dvd-ram

willi

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2004
Beiträge
52
hi!
tut mir leid, wenn ich ein neues thema damit öffne, aber ich find gerade den link nicht mehr.
also, es geht wie schon im titel geschrieben um die dvd-ram ... ich hab mir eine gekauft, jedoch wenn ich die dvd-ram einlege und dann daten auf das dvd-ram-laufwerk schiebe, macht der laptop nur verknüpfungen und schreibt das ncith gleich auf die dvd-ram ... woran liegt das? oder andres gefragt, wie mach ich das ganze überhaupt mit der dvd-ram?

dankeschön im voraus!

willi
 
tut mir leid, wenn ich mich da vielleicht etwas blöd anstelle ... aber das kann man doch ganz einfach unter nero z.b. machen???
 
Also ich habe sie im Explorer formatiert. Einfacher geht es wohl kaum.
 
hab ich ja schon versucht, aber da zeigt kommt dann eine fehlermeldung ...!!!
 
braucht man da für das dvd-ram-laufwerk noch einen speziellen treiber?
ich hab halt alles neu formatiert und nur noch Festplattenschutz, BatteryMaxiMiser, Access Connetcions und EasyEject drauf ... was hast du denn noch von ibm installiert, alles andere hab ich halt erst gar nicht mehr drauf gemacht ...
 
Da wird wohl der Hund begraben sein. Ich habe noch so einiges installiert. Welches Progrmam aber nun das RAM-Laufwerk überwacht, weiß ich auch nicht.
 
Wird das RAM Laufwerk überhaupt von einem speziellen Prog. überwacht. Habe ebenfalls eine reine XP Pro Version auf dem Rechner. Und dazu das ein paar IBM Programme. RAM formatieren geht bei mir ebenfalls über den Explorer. Und der ist in Windows enthalten. Meiner Meinung nach wird das Laufwerk von Windows überwacht. Zusätzlich hat das RAM Laufwerk ja noch seine eigene Firmware.

Gruß,
BOB
 
@bob
was hast du denn für ibm-progs laufen? ... die firmware wollte ich aktualisieren, da gibs aber das problem, dass die firmware von der ibm-homepage leider nur für diskette geschrieben sind. ich bräuchte also ein diskettenlaufwerk ... mh, vielleicht sollte ich nochmal windows neu installieren, ist sowieso so langsam vollgemüllt ...
 
wie habt ihr denn formatiert?
... ich habs immer mit der schnellformatierung probiert, und dann kam die fehlermeldung ... jetzt mach ich es gerade langsam und es scheint zu klappen ...
aber danke für die kommentare!!!
 
Original von cyberbob

Wird das RAM Laufwerk überhaupt von einem speziellen Prog. überwacht. Habe ebenfalls eine reine XP Pro Version auf dem Rechner. Und dazu das ein paar IBM Programme. RAM formatieren geht bei mir ebenfalls über den Explorer. Und der ist in Windows enthalten. Meiner Meinung nach wird das Laufwerk von Windows überwacht. Zusätzlich hat das RAM Laufwerk ja noch seine eigene Firmware.

Gruß,
BOB

Könnte vielleicht etwas mit DLA zu tun haben, was auch immer das ist. Befindet sich aber in meinem Kontextmenü.
 
scheisse ... pardon, aber anders kann man das nicht sagen.
jetzt kam die fehlermeldung "windows kann die formatierung nicht abschliesen" ... was fehlt da? habt ihr auch mit "fat32" formatiert?
 
Soweit ich weiss - ja FAT32! Und ohne Schnellformatierung.
Du machst Sachen... :wink:
Sorry, kann da leider nicht helfen. T42p?????

Gruß,
BOB
 
Doch, Schnellformatierung genügte bei mir, habe es eben ausprobiert. An DLA liegt es auch nicht, ich merkte gerade dass ich es zum ersten mal benutzte indem ich es im Kontextmenü anklickte (und das obwohl da schon ein Haken war). Nun formatiert DLA den Datenträger, was aber keinen Unterschied macht, Windows kann das auch, und FAT32 ist korrekt. DLA hat aber wohl noch einige Tricks drauf.
 
hmmm bei mir hat das formatieren im explorer ganz normal funktionert! es gab keine fehlermeldung!

gruß
aiso
 
Ich würde mal andere Rohlinge probieren und natürlich vorher die Firmware aktualisieren. Verbatim DVD-Ram sind seeehr gut!
 
den rohling benutze ich ja auch!

also, ich habs gerade auch noch mal unter der ms-dos-eingabeauforderung mit "format f: /FS:FAT32" probiert (mehr infos über den befehl "format" findet man wenn man "help format" eingibt) leider hilft mir das ganze aber nicht wirklich weiter ... ich glaub so langsam eher, dass mein dvd-ram-rohling kaputt ist. das ist die einzige mögliche erklärung für mich ...
wobei ich noch fragen wollte: was hat denn das "dla" auf sich?

gerade ist ms-dos fertig geworden ... die fehlermeldung lautet:
"Unzuläsiger Datenträger oder Spur 0 fehlerhaft - Datenträger nicht verwendbar"
so, jetzt ist mir natürlich alles klar und dieser spruch hilft mir auch weiter ... ich kauf jetzt noch mal einen dvd-ram rohling und probiers noch mal ... aber wehe, das klappt dann nicht ... kann es auch am brenner liegen?
 
so ... hab mir jetzt einfach nochmal einen neuen dvd-ram-rohling von panasonic gekauft, formatiert und es funktioniert! das ist echt mal ne sehr gute erfindung die dvd-ram!!!

wollte mich nochmals für die ganzen antworten bedanken hier! merci
 
noch eine frage hätte ich:
wie ist es, wenn ich mal die dvd-ram ausm laufwerk geholt habe ... danach muss ich sie praktisch erst wieder formatieren, oder kann ich auf die dvd-ram wieder ein paar sachen drauf machen, löschen usw?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben