DVI am X60, wie lösbar?

Allen

New member
Themenstarter
Ich plane die Anschaffung eines neuen X60/ X60s oder T60. Vorzugsweise die X Serie weil mir derzeit die 2,2 kg schon zu viel sind.

Verwöhnt bin ich natürlich zur Zeit mit meinem T40+Portrepl. II und seinem DVI Ausgang an meinem 19" Monitor (1280x1024).Ich schaue den ganzen Tag in diese Röhre ohne Flimmern und Augenschmerzen. Ein Traum !

Kennt jemand eine Lösung wie ich meinen DVI-Monitor an den neuen Thinkpads (digital) anschließen kann. Soviel ich gelesen habe, ist ein DVI-Anschluss bei den neusten Thinkpads und den Dockingstations Mangelware.

Wie jetzt? Bei den Dockingstations gibt es keinen DVI-Ausgang mehr? Das würde mich aber extrem wundern... Wo hast du das denn gelesen?

Nicht, dass ich dir das nicht glaube, aber es wäre schon ziemlich dämlich von Lenovo keine digitalen Ausgänge mehr anzubieten. :roll: :x

Bei der X Base oder wie die heisst für den X60 ist wohl kein DVI Ausgang dran, nur VGA.
Ob ein T60 in den derzeitigen PortreplII passt, keine Ahnung. Der PortRep unterstützt wohl DVI. Die Frage wäre nur dann ob der T60/X60 im Bios DVI anstösst. Was nützt mir der Anschluss an der Docking, wenn die Kiste kein Signal rausbringt.

Da ich wohl einer der wenigen DVI-Feinschmecker bin suche ich noch eine Lösung :roll:

Original von Allen

Ich plane die Anschaffung eines neuen X60/ X60s oder T60. Vorzugsweise die X Serie weil mir derzeit die 2,2 kg schon zu viel sind.

Soviel ich gelesen habe, ist ein DVI-Anschluss bei den neusten Thinkpads und den Dockingstations Mangelware.

Na ja, hier geht es ja um das X60 und/oder T60. Und bei den aktuellen Dockinglösungen ist ja ein DVI-Ausgang dabei, weshalb ich mir nicht sicher bin, dass gerade in Bezug auf das T60 darauf verzichtet werden soll.

die Ultrabase X60 hat wohl keinen DVI aber wohl die neuen Think Advance Docks wo auch das X60 rein passt...sowas hab ich auf thinkpads.com gelesen (finde aber gerade den beitrag nicht).
Ansonsten schau doch mal ins X60/X60s HMM dort sollten doch auch die Docks drin sein...

Sehe ich genau so. Wenn die X Modelle also nun wirklich ohne Dvi zu haben sind, bleibt wohl nur ein T-Modell übrig. 1 Kilo mehr Gewicht, aber digitales Bild :( . Was mich nur wundert, dass andere Hersteller wie Apple bei dem Subnotebook ein DVI drin haben. Aber wer von uns will schon auf sein tolles IBM Notebook verzichten...

Sehe ich genau so. Wenn die X Modelle also nun wirklich ohne Dvi zu haben sind, bleibt wohl nur ein T-Modell übrig. 1 Kilo mehr Gewicht, aber digitales Bild Traurig . Was mich nur wundert, dass andere Hersteller wie Apple bei dem Subnotebook ein DVI drin haben. Aber wer von uns will schon auf sein tolles IBM Notebook verzichten...

Man muss eben Prioritäten setzen. Ich habe momentan ein X41 mit externem 19" TFT, da ist das Bild wirklich in Ordnung trotz Analog-Anschluss. Damit kann ich viel besser leben als mit einem Kilo Gewicht mehr.

Apropos Gewicht: Ich wusste gar nicht, dass Apple ein Subnotebook baut. Das 12" Powerbook jedenfalls hat diese Bezeichnung nicht verdient, es wiegt genausoviel wie ein T-Thinkpad mit 14" - und ist so dick wie ein T mit 15"... So sahen Subnotebooks vielleicht mal vor fünf Jahren aus...

Schuld am fehlenden DVI in Subnotebooks hat übrigens Intel, deren GMA Grafikadapter können nur analog...

Gruß
ximu

Original von Boxster

die Ultrabase X60 hat wohl keinen DVI aber wohl die neuen Think Advance Docks wo auch das X60 rein passt

Falsch: "? Kompatibilität mit den ThinkPad Z-, T- und R-Systemen der nächsten Generation (ab 60 Series). "

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartnumLookup/_39T4587?OpenDocument

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartnumLookup/_39T4569?OpenDocument

Original von zeitgeist

Original von Boxster

die Ultrabase X60 hat wohl keinen DVI aber wohl die neuen Think Advance Docks wo auch das X60 rein passt

Falsch: "? Kompatibilität mit den ThinkPad Z-, T- und R-Systemen der nächsten Generation (ab 60 Series). "

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartnumLookup/_39T4587?OpenDocument

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartnumLookup/_39T4569?OpenDocument

Stimmt hast recht...hatte da nur was mit 60 gesehen :D (fehlt leider das X vor)
Naja mir persönlich egal 8)

Wenigstens in die X6 Ultrabase hätte man DVI integrieren können. Beim X41 konnte IBM ja noch Intel den schwarzen Peter zuschieben, aber nun :evil:

Mein X41 liefert aber auch analog ein gutes Signal, von daher werde ich wohl einfach dabei bleiben und kein Risiko mit dem X60 eingehen.

Passt vielleicht nicht 100% zum Thema aber: Kann man schon was zur Qualität des ext. Monitorausgangs im Gegensatz zum X41 (wo er ja echt mies war) sagen?

hehe, das ist doch jetzt nicht möglich, wie soll das gehen. ich denke einwenig gedult solltest du noch haben, da es neue platine sein wird. muss du auf das beste hoffen :)

Original von Allen

Kennt jemand eine Lösung wie ich meinen DVI-Monitor an den neuen Thinkpads (digital) anschließen kann. Soviel ich gelesen habe, ist ein DVI-Anschluss bei den neusten Thinkpads und den Dockingstations Mangelware.

:cry: Nur zur Info: Habe nun mein X60 mit Ultrabase und einem 17" -TFT per VGA(analog) am laufen. Das Bild ist unscharf und für mich unbefriedigend !

Irgendwo im Forum (hier o. USA) war mal die Rede von einer DVI-Grafikkarte die an USB angeschlossen wird. Kenn jemand das Ding? Es gibt zwar eine für PCMCIA aber die ist mir zu unpraktisch.
Thanks
Allen

advanced dock, dort kannst du eine pci grafikkarte mit dvi einbauen und hast du dann einen perfekten bild

Ist mir aus der T-Serie ein Begriff. Aber die passt doch nicht unter den x60, oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben