DVI Kabel - Unterschiede / Vorteile

• Ersteller Ersteller ChrisDO
  • Erstellt am Erstellt am
C

ChrisDO

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile etwas ratlos was das scheinbare Dickicht bei DVI-Kabeln anbelangt...

Ich bin jetzt von einem 19 Zoll TFT mit DVI auf einen Lenovo D221 umgestiegen. Beim 19 Zoll TFT habe ich seinerzeit ein sog. voll belegtes Dual Link (?) Kabel mit folgendem Stecker gekauft

th_07102_dvi1_122_373lo.jpg

Nun habe ich beim Lenovo das mitgelieferte Kabel verwendet, welches einen solchen Stecker besitzt...

th_07102_dvi2_122_748lo.jpg

Gibt es bei Verwendung des "Lenovo Kabels" Qualitätseinbußen ? Ich habe nämlich das Gefühl das beim Lenovo Monitor das Bild etwas weniger kräftig und leicht verwaschen aussieht ... ist es sinnig, sich ein hochwertiges Kabel zu kaufen... ?

Habe mich bei der Wikipedia und via Google schon durchgewuselt aber irgendwie keine für mich brauchbare und verständliche Erklärung gefunden.

Danke im voraus :-))

DVI Single Link macht bis 1920*1600 - Dual Link bis 2560*1600 dh: an sich sollte es keinen Unterschied in der Bildqualität geben da dein Monitor ja unter beiden Auflösungen liegen sollte - wenn du dennoch den Eindruck hast, dass bei Dual Link das Bild besser ist dann kauf einfach ein DualLink Kabel :D; kostet nicht die Welt und spart dir die Sorge nicht das beste aus dem Monitor rauszuholen - technisch gibt es jedenfalls keinen Anlass (auch besonders geschirmte Kabel machen bei kurzen Entfernungen keinen Sinn - da digitale Übertregung)

Jo danke, dass hilft mir doch schonmal weiter... Längentechnisch gibts keine Probleme, da würde ich vermutlich auch mit 0,8 Meter zurecht kommen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben