dynamischer Datenträger!?!?

komiker

Member
Themenstarter
Guten Morgen, allerseits...

Der Versuch eine Partition zu formatieren brachte mir eine Meldung, bei ich nich so recht weiß, was das soll, und ob das gut geht.... siehe Bild...

kann mir das mal wer verdeutschen??

Anhänge

• Fragezeichen.JPG
    Fragezeichen.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 34
Was genau hast du versucht?
Dynamische Datenträger empfehle ich aufgrund des zusätzlichen Verwaltungsaufwandes für den Privatgebrauch nicht bzw. nur, wenn man weß, was man tut.

Ich hab eigentlich nur den Versuch unternommen, eine Partition zu formatieren. Dieses ganz schnöde mit dem assistenten. Ich hab zu keinem Zeitpunkt irgendetwas von dynamischen Datenträger ausgewählt.
Diese Meldung bekomm ich, wenn es eigentlich nur noch ans Formatieren geht.

Hat das irgendwas mit der bereits vorhandenen Anzahl an Partitionen zu tun? Das er dann meint, nö, geht keine mehr anders?

Das wird es sein.
Ich sehe auf dem Screenshot 4 primäre Partitionen. Das ist das Maximum, was es geben kann.

Wenn du jetzt eine weitere Partition anlegen willst, darf es keine primäre mehr sein.
Da du aber keine erweiterte Partition hast (die anstatt einer der primären hätte angelegt werden müssen), kann Windows auch keine logische Partition in einer erweiterten anlegen.
Daher wird es auf dynamische Datenträger ausweichen wollen.

Was du jetzt machen müsstest, wäre, eine der primären Partitionen (sinnvollerweise eine, die an den freien Bereich angrenzt und keine Windows-Boot- oder Systempartition ist, also am besten D: ) mit geeigneten Tools (Acronis Disk Director, Paragon Partition Manager, GParted) in eine erweiterte Partition umwandeln. Das geht theoretisch ohne Datenverlust, zur Sicherheit solltest du aber trotzdem vorher ein Backup machen.

Backup ohnehin. Sind ja nur Daten, also nix Systemrelevantes.

Jetzt hat mir, vor einiger Zeit, mal jemand gesagt, daß Win 7 Probleme bereiten kann, wenn ich die Partitionen mit externen Tools anlege oder verändere. Ich hab hier ohnehin nur eine recht betagte Partition Magic Version. Wär es dann nicht sinniger, beide Nicht-System-partitionen zu killen, und gleich neu anzu legen?
Ja, is ne Sau arbeit, aber was solls.

Wo ist der Haken bei den dynamischen Datenträgern?

Beim Booten von anderen Medien (z.B. USB-Stick, CD-ROM) sind sie nicht lesbar. Es gibt zwar Möglichkeiten, den dynamischen Datenträger wieder in einen Basisdatenträger umzuwandeln, geht aber nur mit 3rd Party-Tools.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben