

Oder hast Du einen alten PC der eine W10 Lizenz hat und den Du nicht mehr benötigst, dann kannst Du evtl die Lizenz auf das neue Gerät umziehen und auf W11 updaten

Ah..okay..vielen Dank ....so setzt sich ein Baustein zum Anderen.

Ich würde erst mal so wie von @fropal beschrieben vor gehen...

Mit etwas Glück ist im Bios vom E14 vieleicht doch ein Win Key hinterlegt, dann aktiviert sich Windows nämlich selbst, sobald du das erste mal online gehst.
Wenn nicht, kannste dich inner noch später drum kümmern..

Gruß
Manni

Mit etwas Glück ist im Bios vom E14 vieleicht doch ein Win Key hinterlegt, dann aktiviert sich Windows nämlich selbst, sobald du das erste mal online gehst.

Unwahrscheinlich, im Zweifel ist ein NOK-Mainboard verbaut. Sieht man aber auch direkt im BIOS, ob eine Lizenz hinterlegt ist.

Ich hab auch ein TP ohne OS.
Bei Keys um die 50€ für Win10/11 pro kann man hoffen, daß die ewig funzen unf nicht gesperrt werden.
Vollkommen legal wäre ne System Builder Lizenz nach deutschem Recht und nat. Retail, wo die billigsten Anbieter grad mal 10€ billiger sind als UVP, also braucht man nicht lang suchen und kann das auch im Laden kaufen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben