E130 - Gehäuse tauschen sinnvoll bei Bruch an Scharnier?

atlos

New member
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
9
Hallo erstmal,

ich habe mein ThinkPad edge E130 leider vom Couchtisch fallen lassen. Nun ist an der rechten Seite des (Rechner-)Gehäuses am Scharnier ein Riss und es fühlt sich auch nicht mehr so an, als ob das noch lange halten würde. Weil ich mit dem Gerät aber ansonsten wirklich sehr zufrieden bin, überlege ich, es zu reparieren.

Und dazu brauche ich mal Euren Rat. Ich habe im Netz ein Ersatzteil (FRU 04Y1208 0C19255) gefunden, von dem ich denke, das es das richtige wäre. Den Link stelle ich nicht ein, weil ich hier keine Werbung machen möchte, aber der Preis wäre für mich okay.

Nun frage ich mich, ob ich die Teile einfach so in das neue Gehäuse einbauen kann oder ob das so nicht funktioniert, weil irgendwas geklebt ist oder noch was fehlt. Ich möchte nämlich nicht alles auseinanderpiddeln, um dann festzustellen, dass noch ein Teil fehlt.

Dank vorab!


Mannfred
 
Hallo,
solange die Scharnier (Hinges) nicht in ihrer Funktion beeinträchtigt sind und noch fest im Gehäuse sitzen, würde ich da höchstens versuchen, den Riss evtl. zu verkleben.
Wie die Scharniere ausgetauscht werden sowie andere Komponenten, sieht man hier:

http://support.lenovo.com/us/en/documents/pd024389

Gruss
Desaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne erst einmal das Gehäuse. Nur dann kannst Du erkennen, was genau der Schaden ist. Danach kannst Abwägen, ob es noch eine Weile so bleiben kann oder ob eine schnelle Reparatur vonnöten ist.
 
Kann sein, dass es in dem Zustand sogar noch lange halten würde. Aber wenn ich das Display öffne, fühlt es sich eher nicht so an.

Ich benötige das Gerät gerade auf Reisen dringend und es wäre sehr ärgerlich, wenn es gerade dann bricht, wenn ich gerade für zwei Wochen im Ausland bin. Da ginge ich lieber auf Nummer sicher.

Das Teil ist ja erst ein halbes Jahr alt und da lohnt sich das sicher - zumal ich das Gerät eigentlich noch ein paar Jahre nutzen möchte, weil es perfekt für meine Bedürfnisse ist.
 
Wenn Du zusätzlich beim Kauf eine TPP-Garantie-Erweiterung abgeschlossen haben solltest, dann ist der Schaden sogar durch diese abgedeckt.

Es steht zu befürchten, dass die Halterung des Scharnierfußes am Wannenboden zumindest teilweise abgerissen ist. Da das Basecover innen nicht weiter verstärkt ist, kann ein Riss in diesem die Stabilität beeinträchtigen und daher im Laufe der Zeit größer werden. - Kann dann so enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht gemacht. Bei dem Neupreis hielt ich die Garantie nicht für sinnvoll. Aber ich trage die Kosten gerne, weil es ja auch meine Blödheit war, das Gerät zu schrotten.

:facepalm:
 
Dann gleich einen Tipp:
Kaufe Dir die benötigten Teile und tausche sie selbst aus. Lenovo verlangt hierfür so viel, dass Du ein neues E130 dafür kaufen könntest.

Traust Du es Dir nicht zu, kann Dir bei unseren Usertreffen garantiert geholfen werden. - In welcher Region lebst Du?
 
Komme aus Leichlingen (Rheinland), traue mir das aber problemlos zu. Das Manual habe ich bereits.

Meine Frage geht vielmehr dahin, ob ich noch irgendwas an Teilen benötige. Beispielsweise ein spezielle Rolle Klebeband, um irgendwelche Kabel wieder festzukleben. Wenn ich mich an die Sache setze, dann möchte ich das gerne in einem Rutsch machen und nicht die Komponenten tagelang hier liegen haben, weil mir was fehlt.
 
Du wirst allenfalls Wärmeleitpaste benötigen, um den Kühlkörper wieder sauber auf der CPU aufsetzen zu können. Wärmeleitpads können in der Regel wiederverwendet werden.

Wenn ich mich an die Sache setze, dann möchte ich das gerne in einem Rutsch machen und nicht die Komponenten tagelang hier liegen haben, weil mir was fehlt.
Wird eh nicht klappen:
Erst einmal öffnen und ggf. teilzerlegen, um an die Schadstellen zu gelangen, danach die Teile bestellen.
Möglicherweise benötigst Du hierbei schon die Wärmeleitpaste, wenn Du den Rechner weiternutzen willst, bis die Teile geliefert sind. Bestellen auf "Verdacht" kann teuer werden, besonders, wenn Du in Übersee einkaufst. Also unbedingt die Schadensstelle(n) genau lokalisieren!

ThinkSpot wäre eine mögliche Bezugsquelle, der Forenbetreiber eine weitere, nicht zuletzt die bunte Online-Auktionsplattform.

Sind die Teile angekommen, geht es erst richtig los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top. Die habe ich hier liegen. Danke für den Tipp.

:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben