Dynamische Helligkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
Manchmal werde ich gefragt, ob ich die dynamische Helligkeit im Energiemanager nutze.
Gemeint ist die Funktion, die z.B. beim Starten und Herunterfahren die Displayhelligkeit reduziert - zu finden in den "Globale Einstellungen für Energieversorgung". - Gibt es auch unter Windows 7.

energiemanager-dynam-helligkeit.jpg

Ich hätte gerne mal gewußt, wer diese Einstellungen nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
als Frischling hier im Forum und als TP-Nutzer probiere ich noch manches aus.
Die Displaybeleuchtung nach Bedarf automatisch regeln zu können, finde ich praktisch.
Grüße, P3

Ich habs zwar aktiviert, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das macht manchmal komische Sachen... :huh: :)

Ich hatte es mal aktiviert; giing mir aber nach kurzer Zeit so auf den Sack, dass ich das schleunigst wieder deaktiviert habe. Nichts zu sehen beim An bzw Abmelden bzw Hoch und Runterfahren war dann doch nichts für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Halte es für überflüssig. Unter Leerlaufzeit kann doch genug eingestellt werden.

Nochmal:
Die dynamische Helligkeit greift, wenn der Energiemanager nicht läuft (Starten, Herunterfahren, Benutzerwechsel/Benutzerabmeldung) - somit greifen auch keine Leerlaufzeiten ;)

Bei meinem X200 mit xp Sp3 macht es leichte Probleme (Bild flackert manchmal)

Habe es wieder abgestellt

Hatte ich nur kurzfristig aktiviert. Wie auch Domski hat es mich genervt bei An- bzw. Abmelden, Hoch- und Runterfahren nichts zu sehen.

Ich nutze die dynamische Helligkeitsregulierung fürs hoch- und runterfahren in Windows7 und 8. Ich finde es angenehm, wenn das Display insbesondere beim hochfahren abgedunkelt ist. Schade, dass der Energiemanager nicht früher greift, denn beim Einschalten leuchtet das TP erst mal in voller Pracht und dunkelt erst kurz nach erscheinen des Windows8 Logos ab.

Einen wirklich rationalen Grund habe ich allerdings nicht für die Nutzung. Ist mehr fürs "Look & Feel" :)

Ich hab es früher immer verwendet, aber nach einiger Zeit hab ich mich gefragt "wozu denn überhaupt?". Seit dem nutze ich es nicht mehr.

Schade, dass der Energiemanager nicht früher greift, denn beim Einschalten leuchtet das TP erst mal in voller Pracht und dunkelt erst kurz nach erscheinen des Windows8 Logos ab.

Dann funktioniert etwas nicht korrekt (Falls es nicht ein Windows 8 spezifisches Problem ist)! Bei mir ist das ThinkPad direkt beim starten (also auch schon beim laden des BIOS) abgedunkelt.
Wenn ich mich nicht irre startet das ThinkPad mit der letzten Helligkeitseinstellung. Klappt vielleicht das Abdunkeln beim Herunterfahren nicht richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt... Ich kann dir auch sagen woran das liegt:
Wenn man aus versehen auf den "falschen" "Zitiere markierten Text"-Link klickt (beim Post darüber oder darunter), dann wird zwar auch fleißig der markierte Text zitiert, allerdings mit falschem Autor.

Bei mir ist das ThinkPad direkt beim starten (also auch schon beim laden des BIOS) abgedunkelt.
Oh, das klingt ja gut!

(Falls es nicht ein Windows 8 spezifisches Problem ist)!
War unter Windows7 schon genauso.

Klappt vielleicht das Abdunkeln beim Herunterfahren nicht richtig?
Doch, das abdunkeln des Displays klappt beim Herunterfahren korrekt. Mein ThinkPad startet immer mit voller Helligkeit. Auch wenn ich vorher den Bildschirm die ganze Zeit komplett abgedunkelt hatte (kommt ja Abends ab und zu mal vor). Und auch unabhängig davon, ob ich die abdunkeln Funktion des Energiemanagers benutze.

Seltsam... ich dachte das wäre eine Design-"Feature"...

Bei mir war der Rechner beim Startbildschirm teilweise noch mit dem Laden diverser Anwendungen beschäftigt und die Helligkeit wurde erst sehr stark verzögert hochgeregelt. Irgendwann war es mir zu blöd immer wieder halbblind mich einzuloggen. Die Energieeinsparung dürfte sowieso kaum spürbar sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben