@ E-Technik FH-Studenten -> Welche Fh sind zu empfehlen? DÜSSELDORF ???

• Ersteller Ersteller Centurion
  • Erstellt am Erstellt am
C

Centurion

Guest
Themenstarter
Hi,

lese öfters mal hier im Forum mit und dachte ich kann mich mit meinem Problem nun mal bei euch melden.
Zum kommenden Wintersemester will ich an einer FH E-Technik studieren. Ich mache mir schon seit längeren Gedanken wo ich das am Bsten tun sollte.
Mein bisslang größter anhaltspunkt war das FH Ranking von ZEIT-ONLINE.
Wichtig ist mir eigentlich eine gute (gut ausgestattete) FH in Industrie Nähe, also nicht in der Pampa.
Demnach habe ich mir Düsseldorf, Damrstadt, Aschaffenburg und Wolfenbüttel rausgepickt, die zum einen gut gerankt wurden und in der Nähe von größeren Stadten und Firmen liegen.
Da Ashcaffenburg nun aber in bayern liegt bekommt man ja auch keine Hessen Bahn und Bus Ticket, also so eingfach günstig nach Frankfurt rein ist dnan ja auch nicht.
Wolfenbüttel liegt ja auch gut 12 Km von Braunschweig und auch hier sind Studiengebühren fällig.
Von daher sind Darmstadt und Düsseldorf in die engere Auswahl gekommen.
Die FH Düsseldorf habe ich mir persönlich angesehn. Wie ich gelesen habe gibt es an dort auch keine Studiengebühren.
Die Wohnungssuche erganb, dass es in Darmstadt durchschnittlich 50 € teurer ist, sind wohl zu viele Studenten dort.
Bis jetzt hänge ich also an Düsseldorf und wollte mir hier nun mal ein paar Erfahrungen und Tipps von Studenten holen.

Ist das Ranking als Anhaltspunkt zu empfehlen?
Ist Düsseldorf zu empfehlen?
Habt ihr noch Tips oder Sachen die ich bedenken/beachten sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.

Grüße
Frank

Hi,

ich selber war 1989 in Frankfurt. Die Ausstattung war aber wie in dem Ranking zu sehen wirklich nicht so prall, der Messtechnik-Prof hatte sogar noch den Reichsadler (!) auf seinem Skript. ich weiß nicht, ob ich es heute nochmal machen würde, allerdings sollte man den Faktor Mobilität nicht unterschätzen. Kostet Zeit und Geld...

Wünsche viel Glück bei der Entscheidung ...

Gruß
Roger

[quote='Roger66',index.php?page=Thread&postID=387739#post387739]allerdings sollte man den Faktor Mobilität nicht unterschätzen. Kostet Zeit und Geld...
[/quote]Also meinst du auch eine Entscheidung wie Aschaffenburg ist wohl nicht wirklich klug, wenn man auch mal nach Frankfurt rein will.
Von Studiengebühr mal abgesehn. In Hessen gehts ja eh drunter und drüber und in Düsseldorf ist es ja auch nur eine Entscheidung der Uni/FH so wie ich es gelesen habe, dass dort die Gebühren abgeschafft sind.
Ich hab zwar die Qual der Wahl, aber die Zeit spielt gegen mich.
In Düsseldorf müsste ich vorher noch mindestens 4 von 8 Wochen Praktikum absolvieren. Von Darmstadt hätte ich auch nicht gedacht, dass dort die Wohnungen teurer sind als in Düsseldorf und Umgebung.

Gruß
Frank

Hallo,

schau auf jeden Fall mal in den Studien-Ablaufplan, ab welchem Semster wieviele Praktikas zu absolvieren sind, und auch
welche Fächer so alles drin stehn.

Hab das selbst gemerkt, es gibt hier in Dresden in meinem Studiengang (Informationssystemtechnik/Kommunikationstechnik)
Himmelweite unterschiede zwischen TU und FH.
Kleines Beispiel:
TU -> 1. Praktikum erst im 3.Semester; nicht wirklich viele Fächer außer halt ET, Mathe und so weiter
FH -> Praktikas ab dem 1. Semester, in Haupt und Nebenfächern; viele Nebenfächer

Eine FH ist einer TU auf jeden Fall vorzuziehen, die Praxisnähe und die kleineren Arbeitsgruppen sind einfach nicht zu ersetzen.
Btw, ET/AT/KT an der HTW Dresden kann ich nur empfehlen :thumbsup: (Außerdem günstig wohnen und (noch) keine Studiengebühren).

MfG, Sebastian

[quote='Centurion',index.php?page=Thread&postID=387741#post387741]Also meinst du auch eine Entscheidung wie Aschaffenburg ist wohl nicht wirklich klug, wenn man auch mal nach Frankfurt rein will.[/quote]
Das kommt drauf an, wie oft Du nach Ffm willst ;). Zum Partymachen ab und zu mag das ja angehen, aber wenn Du da wohnst (?) würde ich mir das gut überlegen. Die Preise fürs Fahren, egal ob Öffis oder nicht, werden in Zukunft ja eher nicht unbedingt sinken :whistling: ... Deshalb wurde es für mich damals auch Ffm: Hatte seinerzeit vom Wohnort nur 9km zu fahren ...

In Düsseldorf müsste ich vorher noch mindestens 4 von 8 Wochen Praktikum absolvieren.
Damit hatte ich zum Glück keinen Stress. Hatte vorher ne Lehre absolviert ;).

FH Bonn-Rhein-Sieg in St. Augustin, das ist zwischen Bonn und Siegburg, Köln ist auch direkt um die Ecke.
Die FH ist insgesamt recht klein und noch ziemlich jung (gegründet 1995). Die Ausstattung ist super und die Übungsgruppen sind klein.
Als Ticket gibt es der VRS-Ticket, NRW-Ticket wurde grade abgelehnt.
Für mehr Infos kannst du dich auch an die Fachschaft (www.fachschaft-emt.de) wenden.

aus eigener erfahrung:

du solltest immer möglichst nahe der FH wohnen. Es gibt soviele fälle wo du nochmal schnell was von zuhause holen muss, nochmal spontan zu lerngruppen fährst etc.
die die bei uns weiter weg wohnten ( 60 km autobahn ) waren bei sowas immer außen vor. da kommt dann auch kein studentisches leben auf weil man einfach nicht so den kontakt zu den anderen studenten bekommt.

die studiengebühren würd ich nicht als entscheidungskriterium einbeziehen. lieber ne gute FH suchen und nen studienkredit aufnehmen. hast danach ja 20 jahre zeit den abzuzahlen und wenn du an ner guten FH studiert hast ist das mit job hinterher ruck zuck erledigt. sind ja im endeffekt nur 5.000 euro + zinsen bei 10 semestern studium. alternativ je nach elternhaus kannste dir das geld auch von deinen eltern leihen. wäre echt doof sich wegen den 500 euro pro semester ne schlechtere FH auszusuchen.

und wegen party und nächst größere stadt: während der woche wirst du eh keine zeit für sowas haben. und wenn doch gibts genug studentenpartys am studienort

( edit: und nein ich hab nicht im hamburg studiert wo man sowas leicht sagen kann sondern in wilhelmshaven. und das ist nen kaff... )

zum studiengang kann ich dir leider nix sagen hab winf studiert

nachtrag: hab mir grad mal diesen zeit online vergleich angesehen ... halte ich für nicht sehr aussagekräftig da ich zumindest für meinen studiengang und meine fh ganz andere erfahrungen gemacht hab

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=388303#post388303]aus eigener erfahrung:

( edit: und nein ich hab nicht im hamburg studiert wo man sowas leicht sagen kann sondern in wilhelmshaven. und das ist nen kaff... )

[/quote]

Hey! So schlecht ist Willytown nun auch wieder nicht, man kann hier durchaus Spaß haben! Da gibt es auf jeden Fall schlimmere Orte, wo wirklich fast gar nichts los ist... :D

hajowito

hab ich auch nicht behauptet :)

hab viel spass während des studiums gehabt. aber auch nur weil ich direkt in whv gewohnt hab und so jederzeit bei spontanen aktivitäten mitmachen konnte. abends schnell ne runde an den banter see grillen etc

gruss nach reichelt city

Marcel

ja ist wirklich eine schwierige Entscheidung.
Düsseldorf hat mir persölich gut gefallen, hab aber auch noch keine andere FH besichtigen können, wird demnächst aber noch gemacht.
Da evtl. mein Schulpraktikum anerkannt wird ist das Problem des Vorpraktikums in Düsseldorf wohl gelöst.
Von daher sehe ich eigentlich keinen Grund eine andere Stadt zu wählen, ausser wenn sich herrausstellt dass Düsseldorf wohl doch schlechter abschneidet als andere FHs.
Die Gebühren waren auch zweitrangig, aber Düsseldorf war ja im Ranking schon bei den besten dabei.
Alle anderen Fh Städte sind ja meist kleiner und abgelegener. So ganz weit weg von paderborn will ich nun auch wieder nicht ziehen, man will ja ab und an auch mal die Wäsche zu Hause waschen ^^
Jetzt müsste ich nur noch eine günstige Wohnung in Fh Nähe finden.

Gibts denn hier Düsseldorfer FHler ???
Oder hat jemand Verbindung zu einem?

Ich weiss auch keine andere Möglichkiet Informationen aus erster Hand zu bekommen. StudiVZ Gruppen sind ja eher zum posen als zum Informationsaustausch :cursing:

Aber hier sind ja nette Leute, die Rat geben
Danke

Gruß
Centurion

viele unis/fhs betreiben eigene onlineforen...

das mit dem vorpraktikum lässt sich oftmals nach absprache auch in den semesterferien nachholen

[quote='Centurion',index.php?page=Thread&postID=388351#post388351]So ganz weit weg von paderborn will ich nun auch wieder nicht ziehen, man will ja ab und an auch mal die Wäsche zu Hause waschen ^^
[/quote]Ich persönlich habe in Meschede an der FH Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Gibt auch Fächer mit einem Schwerpunkt in der Elektrotechnik. Der Ort hat natürlich bei den Paderbornern keinen besonders guten Ruf als Kaff im Sauerland, mitten im Nirvana. Habe es aber bis jetzt nicht bereut, man lernt nicht großartig anders, als an einer Uni. Allerdings werden viele Sachen nur oberflächlich angekratzt und nicht so detailliert behandelt, wie an der Uni. Andererseits, hat man mehr Praxiswissen. Und das kann ich guten Gewissens vertreten, ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Maschinenbau an der Uni und halte selber Vorlesungen und besuche zwecks Master auch Vorlesungen...

Ansonsten kann ich nur empfehlen, wirklich in der Nähe der Hochschule zu wohnen. Ich hab damals in Brilon gewohnt (25 km weit weg) und war auf die Busverbindung (1x pro Stunde, letzer Bus um 18:30 Uhr). Das ist schon ziemlich blöd...

Gerade wenn du aus Paderborn kommst, hättest du ja noch die Möglichkeit, mit einer FH-Reife an unserer wunderschönen Uni E-Technik zu studieren. Ist auch nicht verkehrt... *werbungmach* ;-)

Gruß
keyman

Ne irgendwie denke ich, ich bin auf einer FH besser aufgehoben.
In Paderborn bleiben will ich eigentlich nicht. Im größeren Städten hat man einfach mehr Möglichkeiten, auch was Praktikas angeht.

Ja die FH Foren hab ich schon besucht. Entweder die Beiträge sind aus 2008 und handeln davon, dass tote Hose in dem Forum hersscht, oder die Beiträge sind von 2006 und den Rest kann man sich ja dann auch schenken. So wirkliche Foren habe ich sonst auch nicht gefunden. Das ist ja sonst immer die bester Anlaufstelle, aber ich denke die sind alle zu Studi VZ und Co gewandert, aber alle einzeln anschreiben will ich auch nicht wirklich. Die meisten antworten auch nicht. Tja und wie das mit den Gruppen so ist weiss ja wohl fast jeder.
Ich werde mir nochmal Darmstadt/Frakfurt und Aschaffenburg angucken. Evtl. noch Wolfenbüttel und abwarten ob mein Praktikum anerkannt wird.
Ich bin mir halt nicht sicher auf was ich achten soll.
Was zeichnet eine gute Fh aus? Gute Labore, ok das kann ich mir ja angucken. Die Nähe zu großen Firmen ist wohl auch vorteilshaft. Ansonsten würde ich schaun wie "angesehn" die Fh ist, welchen Ruf sie hat und ob sie für E Technik ausgelegt ist oder das nur ein kleines Nebengebiet ist.
Tja und dann noch wie man sich das finanzieren kann/ Wohnungen etc.

Alles in allem würde es wohl auf sowas wie Düsseldorf hinauslaufen, so wie ich denke. Hab halt nur Bedenken die falsche Wahl zu treffen weil ich auf die falschen Dinge achte oder einfach was vergesse miteinzubeziehn.
Mir wurde gesagt, die Spezialisierungen die dann für ein Master wichtig sind ändern sich wohl häufig, sodass man vorher gar nicht drauf achten muss, da in 3 Jahren wieder alles anders aussieht.

Schon mal vielen Dank für eure Beteiligung

Gruß
Frank

also ich denke du kannst generell nicht wirklich viel verkehrt machen. so große unterschiede sind da nicht sofern sie alle dein fach als hauptfach anbieten

ne ganz kleine fh hat vielleicht nicht soviele geräte dafür kleinere lerngruppen

whv ist auch relativ klein und nach den grundfächern hatte wir kurse teilweise mit 20 leuten dafür gabs immer sitzplätze und man hatte die zeit auf jede frage individuell einzugehen. ausserdem kam in den kleinen gruppe schnell ein gemeinschaftsgefühl auf so dass teilweise professoren geduzt wurden und es nachher eine art schulunterricht war mit offenen diskussionen etc. und ich finde das bringt einem mehr als nen hörsaal mit 500 anderen studenten wo der prof verständlicherweise keine zeit hat alle fragen zu beantworten geschweige denn mit 500 leute eine offene diskussion zu fühen ...

nachtrag: meine freundin studiert an der uni hannover maschinenbau und dan läuft es aufgrund der kursgrößen meistens auf friss oder stirb hinaus ... der prof erzählt was, man kann zuhören und mitschreiben und das wars dann.... man muss dann selber klarkommen....

Du solltest auf jeden Fall immer bedenken, dass wenn du zu einer FH / Uni gehst und dir den Laden zeigen lässt ... die zeigen dir alles. Alles was sie so an tollem Zeug haben und was sie damit machen können. Nur was dir niemand sagt : Du bekommst die Klamotten danach wahrscheinlich nie wieder oder erstmal sehr sehr lange nicht mehr zu sehen.

Mach dich lieber schlau, was die Profs. so taugen. Gibt ja diverse Bewertungsportale :D

Bei Rankings sollte man tatsächlich aufpassen - WER bewertet und nach WAS bewertet wird.

Schnell hat man nämlich "alteingesessene" Unis auf den vorderen Plätzen - nicht, weil sie die studentenfreundlichsten Unis mit den kleinsten Gruppen und den neusten Gerätschaften sind, sondern weil die Professoren ihre Kollegen nach "Ruf" bewerten oder die Profs an der Uni sehr viel publizieren. Das sagt aber gar nichts darüber aus, wie die Studienbedingungen sind.

Mein Tipp: Hinfahren und angucken, mal in eine Anfänger-Vorlesung reinsetzen. Den Studienplan angucken. Dann bekommt man recht schnell ein Gefühl dafür, ob man dort für die nächsten Jahre bleiben möchte. Und insbesondere auch, ob dir das Fach zusagt... manchmal wird man da herbe enttäuscht ;)

Grüße,
Cunni

[quote='kaefer',index.php?page=Thread&postID=388531#post388531]die zeigen dir alles. Alles was sie so an tollem Zeug haben und was sie damit machen können. Nur was dir niemand sagt : Du bekommst die Klamotten danach wahrscheinlich nie wieder oder erstmal sehr sehr lange nicht mehr zu sehen.
[/quote]Hab mir ja nix zeigen lassen, sondern bin allein durch die Fh gestreift und hab mir mal alles live angesehn, Computerräume, etc...[quote='kaefer',index.php?page=Thread&postID=388531#post388531]Mach dich lieber schlau, was die Profs. so taugen. Gibt ja diverse Bewertungsportale :D
[/quote]Ich kenne nur dieses sehr umstrittene Lehrerportal, aber die sind ja auch nicht wirklich aussagefähig. Auf was wolltest du hinaus?

ZITAT:
Schnell hat man nämlich "alteingesessene" Unis auf den vorderen Plätzen
[...]
Den Studienplan angucken. [...] Und insbesondere auch, ob dir das Fach zusagt... manchmal wird man da herbe enttäuscht ;)i
/ZITAT

Die Wahl des Fahces ist ja immer so eine sache. Bin noch jung und werde gucken ob e techink passt ;)
Was meinst du mit Studienplan??? Was dort gelehrt wird oder den Ablauf oder wie? ist doch eigentlich immer das selbe, oder?

Gruß
Frank

[quote='Centurion',index.php?page=Thread&postID=388598#post388598]
Was meinst du mit Studienplan??? Was dort gelehrt wird oder den Ablauf oder wie? ist doch eigentlich immer das selbe, oder?

Gruß
Frank[/quote]Mit Studienplan meine ich den genaueren Ablauf des Studiums/der Semester. Das kann durchaus stark variieren. Wie teilweise oben schon gesagt wurde, sind manche Unis bei Prüfungen strenger (bis wann sie abgelegt werden müssen, wie oft man eine Prüfung versuchen kann), manche fordern öfter/längere Praktika. Manche setzen eher auf einen mathematischeren Ansatz (man bekommt bis zum Hauptstudium also viele "Theorievorlesungen"), manche eher auf "praktischere" Vorlesungen mit Fachbezug.

Also: wie fast immer... vergleichen lohnt sich ;)

Grüße,
Cunni

bei der wahl fh oder tu stellt sich nur die frage, ob man mal was höheres werden will ...
obere chefetagen setzen meistens dann uni voraus und nicht nur fh.
edith meint dafür wärs an einer fh kompakter und man is nicht so zum gammeln animiert
wie an einer uni weil std-pläne vorgegeben etc. ...

ansonsten werf ich mal als FH das schlagwort "HTWM" ein.
da isses schön *dipl.-inf. (fh) der htwm zeugnis anschau*

RockT.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben