W530 DVD-Laufwerk und SD-Karten Leser nicht ansprechbar

ThinkMat

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich erhielt heute ein tolles W530, es ist absolut neuwertig.

Nun musste ich gerade leider feststellen, dass der SD-Kartenleser nicht funktioniert und auch das DVD-Laufwerk kann nicht angesprochen werden - es ist Windows 10 installiert.

Auch wenn der Rechner im Bios ist, kann ich das DVD-Laufwerk mit dem Auswurfknopf am Laufwerk nicht öffnen, auch unter Windows ist das nicht möglich.

Ebenfalls ist das so, wenn ich den Rechner via Boot-Stick und einem Partitionierungstool nutze.

Das SD-Kartenlaufwerk wird ebenfalls nicht angezeigt - weder im im Startmenü mit "F12" noch unter Windows 10.

Muss man ggf. etwas extra im Bios noch einstellen?

Danke Euch!

Lösung
Danke, Mornsgrans. Ich dachte als Laie, dass das SD-Kartenlesegerät auch ansprechbar wie alle anderen Laufwerke ist, wenn ich z.B. einen Boot-Stick für das DriveImage-Programm nutze.

Auf meinen anderen Thinkpads ist der SD-Kartenleser so auch ansprechbar.

Wie heißt das? "Out-of-the-Box"?

Update - beide Laufwerke funktionieren! Danke Euch sehr!
Auch wenn der Rechner im Bios ist, kann ich das DVD-Laufwerk mit dem Auswurfknopf am Laufwerk nicht öffnen
Das kann doch eigentlich nur sein, wenn das Laufwerk einen Schaden hat, oder seine Stromzufuhr unterbrochen ist.

Macht das DVD-Laufwerk denn die typischen Geräusche, wenn der Rechner eingeschaltet wird? Gibt es eine LED dran, und leuchtet sie irgendwann?

Es kann sein, dass die Geräte im BIOS deaktiviert sind. Dann muss man sie im Punkt "Security/IO Port Access" wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Juchu!!!!

boletusmaximus hatte Recht!!!

Im Bios waren sie deaktiviert.

Das DVD-Laufwerk funktioniert nun, der Rechner startet gerade.

Aaaaber der SD-Kartenleser wird nicht angezeigt im Explorer, obwohl eine nachweislich funktionierende SD-Karte installiert ist.

Danke, Mornsgrans. Ich dachte als Laie, dass das SD-Kartenlesegerät auch ansprechbar wie alle anderen Laufwerke ist, wenn ich z.B. einen Boot-Stick für das DriveImage-Programm nutze.

Auf meinen anderen Thinkpads ist der SD-Kartenleser so auch ansprechbar.

Wie heißt das? "Out-of-the-Box"?

Update - beide Laufwerke funktionieren! Danke Euch sehr!

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben