DVD-RAM geht nach neu-instl. nicht mehr

recapture

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
Habe mein Windows neuinstalliert ohne den ganzen IBM Shit.
Nur das Problem ist, dass ich nun mein DVD-RAM Laufwerk nicht so wie früher benutzen kann.
Wenn ich nun Dateien auf eine FAT formatierte DVD-RAM schiebe, will er diese brennen und kopiert diese nicht direkt drauf.

Gibst dafür spezielle Treiber oder HotFix von MS?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.
lg
Daniel

Hi,

ich habe mich auch gerade mal mit der Thematik beschäftigt. Plane DVD-Ram für Backup zu nutzen, allerdings muss ich noch ein Medium kaufen (SuperMultiBurner ist schon vorhanden).

So wie ich das bisher verstanden habe, braucht man fürs direkte Beschreiben der DVD-Ram nur einen UDF-Treiber für das System. Für Thinkpads gibt es da die Software Drive Letter Access (DLA).

Hier ist eine schöne Beschreibung zum Thema DVD-Ram. Man kann den UDF -Treiber wohl bei Panansonic downloaden oder andere Software nutzen. Hoffe die hilft weiter. Wenn Du es geschafft hast, sag mal bescheid, ob Du nun nur einen UDF-Treiber oder noch mehr Software (z.B. DLA) benutzt hast.

Also ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit dem IBM-vorinstalliertem DLA gemacht. Ich habe ein Z61m und bekomme jedesmal beim Auswurf eines DVD-RAM-Mediums einen Bluescreen mit anschließendem Neustart des Notebooks.

Vielleicht ist es eine Ausnahmeerscheinung, aber ich habe schon öfters von Problemen mit DLA gehört. Vielleicht hat jemand hier InCD in Betrieb und kann dazu etwas sagen. Da wäre ich sehr dankbar, denn wenn sich InCD gut mit dem System verträgt, nicht so viele Ressourcen benötigt und stabil läuft, schmeiße ich DLA sofort von meiner Platte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben