E-Serie E 460 für Windows 11 aufrüsten

Thinkpad E-Serie

FNaum

New member
Registriert
19 Okt. 2020
Beiträge
20
Hallo,

die Windows-App "PC Integritätsprüfung" zeigt an, dass die Voraussetzungen für Windows 11 wegen des Prozessors Intel Core i5 -6200U CPU @ 2.30GHz nicht erfüllt werden.

Kann ich einfach einen entsprechenden Prozessor nachrüsten? Gibt es für Intel vielleicht auch Empfehlungen?

Danke!

Viele Grüße,

Friedrich
 
Prozessor müsste verlötet sein (nach meinem Kenntnisstand konnte man bei einigen Modell bis zur x40er-Reihe den Prozessor noch tauschen, danach wurde auf dem Mainboard verlötet). Entweder Windows 11 über RUFUS oder Registry Bypass installierten oder ein neues Gerät kaufen, welches von der Hardware offiziell Windows 11 unterstützt.
 
L460 hat verlötete CPU, ist also nicht aufrüstbar.

Wenn es Win11 sein muss: Einfach per "Rufus" das W11 Image anpassen und fertig.

Aber Ehrlich: Wofür braucht man Windows 11 ?
 
(...)
Aber Ehrlich: Wofür braucht man Windows 11 ?
Windows 11 habe ich auch auf meinem Dell Notebook neben Windows 10 installiert, um einfach das System kennenzulernen. Windows 10 verschwindet irgendwann und da ist es nicht verkehrt zu wissen, wo man etwas findet und einstellen kann.
 
Damit ich einfach auf Update drücken kann, wenn der Support von Win 10 im Herbst 2025 endet und ich bedenklos weiter arbeiten kann. Das Gerät ist dann aber bereits 8 Jahre alt, insofern kann ich sowieso noch warten.

Die Frage nach der Aufrüstung ist jetzt aufgekommen, weil wir nach einer Desktop-Lösung suchen und ich will innerhalb von kurzer Zeit ja nicht unbedingt 2 neue Computer kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ab der x80er-Reihe wird laut Lenovo JP Windows 11 offiziell unterstützt. Ich würde da aber die technischen Daten und Anforderungen noch mal abgleichen. Falls dies in Frage kommt, dann könnte man auf ein gebrauchtes Gerät zurückgreifen. Bei eBay bekommt man ein gebrauchtes T480 bereits für 200 Euro (ohne jetzt jede Anzeige aufgerufen zu haben, um nachzusehen, in welchem Zustand sich die Geräte befinden).
 
Vielen Dank für die Hinweise! Das ist schon ein bisschen bedauerlich, weil der Computer immer noch top in Ordnung ist (auch ohne die Tastatur der T-Serie...)
 
Du könntest – wie ich – auch eine Parallelinstallation von Windows 10 und 11 ausprobieren. Sollte Microsoft bei Windows 11 irgendwann mal Ernst machen und nicht unterstützte Hardware vom Betrieb unter Windows 11 ausschließen, dann könntest du temporär (oder dauerhaft) über Windows 10 das Gerät noch nutzen und auf mögliche Daten über Windows 10 zugriffen. Man müsste halt das Laufwerk entsprechend partitionieren: Windows 10 / Windows 11 / Daten

Anleitungen, wie man Windows 11 auf nicht offiziell unterstützt Hardware installiert, findet man im Internet zu Hauf.

Und solltest du nicht zwingend auf Windows angewiesen sein, dann könntest du vielleicht auch mal eine Linux-Distribution (z.B. Linux Mint) ausprobieren. Mir persönlich war / ist Windows 10 zu fett und datenhungrig, entsprechend bin ich seit Anfang 2020 privat überwiegend mit Linux Mint unterwegs. Zum Surfen und Videos schauen braucht man nicht zwingend ein Windows-System.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Eine Parallelinstallation werde ich nicht bewerkstelligen können, insofern müsste ich dann mit diesem PC zu Linux Mint wechseln.

Leider kann ich überhaupt nichts zum Prozessor oder Einbau sagen. Das Gerät hat im Sommer 2017 679 Euro, viel Geld gekostet.
 
Windows 11 habe ich auch auf meinem Dell Notebook neben Windows 10 installiert, um einfach das System kennenzulernen. Windows 10 verschwindet irgendwann und da ist es nicht verkehrt zu wissen, wo man etwas findet und einstellen kann.
Ich würde mich ohne die Suchfunktion bei W10 auch nicht zurechtfinden🫣

Habe auf meinem T490 W11 drauf aber für mich wäre w7 eigentlich perfekt.... Okay bin offiziell alt 😂
 
Naja, wie bereits oben angemerkt, kannst Du das Gerät mit etwas gutem Zureden durchaus zur Zusammenarbeit mit Win11 „überreden“…
 
Vielen Dank für die Hinweise. Eine Parallelinstallation werde ich nicht bewerkstelligen können, insofern müsste ich dann mit diesem PC zu Linux Mint wechseln.

Leider kann ich überhaupt nichts zum Prozessor oder Einbau sagen. Das Gerät hat im Sommer 2017 679 Euro, viel Geld gekostet.
Nutze solange es geht was dir passt. Du kannst dir auch einen Linux Mint (oder andere Variante) mal auf nen einen Stick packen und ausprobieren. Ich nutze Mint in meiner privaten Werkstatt und habe mir einen älteren Gerät keinerlei Probleme. Keine Angst vor Kommandozeilen oder etwaigen Nerdkram. Der Laptop wird auch noch bis offiziellem Ende von W10 laufen, eigentlich auch ohne Probleme mit W11. Aber testen von Linux kostet nix und macht nicht dümmer.
 
Ich würde mich ohne die Suchfunktion bei W10 auch nicht zurechtfinden🫣

Habe auf meinem T490 W11 drauf aber für mich wäre w7 eigentlich perfekt.... Okay bin offiziell alt 😂
:D Da sind wir schon mal zwei. Windows 7 war für meine Anforderungen das perfekte Betriebssystem und am liebsten wäre ich bei dem geblieben. Ich habe jetzt auch nicht den Eindruck, dass Windows mit den neueren Versionen irgendwo besser wird (okay, vielleicht Hardwareunterstützung) – zumindest merke ich es bei meinem Nutzungsverhalten im Alltag nicht.

Jetzt bin ich relativ froh, dass sich beim Cinnamon-Desktop relativ wenig tut und die Entwickler dahinter nicht der Meinung sind bei jeder Version das Rad neu erfinden zu müssen.
 
Leider kann ich überhaupt nichts zum Prozessor oder Einbau sagen. Das Gerät hat im Sommer 2017 679 Euro, viel Geld gekostet.
Per CPU-Z kann man sich unter Windows anzeigen lassen, welcher Prozessor mit welchem Sockel, welches Board und welches RAM verbaut sind.
Vielleicht hast Du ja Lust, Dir das mal anzuschauen.
 
Zur Aufrüstung habe ich eine Anfrage direkt an Lenovo gestellt und informiere Euch gerne über die Antwort.

Refurbished habe ich 1 mal ausprobiert und ist direkt in die Hose gegangen. Ein gebrauchtes Produkt kommt deshalb für mich nicht mehr infrage.

Tendenziell würde ich eher dazu neigen, mit Linux Mint weiterzumachen, als zu versuchen den Computer zu überlisten. Bei Fehleranzeigen würde ich recht viel Ärger haben...

Aber eigentlich interessant war dann auch das Verkaufsgespräch bei einem bekannten Computergeschäft, das genau widerspiegelt, was ihr hier sagt: zuerst wies mich der Verkäufer darauf hin, dass er bald 40 Jahre alt werde und ein Kind der 80-er sei. Dann lief er zu x-beliebigen herumstehenden Laptops, um mich handgreiflich von der schlechten Qualität vieler Geräte zu überzeugen. Heute scheint unter 1000 Euro tatsächlich nichts mehr zu gehen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Antwort von Lenovo:

"Wir haben die Spezifikationen und die Kompatibilität des Geräts und der Prozessoren mit Windows 11 überprüft. Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, den Prozessor dieses Geräts zu nachrüsten, um Windows 11 zu haben. Das E460 Thinkpad unterstützt Windows 11 nicht.

Bei der derzeit verbauten CPU handelt es sich um einen i5-6200U, die beiden anderen mit dem Gerät kompatiblen CPUs sind i3-6100U und i7-6500U, alle drei dieser CPUs unterstützen jedoch nicht Windows 11. Leider ist ein Upgrade auf Windows 11 auf diesem Gerät nicht möglich."
 
Zuletzt bearbeitet:
Refurbished habe ich 1 mal ausprobiert und ist direkt in die Hose gegangen. Ein gebrauchtes Produkt kommt deshalb für mich nicht mehr infrage.
Eigentlich kann da nur wenig in die Hose gehen. Bei itsco, afb-shop und den Händlern, die Werbung im Forum schalten kann man die Geräte wieder zurücksenden. Ausserdem hat man Gewährleistungsansprüche.

Auch aus Nachhaltigkeitsgründen habe ich lieber ein refurbished T-ThinkPad an Stelle eines neuen E-Modells vor mir stehen.
 
Das kann ich leider nicht beurteilen und muss deshalb von dieser Lösung absehen. Als einfacher Endbenutzer behandele ich mein Gerät schonend und will mir möglichst viel Ärger ersparen.
 
Das kann ich leider nicht beurteilen und muss deshalb von dieser Lösung absehen. Als einfacher Endbenutzer behandele ich mein Gerät schonend und will mir möglichst viel Ärger ersparen.
Die seriösen Refurbished-Händler testen die Geräte und man kann auch auf deren Zustandsskala glauben. Es ist Dein Geld, aber wenn man nicht zwingend die neueste Hardware benötigt, dann verschenkt man IMHO mit einem Neukauf Geld.

Für Deine 679,- z.B. hättest Du Dir 2017 ein ordentliches T-ThinkPad für 340,- EUR kaufen können und jetzt für das selbe Geld nochmals eins, welches Win11 kompatibel ist.
 
Ich war 2017 bei einem namhaften Händler und habe mich danach für ein schwächeres, neues Modell entschieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben