DVD-Laufwerk erkennt DVD nicht

Schorsch

New member
Themenstarter
Hallo,

habe seit kurzem ein X31 mit + DOCK + CDRW/DVD, aber das Laufwerk kann gebrannte DVD?s nicht lesen, wohl aber Video-DVD?s. Ist da was nicht in Ordnung?

Hallo

Welches Format?

IBM unterstützen offiziell mit wenigen Ausnahmen nur DVD-R, kein +R

Gruß

X30

Das ist eine DVD+R, ich habe nur solche, weil mein Brenner auf meinem anderen PC nur damit arbeitet. Das ist ja nicht so gut, das hätte ich vorher wissen müssen. Jetzt kann ich meine ganzen DVDs mit dem ThinkPad nicht benutzen.

Dat is dann wneiger gut.

DVD-R ist nunmal das offizielle DVD Recording format, siehst du schon wennst ein Blick auf deine +R Rohlinge wirfst, da findest du kein offizielles DVD Logo.

Gruß

X30

DVD-R ist nunmal das offizielle DVD Recording format?
Ich bekomm ja auch wirklich gar nichts mehr mit ^^

Hallo,

kann man dann ein anderes Laufwerk einbauen, daß DVD+R lesen kann?

Original von crakos

DVD-R ist nunmal das offizielle DVD Recording format?
Ich bekomm ja auch wirklich gar nichts mehr mit ^^

Also, DVD-R ist vom DVD Forum abgesegnet, daher muß auch jeder Hersteller Lizensgebüren an die abdrücken, der - ist auch kein Minus sondern ein Bindestrich, wie bei CD-R usw.

Es gab dann Firmen, u.a. Philips die keien Lust hatten die Lizenz zu zahlen, also haben sie ein eigenes Recordingformat entwickelt, das sie dann einfach + nannten.

Wenn du dir eine -R anschaust findest du dort ein DVD Logo drauf, auf einer +R findest du nur das +rw logo.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD_RW_Alliance

Ja, natürlich kannst du auch andere Laufwerke einbauen, ist ja beim X31 noch ISO Format wenn ichs recht im Kopf habe, erst die T4x sind keine ISO mehr.

Gruß

X30

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben