X2xx/s (X200/s-260) DVD Laufwerk in der Dock öffnet nicht

olga3117

Member
Themenstarter
Hallo, ich habe ein X220 in der Docking3 am laufen mit einem DVD Multi Laufwerk.
Es wird im Gerätemanager ohne Probleme und auf dem Arbeitsplatz angezeigt.
Nur die grüne Leuchte neben der Auswurftaste glimmt nur einmal kurz auf beim an und abdocken.
Ich bekomme es nicht auf, wenn man auf die Auswurftaste drückt.
Auch nicht, wenn man vom Arbeitsplatz rechtsklick auf auswerfen drückt.
Ich habe es einmal im Gerätemanager deinstalliert und nochmal installiert, hat nichts gebracht.
Die Pinne sind beide drinne beim andocken vom X220.
Ist es kaputt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal sitzt so ein Laufwerk "verklemmt" im Schacht: Noch mal herausnehmen und sauber wieder einsetzen.
Ich hatte den Fall neulich bei einem ersteigerten R500. Vielleicht hilfts ja.

Jakobus

Schon gemacht, auch ausgepustet.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das Laufwerk leicht öffnen, wenn Du eine aufgebogene Büroklammer in die kleine Bohrung der Laufwerksblende drückst?
Manchmal kommt es vor, dass das Laufwerksgehäuse etwas verzogen oder die obere Abdeckung leicht eingedrückt ist. Dann klemmt die Verriegelung.
Besonders leicht verzieht sich an der rechten Seite das Laufwerks das etwas stufig abgesetzte Teil des Gehauses nach unten. Nach etwas nach oben biegen öffnet sich die Schublade in den meisten Fällen wieder auf Tastendruck.

Mit einer Büroklammer ging das Laufwerk gut auf, eine Cd reingemacht und läuft.
Wenn ich mit Rechtsklick auf öffnen gehe, rattert die grüne Lampe neben der Auswurftaste und liest die Cd. Soweit alles gut.
Wenn ich die Cd rausnehme und wieder zumache geht die grüne Lampe aus und ich kann noch zweimal auf auswerfen drücken, geht alles. Dabei ist die grüne Lampe aber aus.
Danach geht wieder nichts mehr. Mit Rechtsklick und auswerfen und mit dem Finger nicht mehr.
Als ob der Energiemanager mein Laufwerk abschaltet.
Komisch.
Aber danke dir mit der Nadel.

Der Energiemanager kann in der Tat das Laufwerk abschalten. In der "Erweitert"-Ansicht gibt es hierzu einen Punkt auf einer der Registerkarten.

Habe ich eben gelesen. Habe bei mir immer optimiert eingestellt und beim Punkt optisches Laufwerk steht inaktiv. Ist schon immer so gewesen. Ich setze mein Pc gerade zurück auf Ende letztes Jahr mit Acronis, dauert nur 15 min.
Da war es noch nicht.
Mal schauen, ob es klappt.

Ich kann zweimal auswerfen immer, danach ist Schluss. Egal womit, mit dem Finger oder Rechtsklick und auswerfen.

Boote mal ein Knoppix vom Stick und schaue ob der Fehler immernoch auftritt. Falls dem so ist, hast du vermutlich ein Hardwareproblem.

Ich hatte schon eine Reihe optischer Laufwerke, die irgendwann nicht mehr öffnen wollten, wenn keine CD/DVD eingelegt war.
Mit CD hingegen ging es. Probier das mal aus, und wenn es so ist dann kannst du das Laufwerk wohl aufgeben, soweit ich das damals gesehen habe waren das abgenutze Plastikteilchen.
Auch ein Ersetzen der Riemen + Reinigung hat nicht geholfen.

Komisch, jetzt geht es wieder. Danke an den Tipp mit der Nadel. Ich glaube, es musste nur ein bisschen auf und zu gemacht werden.
Euch allen natürlich auch ein Danke für die vielen Tipps.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben