Dynamische Helligkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
Manchmal werde ich gefragt, ob ich die dynamische Helligkeit im Energiemanager nutze.
Gemeint ist die Funktion, die z.B. beim Starten und Herunterfahren die Displayhelligkeit reduziert - zu finden in den "Globale Einstellungen für Energieversorgung". - Gibt es auch unter Windows 7.

energiemanager-dynam-helligkeit.jpg

Ich hätte gerne mal gewußt, wer diese Einstellungen nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es einmal aktiviert mit dem Ergebnis, daß das Display dauerhaft gedimmt war - ich habe es dann umgehend wieder ausgeschaltet, da es echt Schrott war...

Auf den R500/T500/W700 ist es aktiviert, sonst hab ich nur älteres Zeug, wo es das noch nicht gibt, soweit ich weiß.

Ich habe es auch überall deaktiviert.

Beim Hochfahren ist es bei CCFL-Displays nicht sinnvoll, weil die eh erst verzögert auf volle Helligkeit kommen. Allenfalls bei LED oder generell beim Runterfahren wäre es sinnvoll, aber getrennt wird es nicht angeboten. Wirklich viel würde damit ohnehin nicht eingespart.

Und die anderen Optionen machen noch viel weniger Sinn. Bildschirmschoner beim Notebook ? *LOL*

Und die anderen Optionen machen noch viel weniger Sinn. Bildschirmschoner beim Notebook ? *LOL*
Der Bildschirmschoner "Blankscreen" läuft mit eingeschalteter CCFL. Die Hintergrundbeleuchtung nach z.B. 5 Min. Idle abzuschalten verkürzt dessen Lebensdauer. Daher kann man mit Hilfe der dynamischen Helligkeitsregelung die CCFL zum Akkustromsparen dimmen.

Klingt erstmal plausibel - aber zieht gerade ein komplett schwarzer Schirm nicht die maximale Leistung für die Transistoren (additive Farbmischung) ?

Ich hat es auch mal am laufen. Dummerweise war dann sogar bei einer Neuinstallation von Windows der Bildschirm recht dunkel. Also hab ich das recht bald wieder deaktiviert.
Deckel zu hilft auch zum Stromsparn :huh:

ich habs bei herunterfahren/starten und bei der bildschirmsperre aktiviert. aber mir würde es denke ich auch nicht wirklich abgehen, wenn es die funktion nicht geben würde...

was ist eigentlich der sinn dahinter?
bei der bildschirmsperre sehe ich es nur recht praktisch an, dass es nicht gleich so auffällig ist wenn der laptop eingeschaltet ist (uni aula etc.)

Weniger hell = weniger Akkuverbrauch
Im Gegensatz hierzu verkürzt ein Hintergrundbeleuchtung aus und an die Lebensdauer der CCFL

Ich nutz es auf jeden Fall. Ein Lichtsenso und richtige Helligkeitsteuerung wär natürlich besser, aber das hat mein x121e ja leider nicht :(

Ich nutze das auch am T60/R60/T61.

An den T4x habe ich es noch nicht eingestellt (warum eigentlich) :confused:

Mir gefällt es sehr gut, wenn beim Wiedererwecken des Laptops die Helligkeit automatisch erhöht wird und das zugehörige OSD (beim T60 bei mir rot) erscheint.

Das hat irgendwie was, wie wenn der Lappi zu mir sagt "Bin wieder dienstbereit - hau rein" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben