W520 DVD-RW Laufwerk funktionier nicht.

max1605

New member
Registriert
30 Dez. 2012
Beiträge
14
Hallo, ich habe ein W520 mit WIN10 Pro 64 Bit.

Das DVD Laufwerk wird im BIOS erkannt. Windows hingegen zeigt es hingegen machmal an und manchmal nicht. Gelegentlich wird es als Deaktiviert angezeigt.
Wenn Windows das Laufwerk mal erkennt und ich eine CD reinlege, dann dreht es paar mal, leuchtete grün und gibt die Rückmeldung, dass ich einen Datenträger reinlegen sollte und wirft die CD aus.

Einen Zusammenhang mit den Energieeinstellungen (Höchstleistung, ausgewogen, etc.) konnte ich nicht feststellen.

Ich habe mal gelesen, dass der Fehler im Energiemanager liegen könnte, aber den habe ich nicht, da ich WIN 10 nutze.

Auch bei den erweiterten Energieeinstellungen von Windows finde ich nichts zum Laufwerk.

Eine Deinstallation und Neuinstallation der Treiber über den Gerätemanager hat auch nichts gebracht.

Treiber zum Laufwerk finde ich auf der Lenovo Website leider keine. Nur das Updatetool für Laufwerke, welches meins nicht erkennt.

Software wie AVG Tuneup, Daemontools habe ich ebenfalls deinstalliert, aber hat auch nichts gebracht.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee was man versuchen könnte?



Vielen Dank im Voraus,

max1605
 
Hat jemand vielleicht noch eine Idee was man versuchen könnte?
Evtl. das Laufwerk mal in einem anderen Gerät probieren oder versuchen per USB Kabel anzuschliessen (Dazu ist allerdings ein spezielels SATA-USB Kabel notwendig, was nicht überall in der Bastelschublade herumliegt.)

Oder natürlich mal ein anderes Laufwerk im eigenen System probieren.

Allerdings hört sich Deine Fehlerbeschreibung eher nach einer defekten Lese/Schreib Laser LED an :-(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben