X6x DVI fürs X61s

SirVival

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe ein X61s und bin sehr zufrieden damit (auch wenns im Nachhinein wohl ein X61 geworden wäre aufgrund der besseren Kühlung).
Habe überlegt mir ein X201 zu holen aber ich brauche die Leistung nicht wirklich.
Nur zum Tippen braucht es keinen i5.

Da ich zuhause einen 22" 16:10 Monitor habe möchte ich den auch nutzen. Nur leider hat das X61s ja nur einen Vga Ausgang. Ist doch etwas matschig das Bild.

Ich hab mich schon nach USB DVI Adaptern umgeschaut aber was wäre wenn man einfach z.B. ein FRU 51J0452 Dock nehmen würde? Dass läuft ja über USB.
Funktioniert so ein Dock auch mit dem X61s?

Ganz wichtig ist für mich dass das ganze unter Linux läuft (Ubuntu).

Gruß

Da das eigentlich nichts anderes wie eine USB Grafikkarte ist sollte es geitnlicht funktionieren ....ob es Treiber für Ubuntu gibt kann ich dir aber nicht sagen.

Unter Linux läuft der USB-Portreplikator nicht (zumindest Videoausgabe) , gibt verschiedenste Threads im Forum dazu

DisplayLink unter Linux ist so eine Sache - kenne bisher keinen bei dem es am besten läuft.

Was für ein VGA-Kabel nutzt du? Wenns ein dünnes Kabel ist, dass beim Monitor dabei war, dann würde ich mir ein dickes, ordentlich geschirmtes Kabel suchen. Ich nutze z.B. das VGA-Kabel von einem 21" IBM-CRT, damit sind auch 1920x1200 noch gut machbar.

Grüße

Fabian

Hatte mit google einen Thread gefunden indem der Lenovo Adapter USB DVI (45K5296 also nicht das Dock) unter Suse lief.

Ich habe ein ordentliches VGA Kabel soweit ich weiß. Ist recht dick. Zweimal Ferrit. Ist von Reichelt.

Wenn man einen LCD mal mit DVI angeschlossen hat will man halt nicht zurück zu VGA ;-)

Hmm ich werde einfach mal ein paar von den Dingern austesten müssen...

PS: werde mich mal durch http://libdlo.freedesktop.org/wiki/ arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: wenn du ein usb2dvi mit displaylink chip kaufen willst pass auf, dass es keiner der displaylink 3000er Serie ist (z.B. lenovo usb 3.0 dock).Die usb3 displaylink Adapter unterstützen linux nicht. Und bei älteren könnte es auch try & error geben.

afaik stecken in allen usb-grafikkarte chips von displaylink drin. wenns mit einem nicht geht, wirds voraussichtlich auch mit anderen nichts werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben