DVD-Laufwerk erkennt keine CD und DVD

Energie2012

New member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem W520 wollte ich mal das DVD-Laufwerk verwenden, aber es erkennt keine DVD und CD.
Bitte um Hilfe.

Gruß

Ich hatte bei meinem W 530 Anfangs das Problem, dass der Energiemanager das Laufwerk nicht wieder eingeschaltet hat. Liegts vielleicht daran?

Gruß

Jojo

Nee, das habe ich im Forum hier herausgefunden. Das LW ist jetzt ständig eingeschaltet. Es erkennt nur weiterhin keine CD bzw. DVD. Obwohl eine Scheibe drin liegt, wird ständig verlangt einen Datenträger einzulegen. Auch beim Formatierungsbefehl heißt es "Kein Datenträger im LW", obwohl einer drin ist. Das LW heißt: Optiarc DVD RW AD-7710H, Treiber 6.1.7601.17514 von 2006 von MS. Laut Gerätestatus soll das LW funktionieren, aber alle verschiedenen Scheiben die ich eingelegt habe kann es nicht erkennen.

Ein Firmwareupdate wäre das einzige, was du noch probieren könntest. Ich gehe aber einfach von einem Defekt des Laufwerks aus.

Update durchgeführt, aber Problem besteht weiterhin. Also muss das Notebook zurück zum Händler zur DVD-Laufwerk-Reparatur. Oder sieht irgendjemand noch eine andere Möglichkeit?

@Energie2012: Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn. Da erscheint sofort ein Pfeil und da drücken sie dann drauf und schon geht das ganze Laufwerk raus! :thumbup:

Alternativ hier auf Seite 67 (73) den Abschnitt "1020 Serial blah" abarbeiten.
Das Notebook sollte zum Austausch des Laufwerkes auf Garantie eigentlich nicht nötig sein!

Recht Vielen Dank. Ich habe den Ausbau des LW gleichmal ausprobiert. Ist ja ganz einfach (immer so, wenn man es weiß). Dann dachte ich, ich probier es nochmal nachdem Weidereinbau (bzw. Weidereinschieben). Ihr werd es nicht glauben. Jetzt funktioniert es. Nochmal Vielen Dank an das Forum und besonders, die mir geantwortet haben.:)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben