L43x DVD-Laufwerk leicht durch Dummy-Abdeckung ersetzbar?

julioo

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
43
Hi,

da ich das Laufwerk max ein paar mal im Jahr benötige und mir eine Gewichtsreduzierung erhoffe, wollte ich mal fragen, ob sich das Laufwerk leicht (und ohne Garantieverlust) ausbauen und durch eine Dummy Klappe (welche?) ersetzen lässt.

Hat das schon jemand hinter sich und kann sagen, ob es sinnvoll ist?

Danke schon mal!
 
Das geht sehr gut. Du brauchst den Dummy mit der FRU 04W3675. Den bekommst du z.B. bei ThinkSpot.

Wie du dein Laufwerk ausbaust, siehe HMM.
 
Klasse, hab denen mal ne Anfrage geschickt. Danke für die Infos!!!
 
ALternativ könntest du dir einen Rahmen für ne zweite Platte einbauen. Dürfte ähnlich viel wiegen, hat aber nochn technischen Nutzen :)
 
Die einfache Abdeckung kostet 28€ :(
Könnte man nicht die des DVD-Laufwerks irgendwie lösen? Evtl. ist sie nur angeschraubt? Andere Alternativen wie Rahmen werden ja sicher nicht günstiger sein...
 
Was meinst du mit "Könnte man nicht die des DVD-Laufwerks irgendwie lösen?"? Wenn du die Blende des DVD Laufwerks meinst, das geht auf keinen Fall. Diese ist ja am DVD Laufwerk befestigt. Die kann man nicht ohne das DVD Laufwerk am System befestigen.

Du musst wohl die Abdekung kaufen, auch wenn sie teuer ist, wenn du kein DVD Laufwerk mehr haben willst. ;)
 
@ibmthink: Ja genau die Blende meinte ich. Könnte ja sein, dass die nur ans Laufwerk drangeschraubt wurde...in a perfect world :)

9€ sind in Ordnung! Aber passt es denn?

@ CMaster: hast du das Teil von MarcusAgrippa gemeint? Weil in der Beschreibung sehe ich nichts von 9,5mm!?

Hmm, sieht doch so aus, als gäbs sowas prinzipiell für kleines Geld. Eig. ja ein typisches China-Gadget...
 
Meins ist für T60/61, andere Ultrabayschächte sind zT dicker oder dünner. Ist bei dir für welches Thinkpad? Bei mir passt das Ding prächtig.
 
Ist für das L430 mit 12,7mm Laufwerk (also Ultrabay Enhanced).

Außerdem würde der Dummy von ebay nicht fest im Notebook sitzen (Schraubenloch hinten für die Befestigung fehlt.

@ibmthink: Ja genau die Blende meinte ich. Könnte ja sein, dass die nur ans Laufwerk drangeschraubt wurde...in a perfect world
Nein, ich fürchte das funktioniert etwas anders. ;)
 
Also Ultrabay Enhanced ist einfach nur die Format-Bezeichnung für den Laufwerksschacht? Auf ebay würde man ein DVD-Drive in der Größe für 11€ bekommen, der dummy liegt bei 28€ lol
Ok, wenn sonst jemand eine günstige Möglichkeit der Abdeckung findet, einfach posten, Thread ist abonniert :)
PS: zur Not halt schwarzes Tape :pinch:
 
Serial Ultrabay Enhanced ist die Lenovo Bezeichnung für Laufwerke mit 12,7mm Höhe und SATA Anschluss.
 
PS: zur Not halt schwarzes Tape
Das würde ich nicht empfehlen!

Also Ultrabay Enhanced ist einfach nur die Format-Bezeichnung für den Laufwerksschacht? Auf ebay würde man ein DVD-Drive in der Größe für 11€ bekommen, der dummy liegt bei 28€ lol
L-Serie: (Fixed, da verschraubt) Serial Ultrabay Enhanced. D.h. normale Serial Ultrabay Enhanced Laufwerke passen nicht, ebensowenig wie ältere Ultrabay Enhanced Laufwerke, da dort das Schraubenloch fehlt.
Lies doch bitte mal die HMM!
 
Gewichtsreduzierung? Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand lohnt. So schwer ist das Laufwerk nicht.
 
Bei meinem L520 habe ich das Laufwerk durch einen Festplatten-Schacht ersetzt. Beim Ausbau fiel mir auf, wie leicht das DVD-Laufwerk ist. In meinen Augen lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt nicht, wenn man nur Gewicht sparen will. Ich bin mir sicher, dass du blind den Unterschied zwischen Notebook mit Laufwerk und ohne Laufwerk nicht feststellen kannst.

In meinem Gerät hat der Festplattenschacht meine Zufriedenheit gewaltig erhöht: SSD statt HD und TPFC haben das Gerät praktisch geräuschlos gemacht. Die alte Festplatte bietet mir den nötigen Platz für Dokumente und meine Web-Projektordner.
 
[SUB]ich kram das hier mal vor... ich wollte ganz gerne statt dem DVD Laufwerk ein HDD caddy einbauen, das Caddy habe ich, nur leider sieht das nun sehr unschön aus... gibt es wo die passende Plastikblende?[/SUB]
 
Ein Caddy, auch Einbaurahmen genannt, hat eine Blende.

Meinst Du mit "Caddy" eventuell die Festplattenabdeckung, die auf die Platte geschraubt wird? Diese kommt regelrecht mit in den Caddy....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben