DVD schauen auf dem X20? Pustekuchen?

kampf-keks

New member
Themenstarter
Hallo, ich schon wieder.

Ich bin deprimiert.
Habe mir bei Ebay ein orig. 6x Toshiba Thinkpad DVD Laufwerk gekauft.
Wollte das Teil heute ausprobieren, CD und DVD werden auch einwandfrei gelesen.

Wenn ich aber eine Film-DVD schauen will, dann bleibt das Bild im PowerDVD oder Windows Media Player schwarz und der Ton läuft.
PowerDVD stürzt dann nach einiger Zeit ab.

Ich habe diverse Grafikkartentreiber probiert, den von Windows, den von der IBM Seite, und noch einen den ich gefunden habe mit mehr Einstellmöglichkeiten.
Bei ATI habe ich für die RAGE M aber keinen Treiber mehr gefunden.

Nun hab ich den von Windows aktiv, und manchmal kann ich das Bild sehen, aber dann läuft der Film nur ruckelnd, in allen Wiedergabeprogrammen.
Brauche ich einen anderen Player? Einen anderen Treiber? Ein anderes Notebook? :roll:

Ich bin deprimiert. Ich geh wieder zu Toshiba. Da funzte das. Ist das scheiße. :(

Oder mache gar ICH einen FEHLER? :D

Über anregungen freue ich mich immer.

Gruss Thomas

Betriebssystem, RAM-Ausbau?

Hast du mal WinDVD oder VLC ausprobiert?

Hast du evtl. ein externes Laufwerk um das zu testen?

Original von kampf-keks

Hallo, ich schon wieder.

Ich bin deprimiert.
Habe mir bei Ebay ein orig. 6x Toshiba Thinkpad DVD Laufwerk gekauft.
Wollte das Teil heute ausprobieren, CD und DVD werden auch einwandfrei gelesen.

Wenn ich aber eine Film-DVD schauen will, dann bleibt das Bild im PowerDVD oder Windows Media Player schwarz und der Ton läuft.
PowerDVD stürzt dann nach einiger Zeit ab.

Ich habe diverse Grafikkartentreiber probiert, den von Windows, den von der IBM Seite, und noch einen den ich gefunden habe mit mehr Einstellmöglichkeiten.
Bei ATI habe ich für die RAGE M aber keinen Treiber mehr gefunden.

Nun hab ich den von Windows aktiv, und manchmal kann ich das Bild sehen, aber dann läuft der Film nur ruckelnd, in allen Wiedergabeprogrammen.
Brauche ich einen anderen Player? Einen anderen Treiber? Ein anderes Notebook? :roll:

Ich bin deprimiert. Ich geh wieder zu Toshiba. Da funzte das. Ist das scheiße. :(

Oder mache gar ICH einen FEHLER? :D

Über anregungen freue ich mich immer.

Gruss Thomas

ich denke nicht das du bei toshiba was besseres findest :). nenne ein paar daten und wir schauen mal was bei dir das problem ist. viele codesc hast du installiert?

Hi,

also, ist Win XP mit SP2 drauf, Media Player 10, Power DVD 6. Bis auf einen DivX Codec habe ich nix zusätzlich installiert, nur das was in den Playern drin war.

RAM = 192 MB noch, das DVD Laufwerk ist von Toshiba SD-C2302.

Ich werd jetzt mal den PowerDVD neuinstallieren und dann mal schauen.

Hat einer von euch eine Location wo es einen neuen ATI RAGE Treiber gibt, oder soll ich weiterhin den von MS oder vom IBM Support benutzen?

Gruss Thomas

Omega hat leider nur Radeontreiber.

Die Grafikkarte ist eine ATI Rage M AGP mit 4 MB.

Alles mist :cry:

Gruss Thomas

gehen eigentlich irgendwelche dvix oder avi filme, möglichkeit auf die fesplatte zu kopiern und von dort mit powerdvd versuchen, ob nur geht

Probier doch einfach mal VLC aus, schon möglich das die neuste Version von PowerDVD die CPU etwas überfordert.

Also ich fasse zusammen:

- DivX Datei über Windows Media Player läuft flüssig
- Auf Festplatte gespeicherter DVD Film ruckelt mit PowerDVD und im Media Player hat er dann kein Bild
- Vom Externen DVD Brenner ruckelts auch

Ich hab jetzt VLC geladen und ausprobiert, läuft einwandfrei!!!
Benutzt VLC eigene Codecs? Gibts da auch in benutzerfreundlicher ? :)

Gruss Thomas

PowerDVD ist einfach etwas überfrachtet, ich persönlich würde das nicht benutzen. ;) Stattdessen würde ich mal eine ältere WinDVD Version probieren oder wenn es unbedingt PowerDVD sein muss ebenfalls nach einer älteren Version Ausschau halten.

Fin

Hello again....

Also, ich hab jetzt Power DVD 5 installiert.
DVD läuft flüssig und syncron. Der neue war wohl doch etwas zu viel des Guten für die alte Kiste.

Mich wundert nur, warum ich im Windows Media Player 10 kein Bild bei der DVD habe, aber da PowerDVD nun läuft, egal :lol:

Vielen Dank euch, ihr habt mir sehr geholfen :lol: :lol:

Gruss aus Kiel
Thomas

..... mit DVD

Ging mir mit MediaPlayer genau so. Kein Bild, aber Ton.
Hab ihn ganz rausgeschmissen und mit Power DVD (8.0 glaube ich) läuft die Kiste einwandfrei.
Hatte am Anfang sogar gedacht, das DVD-LW sei kaputt.

Re: Fin

Original von kampf-keks

Hello again....

Also, ich hab jetzt Power DVD 5 installiert.
DVD läuft flüssig und syncron. Der neue war wohl doch etwas zu viel des Guten für die alte Kiste.

Mich wundert nur, warum ich im Windows Media Player 10 kein Bild bei der DVD habe, aber da PowerDVD nun läuft, egal :lol:

Vielen Dank euch, ihr habt mir sehr geholfen :lol: :lol:

Gruss aus Kiel
Thomas

..... mit DVD

welchen haste du denn, x20?

Bei 4 MB VRAM kann es nur ein x20 oder x21 sein.
Ab x22 aufwärts geht's mit 8 MB weiter.

Ja, ich habe ein X20.
Und freue mich, dass ich jetzt auf der Arbeit DVDs gucken kann.

Gruss vom vielleicht bald arbeitslosen :lol: :lol:

Thomas

Neben VLC ist auch noch der Media Player Classic zu empfehlen, auch damit kann man etwas Ressourcen-schonender Filme schaue. In den meisten Programmen wie PowerDVD und Konsorten sind zuviele Extras enthalten die Rechenleistung kosten (angefangen bei der aufwendigeren GUI bis hin zu irgendwelchen extra Algorithmen für verbesserten Sound/besseres Bild). Grundsätzlich nehme ich am liebsten den MPlayer ohne GUI. Aber das liegt ja nicht jedem so.

[VLC Benutzerfreundlichkeit]

Schau Dir mal die Optionen an und gewöhn Dich ein bißchen dran. Paß Dir eventuell die Tastaturbelegung an. Das Ding ist an sich nicht weniger benutzerfreundlich als alle anderen, nur gewöhnungsbedürftig, wenn man von Power- oder WinDVD kommt.

[noch ne Alternative: Movix2]

Für maximale Performance würde ich Movix2 (http://movix.sourceforge.net/) empfehlen. Das ermöglicht, eine CD zu brennen, auf der sich ein selbstbootendes Linux-System befindet. Dasselbe bootet direkt in den MPlayer. Movix2-CD raus, DVD rein und viel Spaß beim Schauen.

Der Vorteil liegt darin, daß nicht unnötig Resourccen verschwendet werden.

Darüber hinaus hat Windows bei älteren Notebooks/DVD-Laufwerken ein Problem mit dem DMA-Support. Linux bzw. Movix2 ist da fitter (getestet auf einem Sony Vaio F808K und einem ThinkPad X20).

André.

störenfried beim udma2 controller enteckt

hatte das selbe problem bei mpg und mp3 und habe den störenfried beim udma2 controller enteckt. ändert man den auf piomode ist ruhe im gehörgang. nachteil ist hier eine gesteigerte prozessorlast (s. piomode controller) die aber bei film und musik, die ja jetzt ruhig laufen verschmerzbar sind. acpi bleibt unangetastet und geht seiner energiesparwege.
modell hier: 2 stück: x20 320mb 160hd typ 2636g
huky

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben