E130: BIOS erkennt vermutlich UEFI-Boot-loader von WIN7 nicht

T_S

New member
Registriert
5 März 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich habe seit zwei Wochen das E130 ohne Betriebssystem. Leider verzweifle ich seither daran, ein selbiges auf dem Notebook zu installieren. Ich habe bereits nach verschiedenen Anleitungen WIN7-Installationssticks erstellt. Diese lassen sich beim Start des Geräts mit der F12-Taste auch aufrufen. Allerdings kann ich immer nur so lange installieren, bis ich festlegen muss, auf welcher Partition WIN7 installiert werden soll. Danach teilt mir Windows mit, dass der Datenträger mit dem GPT-Partitionsstil formatiert sei und die Installation deswegen nicht durchgeführt werden könne. Bei einer mit GPT formatierten Partition muss das BS ja im UEFI-Modus installiert werden. Das halte ich auch für sinnvoll, da UEFI ja wohl einige Vorteile gegenüber Legacy hat. Ich habe auch den UEFI-Bootloader auf den Installationsstick kopiert, und trotzdem scheint das BIOS ihn nicht zu erkennen. Denn würde der Bootloader erkannt, würde die Installation auf der GPT-Partition ja ohne Beanstandung durchlaufen.

Nun meine Fragen: wie bekomme ich das NB dazu, über USB im UEFI-Modus zu booten? Müsste nicht beim Aufruf des Boot-Menüs mit f12 ein Eintrag wie UEFI/USB vorhanden sein? Den gibt es nämlich definitiv nicht. Was muss ich im BIOS womöglich einstellen?

Habe ich einen anderen Denkfehler? Habe schon überlegt, mir das DVD-Laufwerk einer Freundin zu borgen. Nur graut mir schon vor der Vorstellung, dass es damit auch nicht geht...

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Danke, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tobias,

laut Datenblatt hat das E130 2x USB3.0 und 1x USB2.0, hast Du die Windows-Installation auch um USB2.0 Anschluß probiert?

Beim Booten an USB3.0-Anschlüssen hat Windows 7 während der Installation Probleme wegen fehlender Treiber.

Gruß, Mike320
 
Hallo Tobias,

laut Datenblatt hat das E130 2x USB3.0 und 1x USB2.0, hast Du die Windows-Installation auch um USB2.0 Anschluß probiert?

Beim Booten an USB3.0-Anschlüssen hat Windows 7 während der Installation Probleme wegen fehlender Treiber.

Ich habe sämtliche USB-Anschlüsse durchprobiert. Daran scheint es nicht zu liegen. Im Boot-Menü wird der Stick ja auch angezeigt, und ich kann die Installation starten. Nur vermute ich eben, dass im Legacy-Modus installiert wird, was sich dann nicht mit dem GPT-Partitionsstil verträgt.

Übrigens ist der Stick FAT32-formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dann ist wohl schon ein UEFI-BS im UEFI/MBR eingetragen. UEFI verhindert die Eintragung eines 2. UEFI-BS.
Gruss
Desaster
 
Hallo,
dann ist wohl schon ein UEFI-BS im UEFI/MBR eingetragen. UEFI verhindert die Eintragung eines 2. UEFI-BS.
Gruss
Desaster

Sorry, aber diese Aussage verstehe ich nicht. Auch (schnelles) Googlen hat mich nicht weitergebracht. Was bedeutet Deine Feststellung für mein konkretes Problem? Das Notebook sollte ja im Auslieferungszustand ohne Betriebssystem sein.

Danke für Aufklärung!
 
Das Notebook sollte ja im Auslieferungszustand ohne Betriebssystem sein.
kam es ohne oder mir BS ? ein sollte nützt da nichts. wenn mit, ist eben ein MS key im bios verankert.
wenn die HDD schon GBT formatierung hat, dann war doch schon was drauf, sonst hätte sie keine partitionen, es sei den du hast die erstellt.

(U)EFI würde mir nichts bringen schon gar keine vorteile, brauchst du es wirklich oder willst du es weil es weil es neu ist und vorhanden ist ?

boot stick sind abhängig von 32 bit VS 64 bit also auf einem 32 bit BS ein 64 bit instalationsboot stick erstellen geht nicht (bootet nicht)
umgekehrt auch nicht.

die frage: liegt es wirklich am UEFI boot oder an deinem stick ? und sind UEFI einstellungen korrekt, für die instalation secure boot ausschalten.
 
kam es ohne oder mir BS ?

Sagen wir es mal so: Ich habe eines ohne Windows bestellt und auch nur den entsprechend niedrigeren Preis bezahlt. Bis zur Antwort von "Desaster" war ich mithin der Überzeugung, ich hätte eines ohne...

ein sollte nützt da nichts. wenn mit, ist eben ein MS key im bios verankert.

Den müsste man doch auch wieder los werden können. Schließlich könnte ich ja z.B. auch Linux darauf installieren wollen. Außerdem: Bis zur Eingabe eines Keys komme ich ja bei der Installation gar nicht.

wenn die HDD schon GBT formatierung hat, dann war doch schon was drauf, sonst hätte sie keine partitionen, es sei den du hast die erstellt.

Es existierten von Anbeginn drei Partitionen: Es gibt zwei ca. 100MB große sowie eine mit 465GB. Diese ist für die Windows-Installation vorgesehen. Die anderen Beiden sind vermutlich Partitionen, wie sie im UEFI-Modus notwendig sind.


(U)EFI würde mir nichts bringen schon gar keine vorteile, brauchst du es wirklich oder willst du es weil es weil es neu ist und vorhanden ist ?

Ich habe einfach keinen Sinn darin gesehen, auf das ältere BIOS zu wechseln, zumal UEFI ja z.B. schneller booten soll.

boot stick sind abhängig von 32 bit VS 64 bit also auf einem 32 bit BS ein 64 bit instalationsboot stick erstellen geht nicht (bootet nicht)
umgekehrt auch nicht.

Das ist mir bekannt. Ich habe den Boot-Stick auf einem System mit WIN7 64-BIT erstellt.

die frage: liegt es wirklich am UEFI boot oder an deinem stick ? und sind UEFI einstellungen korrekt, für die instalation secure boot ausschalten.

Secure boot ist ausgeschaltet. Welche Einstellungen müsste ich noch überprüfen?
 
Hallo,
es würde vollkommen reichen, wenn Du die Formatierung der HDD änderst, oder brauchst Du unbedingt GPT-Formatierung?
Das starten geht damit sowieso nicht schneller....!
Gruss
Desaster
 
@T_S: ich hab vor kurzem ein E135 ohne Windows gekauft und ein W7 Prof 64bit installiert mit einem externen DVD-RAM Laufwerk am - wichtig! - USB 2.0-Port und da ist alles glatt durchgelaufen. Ich würde mich da nicht mit USB "quälen" sondern zum externen Laufwerk greifen. ;)
 
Den müsste man doch auch wieder los werden können. Schließlich könnte ich ja z.B. auch Linux darauf installieren wollen. Außerdem: Bis zur Eingabe eines Keys komme ich ja bei der Installation gar nicht.
ja das "übergehen" ist/währ nicht das problem, nur ändert sich etws an der instalationsweise ......
Es existierten von Anbeginn drei Partitionen: Es gibt zwei ca. 100MB große sowie eine mit 465GB. Diese ist für die Windows-Installation vorgesehen. Die anderen Beiden sind vermutlich Partitionen, wie sie im UEFI-Modus notwendig sind.
dann ist die HDD für win 8 / 8.1 vorbereitet die eine hundert MB für rapid boot die andere 100 Mb für die windows 8
alles platt machen und wenn man sich schon die mühe nimmt eine "clean" install zu machen bei win7 die erweiterte formatierung wählen,
dann macht windows setup während dessen auch ein CHDSK so ist man sicher das eventuelle "unkorrekte sektoren" schon ersetzt werden.
vor dem platt machen eventuell kontolieren ob nicht doch was in den partitionen steckt, sofern man etwas behallten will.
Ich habe einfach keinen Sinn darin gesehen, auf das ältere BIOS zu wechseln, zumal UEFI ja z.B. schneller booten soll.
das stimmt nur bedingt je nach BS kann mn ja nicht alle features nutzen. und mit SSD sinkt der unterschied minimum auf 7-8 sekunden im schlechten fall
10- 30 sekunden. also egal was man macht zum kaffee trinken zwischen booten reicht es nicht, noch nicht mal unm den kaffee zu holen. ;-)
dann ist es auch noch abhängig ob der PC eine kaltstart macht oder nicht win8 macht per default keinen kaltstart mehr,
und genu das ist der geschwinnigkeitsvorteil..... bei einer HDD könnte man mehr zeit gewinnen aber genau bei einer HDD sehe ich es bedenklich das feature zu nutzen, wenn man den hybrifmodus und schnellstart nutzt könnte es sein das die HDD schon am lesen ist beim aufwecken des laptops,
der treiber für die HDD beschleunigungs software noch nicht gelden ist. ....
da muss man für sich die vor und nachteile abwägen, ich habe mich für eine SSD entschieden und verzichte auf das ganze pseudo beschleinigungs
proletten von den werbegurus......
Secure boot ist ausgeschaltet. Welche Einstellungen müsste ich noch überprüfen?
wenn entschieden ob (U)EFI oder bios, muss soweit mir recht ist für die instalation die option uefi & bios gewählt sein, danach zurück auf uefi.
bin mir nicht sicher ohne nach zugucken also es sagt jemand noch was, oder ich suche den link den ich schon mal hier irgendwo reingestellt habe.
 
Tja...

Das mit der Konvertierung nach MBR klang ja, nachdem ich mir selbst nochmal die vermeintlichen Vorteile von UEFI angesehen hatte, nach einer ganz praktikablen Lösung. Nur frage ich mich, wie dies zu bewerkstelligen ist. Mit meiner Methode hat es jedenfalls nicht geklappt. Ich habe, bevor es ans Auswählen der für die Installation vorgesehenen Partition ging, mit Shift+F10 eine Eingabeaufforderung geöffnet und darin diskpart ausgeführt. Danach bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc737510(WS.10).aspx

Die Konvertierung nach MBR scheitert mit folgender Fehlermeldung:

Virtual Disk Service error: The specified disk is not convertible. CDROMs and DVDs are examples of disks that are not convertible. Virtual Disk Service error: The specified disk ist not convertible. CDROMs and DVDs are examples of disks that are not convertible.

Himmel, was kann ich denn noch alles falsch machen? Ich wollte doch eigentlich nur ein Notebook ohne Schrott auf der Festplatte. Ich habe nicht gedacht, dass es so viele Fallstricke geben würde.

Bitte helft mir erneut. Habe mir auch zusätzlich noch eine MSATA SSD für das Betriebssystem gekauft, da ich verschiedene Berichte gelesen habe, in denen diese Variante vorgeschlagen wurde. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen ist an die Nutzung der SSD momentan nicht einmal im Traum zu denken...

Frustrierte Grüße

Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben