X6x Tablet DVD Laufwerk für Docking Station

sfera-haiza

New member
Themenstarter
Hi,

ich hatte bei eBay fälschlicherweise mir eine Dockingstation fürs X60 Ultrabase gekauft ( ich besitzte das X60t ), weil ich aufgrund des Preises ( 15€ incl. Versand ) nicht näher hinsah:
http://www.ebay.de/itm/231159439983

Egal mit einem Multitool und Fräsaufsatz habe ichs mir passend gemacht und funktioniert super. Der Verkäufer hatte die Dockingstations ohne Laufwerk verkauft.

Frage:
Kann ich dafür ein ganz normales internes Notebook Laufwerk kaufen? Denn mich verwundert es , dass es nicht wie ins Notebook eingeschraubt wird sondern mit soeinem Auswurfmechanismus versehen ist wie bei dem PCMCIA Slot im Notebook.
Welche Bezeichnung ( Bauform) haben diese Laufwerke, die da rein kommen?

Vielen Dank im Vorraus.

PS: Falls sich wer soein Ding selber auch passend machen möchte, und das mal sehen will, kann ich bei Bedarf Bilder machen.

Das sind zwar normale Notebooklaufwerke (diese sollten auch passen) wenn du aber den Auswurfmechanismus nutzen möchtest solltest du ein Ultrabay Laufwerk kaufen (kein Ultrabay Enhanced, oder Serial Ultrabay...)
Die Infos die du suchst findest du im Wiki.

Falls du ein Notebooklaufwerk kaufen möchtest beachte dass du eines mit IDE Interface kaufst und nicht mit SATA.

Siehe http://thinkwiki.de/Ultrabay
Die Ultrabases verwenden ganz normale Notebooklaufwerke, in deinem Fall wäre das ein Ultrabay Slim DVD (-ROM), Combo (DVD und CD-RW Leser) oder Multi (=DVD Brenner) Laufwerk.
Auch in den entsprechenden Thinkpads gibt es die Auswurfmechanismen, erst in neueren Serien ist das optische Laufwerk verschraubt.

Bilder zum Umbau wären interessant, das wäre dann eine günstige Alternative zu den eher seltenen und damit teureren X6xT Ultrabases.

Vielen Dank für die Hilfe.

Habe gerade einige Bilder gemacht,- kann falls Fragen sind noch mehr machen.

What to do:
- Erst die Plastikabdeckungen der Schrauben entfernen,- alle Schrauben raus und die beiden Teile ( Unterschale mit Platine und Technik, Oberteil nur Plastik)
- Unterschale: Vorne direkt bis Startbuttonhöhe einkürzen mittels Trennscheibe oder Fräßaufsatz mittels Multitools
- Unterschale: Hinten wo die Füße des Akkus sind 2 Aussparungen machen ( vorher mit Edding anzeichnen )
- Unterschale: Plastikteil an der Seite der Festverrieglung abschneiden
- Unterschale: Die 2 Metallteile vorne bei dem Einschalter, die noch hochstehen abschneiden

- Oberteil: Vorne das was hochsteht zur Seite des Startbuttons gerade abschneiden an der Kante wo es hoch geht
- Oberteil: Hinten wo die Akkufüße sind auch da noch etwas wegnehmen

- Zusammenschraube und glücklich sein.

Die Halterast mit dem Auswurfhebel links an der Dockingsstatin greifen und auch die Warzen die zur Führung neben dem Datenanschluss hochstehen passen auch alle so, dass man das Notebook prima reinlegen kann und es auch fest drauf sitzt bis man eben den Ausrurfhebel betätigt zum abziehen.

Sicher kann man es auch schöner machen als ich es machte, wenn man mehr aufs Aussehen aus ist,- ich hatte damit insgesamt bis alles passte 45 min damit zugebracht.

Anhänge

• PICT6419.JPG
    PICT6419.JPG
    135 KB · Aufrufe: 32
  • PICT6421.JPG
    PICT6421.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 31
  • PICT6422.JPG
    PICT6422.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 30
  • PICT6426.JPG
    PICT6426.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 29
  • PICT6427.jpg
    PICT6427.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 36
Hatte mir das Lenovo UltraBay slim CDRW/DVD Combo II Laufwerk geholt. Konnte es einfach reinstecken und funktioniert prima.

Nun ist die Dockingstation voll einsatzfähig.

@sfera-haiza: sieht scho a bisserle ruschdigal aus :rolleyes: Aber wenns funktioniert :thumbup:

So,... mit Laufwerk schauts nun auch sehrviel freundlicher aus....

Anhänge

• PICT6601.jpg
    PICT6601.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 17
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben