Edge E-Serie E135 Lan zu langsam

DagmarMarion

New member
Registriert
27 Mai 2024
Beiträge
4
Hallo habe ein Edge E135 und trotz gigabit lan erreiche ich mit meiner 1000er Leitung nur maximal 60Mbit statt 1000. Das WLAN kann ja leider nur 72mbit max. Gibt es da Abhilfe oder muss da eine neue WLAN Karte her und falls ja welche wäre da kompatibel?
 
Wo erreichst Du die 60MBit? - Nur innerhalb des Netzwerks oder bei einer Verbindung ins Internet?
 
Im Internet ich habe eine 1000er Leitung aber mehr wie 60 mbit über LAN und max 50 Mbit per WLAN erreiche ich nicht. Über mein S22 Ultra habe ich 750 Mbit.
 
Ich befürchte das E135 hat zu wenig CPU Power um das auszulasten.
Wenn es "schon" USB 3.0 hat kann man einen USB Gbit LAN Adapter testen.

Welches OS läuft?
Womit misst du die Bandbreite? Speedtest im Internet oder kopiervorgang?
 
Also das E135 hat Usb 3.0 Anschluss. Ich teste den Speed mit Cat 5E Kabel an Fritzbox 6660 Cable über diverse Speedtests. Also ankommen an der Fritzbox 1.10gbit downstream mit meinem S22 Ultra erreiche ich 860 aber mit dem E135 komm ich nicht über die 100 obwohl mir 1000/1000 angezeigt wird. Ich habe die AMD 2000 APU mit Windows 11 Pro
 
Entschuldige bitte, Du hast auf das E135 W11 geprügelt? Das tut sich ja schon mit W10 schwer, trotz SSD und maximalen RAM-Ausbau.
Geschwindigkeitswunder war das E135 nie, das kannst Du auch nur sehr bedingt mit Deinem S22 Ultra vergleichen.

Schon Mal mit einem Live Linux probiert, wie es da aussieht?
 
Ich tippe mal ein WLAN Stick würde wahrscheinlich das Problem lösen.
 
Windows 10 und 11 haben/hatten ziemliche Durchsatz Probleme übers Netzwerk, das lag glaube ich an irgendeiner Speicher Absicherung, das führt zu deutlich erhöhter CPU Last, sofern man ne potente CPU hat, die nicht schon mit dem Betriebssystem voll Überlastet sein wird, wie deine.

Installier 'nen schickes Linux drauf oder Versuch es mit 'nem Windows 11 tauglichen Gerät 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben