DVI am X60, wie lösbar?

Allen

New member
Themenstarter
Ich plane die Anschaffung eines neuen X60/ X60s oder T60. Vorzugsweise die X Serie weil mir derzeit die 2,2 kg schon zu viel sind.

Verwöhnt bin ich natürlich zur Zeit mit meinem T40+Portrepl. II und seinem DVI Ausgang an meinem 19" Monitor (1280x1024).Ich schaue den ganzen Tag in diese Röhre ohne Flimmern und Augenschmerzen. Ein Traum !

Kennt jemand eine Lösung wie ich meinen DVI-Monitor an den neuen Thinkpads (digital) anschließen kann. Soviel ich gelesen habe, ist ein DVI-Anschluss bei den neusten Thinkpads und den Dockingstations Mangelware.

Lösung

Nachdem ich meinen x60s auch mal am Eizo s1910 getestet habe (mit Kallibrierung usw), muss ich sagen: Der die Qualität des Analogausgangs ist ziemlich schrottig :( . Ich habe kein einigermaßen durchgehend scharfes Bild erzeugen können und konnte an diesem SpitzenTFT schön zwischen DVI und VGA zum Vergleich hin und herschalten.

Aber ich habe folgende Lösung entdeckt, eine Cardbusgrafikkarte mit DVI:
http://www.villagetronic.com/e_pr_vtbook.html

Hier z.B. in D zu haben:
http://www.cyberport.de/item/1041/1001/0/28028/villagetronic-vtbook.html
http://www.goapple.de/shop/details.php?mid=15211

Stolzer Preis :shock: , aber wenigstens scheint es möglich.
Da spar ich mir die Anschaffung vom ultrabase, kauf mir das und muss dann halt immer stöpseln.

Ein wirklich stolzer Preis.

Berichtest Du bitte, wie gut es funktioniert?

Wenn ich das richtig interpretiere, kannst Du dann 3 Monitore gleichzeitig nutzen:
x60s, 1x VGA, 1x DVI.

Original von notch

Wenn ich das richtig interpretiere, kannst Du dann 3 Monitore gleichzeitig nutzen:
x60s, 1x VGA, 1x DVI.

So ganz hab ichs auch noch nicht geblickt, da gibts nämlich noch Dualdisplay-Kabel für VTbook, vielleicht gehen dann auch quasi 4 Monitore.

Jedenfalls soll die VT MultiDisplay Software es auch schaffen, die unterschiedlichen Grafik-Lösungen unter einen Hut zu bringen.

Mir ist jedenfalls nur wichtig, das ein DVI TFT gut funktioniert.

Aber die Vorstellung ist schon krank: 3 externe Displays an dem Winz-Thinkpad :twisted:

Original von notch

x60s, 1x VGA, 1x DVI.
Man kann sogar 5 (!) Monitore gleichzeitig nutzen:
1. x60s Display
2. DVI-Anschluß an der VTBook
3. Analog-Anschluß an der VTBook (dafür braucht man das VTBook DualDisplay Kabel
4. Monitor Nr. 1 an Matrox DualHead2Go (am VGA-Ausgang des x60s)
5. Monitor Nr. 2 an Matrox DualHead2Go (am VGA-Ausgang des x60s)

ACHTUNG: Die DualHead2Go unterstützt am X60 nur ein 2048x768 Setup (also 2 Monitore mit je 1024x768 nebeneinander)! Grund hierfür ist eine Beschränkung des im X60 verwendeten Intel Chipsatzes. Mit ATI würde auch 2560x1024 und sogar (mit der TripleHead2Go) 3840x1024 gehen - ein X60 mit ATI Chipsatz scheint's aber nicht zu geben.

Original von KubriK

Jedenfalls soll die VT MultiDisplay Software es auch schaffen, die unterschiedlichen Grafik-Lösungen unter einen Hut zu bringen.
Ja, zumindest unter XP ist es
- entweder ein zusätzlicher Monitor mit z.B. 2560x1024 (Standard-Treiber von Villagetronic, der auch "Hot-Unplug" unterstützt)
- oder zwei zusätzliche Monitore mit z.B. je 1280x1024 (DualDisplay-Treiber von Villagetronic, der dann aber kein "Hot-Unplug" unterstützt -> Reboot erforderlich, wenn man auf Reisen geht)
Den Rest (Position der einzelnen Monitore) kann man dann wie gewohnt im "Anzeige"-Dialog unter XP konfigurieren.

Eine Dock für das X60s mit PCI-Option wäre mir allerdings lieber, da kann man einfach die Matrox EpicA TC4 reinstecken und kommt auf 5 Monitore mit voller Performance, alle via DVI-D, gestochen scharf, einfach klasse. Im T42p kein Problem, man kann sogar noch zusätzlich den DVI-Ausgang der Dock benutzen und kommt so in Summe auf 6 Monitore (beim T43 müßten sogar 7 gehen, da man den analogen und den DVI-Ausgang der Dock gleichzeitig nutzen kann).

Naja, nachdem ich nur einen großen TFT mit guter Bildqualität anschließen möchte, hab ich mir das teuere Ding zugelegt - es ist für diesen Zweck ja trotzdem die günstigste Lösung.
Ich warte noch auf einen neuen Monitor, dann kommt das VTbook in Alltagsbetrieb und ich werde dann hier ausführlicher berichten.
Nur soviel vorweg, nach einem Test am anderen TFT: Für den oben beschriebenen Zweck scheint die Karte eine befriedigende Lösung zu sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben