E135 - muss wlan treiber nach jedem start neu installieren

ThinkTank0707

New member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2013
Beiträge
5
Hallo Leute,

wie im Thema schon genannt, habe ich das Problem, dass ich den Wlan Treiber (Version 6.30.59.28 (H4WB05WW)) nach jedem Hochfahren oder auch Aufwecken nach stand-by neu installieren muss, damit mein internet flüssig läuft. Ich werde nicht dazu aufgefordert, sondern mache das immer selbstinitiativ. Ich nutze Windows 8. Nachdem ich das System letztens neu aufgesetzt habe, habe ich die Vermutung, dass es mit einem Windows Update zusammenhängen muss, da es vor den Windows Updates ohne Probleme flüssig lief.

Habe den aktuellsten Treiber drauf. Es handelt sich um einen Broadcom Netzwerkadapter. Im Treiberpaket ist auch noch der Bluetooth Treiber drin, den ich auch immer mitinstallieren muss, damit das Internet läuft.

Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Danke schonmal!
 
Willkommen im Forum.

Stelle das System über die Systemwiederherstellung auf den Stand her, als es noch lief und installiere die Windows Updates einzeln mit nachfolgenden Tests, bis Du den Übeltäter gefunden hast.
 
Willkommen im Forum.

Stelle das System über die Systemwiederherstellung auf den Stand her, als es noch lief und installiere die Windows Updates einzeln mit nachfolgenden Tests, bis Du den Übeltäter gefunden hast.


Vielen Dank für die Antwort!
Natürlich kam mir das auch schon in den Sinn, es würde aber bedeuten, dass ich vom Windows 8 "Rohzustand" (hatte mein System ja vor kurzem neu aufgesetzt) ca 65 Updates testen müsste... Da muss es doch einen einfacheren Weg geben!?
Und mal angenommen ich finde das böse Update und lösche es, wird mich Windows dann in Zukunft nicht immer wieder auffordern es zu installieren?

Mich wundert, dass anscheinend niemand sonst dieses Problem hat. Habe zumindest keinen vergleichbaren Thread gefunden.

Kann es vll an meiner Virensoftware oder Firewall liegen? Nutze Avira und Comodo. Habe aber auch schon versucht die Programme zu deaktivieren, was dem Problem nicht abgeholfen hat.

Freue mich über weitere Vorschläge!
 
Deinstalliere mal Avira und Comodo. Fremdhersteller-Firewallsoftware sind nicht selten Ursache für Probleme.

Wirst Du nicht fündig, geht es weiter.
Es kommt auf die Updates an, die Du eingespielt hattest. War dort ein Netzwerktreiber (unter "optionale Updates") dabei, kann dieser der Täter gewesen sein.

Ist dies auch nicht der Fall, kannst Du auch die Updates "gabeln":
Die ersten 30 Updates einspielen und System testen.
Danach die nächsten 16 Updates plus Test
Hierauf die nächsten 8 mit Test
danach 4
usw.

Bis der Fehler auftritt.
Tritt das Problem z.B. schon bei den 16 Updates auf, setze das System in den Zustand vor diesen 16 Updates zurück und spiele die 16 Updates einzeln ein, bis das Problem wieder eintritt.

Ist das Update identifiziert, kannst Du es, wenn es angeboten wird, mit der rechten Maustaste anklicken und "keine weitere Benachrichtigung" zu diesem Update auswählen.
 
Hallo,
evtl. reicht es auch schon mal mit der Win8 Fehlerbehebung über das Wartungscenter an das Problem heran zu gehen.
Oder mal einen älteren WLAN-Treiber ausprobieren.
Gruss
Desaster
 
danke für eure tipps! leider hat bisher nichts funktioniert.

ich habe die wiederherstellung genutzt und mein system auf den stand vor den windows updates gesetzt. entgegen meinen erwartungen bestand das problem allerdings dennoch. es kann also nicht an den updates liegen.

ich habe ebenfalls avira und comodo deinstalliert, was aber auch nicht geholfen hat. mal nebenbei: welche freeware könnt ihr zum schutz meines laptops empfehlen?

insofern bin ich so schlau als wie zuvor...

ich nutze auch keine ungewöhnlichen programme, kann mir also nicht vorstellen, dass das problem etwas mit meiner 'standardaufstellung' (firefox, spotify, openoffice, dropbox, vlc, usw.) zu tun hat.

habt ihr noch eine idee, woran das liegen und was ich tun kann?

es wundert mich nach wie vor, dass alles gut funktionierte, nachdem ich mein system neu aufgesetzt hatte. also muss es ja an irgendeiner software liegen, die ich danach installiert habe, oder?

wo bekommt man eigentlich ältere treiber her? bei lenovo gibt es ja nur die aktuellen.

danke schonmal!
 
... dass ich den Wlan Treiber (Version 6.30.59.28 (H4WB05WW)) nach jedem Hochfahren oder auch Aufwecken nach stand-by neu installieren muss, damit mein internet flüssig läuft. Ich werde nicht dazu aufgefordert, sondern mache das immer selbstinitiativ.

Könntest Du

  1. ... bitte mal erläutern, was "flüssig" oder nicht Deiner Ansicht ist? Es gibt ja auch Leute, die dauernd ihre Reifen aufpumpen, ob wohl genug Luft drin ist!
  2. ... im Gerätemanager an Deiner WLAN-Karte das Energiehäkchen abwählen?
  3. ... den WLAN-Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren?
  4. ... für die Neuinstallation das Systemupdate verwenden
  5. ... dabei auch alle angebotenen Patches für Dein Gerät mit einspielen?
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema nicht flüssig: wenn ich meinen browser öffne und eine seite anwähle, dauert es in etwa 1 minute, bis diese geladen ist. bei der zweiten seite lädt er solange, bs die nachricht kommt, dass die seite nicht geladen werden kann. das sollte als 'nicht flüssig' durchgehen, oder? ;)

die anderen tipps werde ich demnächst mal versuchen.

Danke!
 
zum thema nicht flüssig: wenn ich meinen browser öffne und eine seite anwähle, dauert es in etwa 1 minute, bis diese geladen ist. bei der zweiten seite lädt er solange, bs die nachricht kommt, dass die seite nicht geladen werden kann. das sollte als 'nicht flüssig' durchgehen, oder? ;)Danke!

Das muss damit nichts zu tun haben, vielleicht sucht der Browser nur das Standardgate? Was ist mit anderen Browsern? Alternativ mal
  • einen Download versuchen,
  • Seiten anpingen
  • als Geschwindigkeitstest einen FTP-Download versuchen.
 
Lagebericht:
das mit dem energiehäckchen habe ich versucht und es funktioniert!!!
aber kann man das problem denn nicht 'richtig' beheben? denn energiesparen im akkubetrieb, bzw. eine lange akkulaufzeit, ist mir eigentlich sehr wichtig.

besten dank an alle bis hierhin! :)
 
aber kann man das problem denn nicht 'richtig' beheben? denn energiesparen im akkubetrieb, bzw. eine lange akkulaufzeit, ist mir eigentlich sehr wichtig.
Hallo,
evtl. wird das mit der nächsten Version des Energie-Manager gefixt.
Ich denke ja mal, Du hast die neueste Version drauf, oder?
Gruss
Desaster
 
Lagebericht: das mit dem energiehäckchen habe ich versucht und es funktioniert!!! denn energiesparen im akkubetrieb, bzw. eine lange akkulaufzeit, ist mir eigentlich sehr wichtig. besten dank an alle bis hierhin! :)

Gern geschehen! :)

P.S. Im Akkubetrieb wird das WWAN-Gerät deaktiviert, um Energie zu sparen. Das ist wie ein Auto, dessen Motor abgestellt wird, um Benzin zu sparen; Du musst Dich also entscheiden...!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben