T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") DVD- Laufwerk beim Think Pad 400

Strietzl

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
26
Kann mir jemand sagen, welches DVD Laufwerk normalerweise im Think Pad T 400 verbaut ist? Sind das normale Laufwerke, ohne Brenner? Ich wollte nämlich grad eine CD und eine DVD brennen, stellte dann aber fest, dass das gar nicht geht und ich laut Gerätemanager, nur ein "DVD- ROM" Laufwerk habe. Ich hätte noch einen Brenner, aus einem Fujitsu-Siemens Esprimo Mobile (Baujahr 2009) irgendwo liegen, könnte man den eventuell einbauen oder ist der wieder nicht "kompatibel"?
 
Lesen, was da steht, die müssen erst mal freigeschaltet werden, da du noch "Frischling" bist.
Es wird sich hier nicht über dich lustig gemacht...

Und magst du das Laufwerk mal auswerfen/rausnehmen? Müsste mit Schieber und Hebel recht easy gehen (evtl. macht mal jemand mit T400 Fotos von der Prozedere), da dürfte deutlich mehr draufstehen! Ich vermute, du hast nur die Frontbeschriftung abgelesen.
 
Dann hast Du wohl Pech, was das Brennen angeht. Multiburner oder Recorder sollte schon drauf stehen.
 
Also, dass mein Laufwerk kein Brenner ist, muss mir ja eigentlich keiner beweisen, das weiß ich selber und halte es jetzt auch nicht für nötig, das Laufwerk auszubauen und dort die genaue Typenbezeichnung abzulesen. Eigentlich fragte ich ja, rein interessehalber, was im T400 normalerweise verbaut wird, ob da Brenner drin sind oder normale Laufwerke. Die Frage, ob mein Brenner, den ich noch vom FSC Esprimo Mobile liegen habe, eventuell eingesetzt werden kann, wurde mir beantwortet, das müsste gehen und ich kanns ja ausprobieren, sobald ich diesen Brenner hier habe, der liegt nämlich aktell 60km entfernt, bei meinen Eltern herum. Den nehme ich halt beim nächsten Besuch dort mit und sehe dann, ob er passt. Mit etwas Glück, bekomme ich vielleicht in den nächsten Tagen auch mein G780 endlich wieder zurück, welches bei der Garantiereparatur war und seitdem im Frachtzentrum Nürnberg liegt, wegen dem Poststeik, der jetzt zum Glück ein Ende fand. damit kann ich dann brennen und die beiden Disks damit fertig machen. Ein Brenner, ist für mich ansonsten sowieso eher sekundär von Bedeutung, weil ich ihn eigentlich selten bis gar nicht brauche.
 
Eigentlich fragte ich ja, rein interessehalber, was im T400 normalerweise verbaut wird, ob da Brenner drin sind oder normale Laufwerke.
Lies unsere Hinweise und folge den Links, die wir posten, statt sich an ein paar Bemerkungen hochzuziehen. Kann ja wohl nicht so schwer sein, oder sollen wir alles vorkauen?

Auf der oben verlinkten Wiki-Seite steht:
Ultrabay Slim mit einer der folgenden Komponenten:

DVD-Laufwerk
DVD/CD-RW Combo-Laufwerk
DVD-RAM/RW-Laufwerk
BluRay-Laufwerk
Travel-Cover (Plastikrahmen ohne Funktion)

Sollen wir Dir jetzt noch jemanden vorbeischicken, der Dir das vorliest?

:brech:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das T400 welches ich auch habe giebt es DVD ROM , DVD CD RW , und DVD RW darunter wieder verschiedene.
Ich hab in meinem T400 auch ein DVD Rom verbaut gehabt.
Du kannst zwar SATA DVD RW verbauen, diese sind aber Flacher als beim normalen Notebook.
Das vom Fujitsu zb passt in ein R400 das etwas Dicker ist auch denke ich vom Laufwerk her.
Du brauchst auf jeden Fall ein Laufwerk für ein T4xx oder T5xx eines vom R4xx oder R5xx passt nicht hinein.
In unserem Marktplatz giebt es einiges zu finden.
Um herrauszufinden welches Laufwerk du genau hast nimm es raus und halte es so vor dich hin das du die Schrift auf dem Deckel lesen kannst.
Ganz unten steht in grossen Buchstaben zb DVD Rom oder DVD RW.
Bei dir müsste DVD Rom stehen.

Edith:

Ausbau:

11713346_1160501713975733_1268225906_n.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg

Was für ein Laufwerk in dem T400 drinnen ist, hängt davon ab was in der Bestellung des Gerätes geordert wird.
Manche Firma oder Privat Person kommt mit DVD Rom aus, manche brauchen diverse Brenner.
Jede Konfiguration ist anders, das fängt beim Laufwerk an und hört beim Display auf.

Mögliche Kofigurationen findest du hier.:

http://thinkwiki.de/T400

Es kann auch vorkommen, das du ein gerät bekommst das von der Georderten Hardware abweicht.

Ich weis die ganzen Infos nutzen dir jetzt nichts beim Brennen einer DVD aber sind eventuell hilfreich bei der Suche nach einem Brenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und magst du das Laufwerk mal auswerfen/rausnehmen? Müsste mit Schieber und Hebel recht easy gehen (evtl. macht mal jemand mit T400 Fotos von der Prozedere), da dürfte deutlich mehr draufstehen! Ich vermute, du hast nur die Frontbeschriftung abgelesen.
Genauso ist es , du brauchst doch nur die Ultrabay heraus zu nehmen, dann steht oben welcher Typ das ist..z.B MultiII o.Ähnliches...Da deine Ultrabay keine DVDs brennt, wird dieser Zusatz fehlen. Du kannst dir aber hier übers Forum sicherlich eine gebrauchte Ultrabay beschaffen - die gibt's i.d.R. für kleines Geld!

Viel Erfolg
Tom
 
Ich frage mich, was auf der dritten Seite immer noch empfohlen wird, nachzuschauen, was verbaut ist???
Das wurde im allerersten Post doch nun vom Themenersteller selbst schon geklärt:
stellte dann aber fest, dass das gar nicht geht und ich laut Gerätemanager, nur ein "DVD- ROM" Laufwerk habe
Daran wird sich auch nach weiteren zehn Seiten und irreführender "Ironie" nichts ändern.
 
Hallo Strietzl,

wie von Dir inzwischen bereits selbst festgestellt (durch Ablesen vom Laufwerk) und wie Pferdle richtig schreibt, hast du lediglich ein DVD-Laufwerk, welches DVDs und CDs lesen kann aber nicht brennen. Die T400er wurden je nach Konfiguration oder Kundenwunsch mit allen damals verfügbaren Laufwerkstypen ausgeliefert. Eine für alle Geräte gleiche Standard-Konfiguration gab es da nicht. Du musst dir also wenn überhaupt einen Brenner auf käuflichem Wege ergänzen, z.B. hier. Wenn du jedoch nicht über eBay kaufen willst dann kannst du auch über die Teile- bzw. spezifischer die FRU-Nummer bei einem anderen Händler fündig werden: 45N7451.

Für den Wechsel bzw. Aus-/Einbau des Laufwerks beachte bitte die Bildanleitung von tobi_strothotte in Post #26. Danach kannst du ohne etwas zu beschädigen einwandfrei vorgehen. Eine eventuelle Schrauben-Sicherung ist wenn vorhanden in dem auf Bild 2 der Anleitung sichtbaren Gewinde eingeschraubt und muss dann vorher entfernt werden, sonst lässt sich der kleine Schieber nicht bewegen.

Achso - ob der bei Dir vorhandene Brenner evtl. passt, kannst du auch nach dem Ausbau des DVD-Laufwerkes aus deinem T400 sehen, indem du beide Laufwerke übereinander legst. Sollten die Abmessungen, insbesondere die Dicke des Laufwerkes sowie die rückwärtigen Anschlüsse identisch sein von der Position her, dann würde ich es versuchen die Laufwerks-Blende und hintere Führung (Kunststoff) zu tauschen und das Gerät einzubauen. Ich vermute jedoch, dass der alte Brenner keine S-ATA-Schnittstelle hat (der Link von gatasa besagt, das LW hätte nur eine IDE/ATAPI Schnittstelle.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das T400 gibt es ein "normales" DVD Laufwerk und es gibt auch ein DVD Brenner-Laufwerk. Bei Bedarf Edit by Mornsgrans: ...lese ich aber erst einmal die Marktplatzregeln!! Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Fujitsu Laufwerk kompatibel ist zum Lenovo T400.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid sorry aber kann es mir nicht verkneifen:
Fragst du auch beim Autokauf: was ist normalerweise beim Golf für Extras eingebaut?

Was verbaut ist, kommt immer auf die jeweilige Konfiguration an, deshalb gibt es ja schließlich zig Modelnummern beim T400 (wie auch allen anderen TP).

Ausserdem stellst du dich hier quer und rückst nur mit sehr wenigen Infos raus und fühlst dich verarscht, wenn die Leute dich drauf hinweisen, dass Sie Input von dir brauchen?

Eines sollte man bedenken: Eine Antwort die man bekommt, hat immer die selbe Qualität, wie die Art der Fragestellung und wie man Sie rüberbringt :-)
 
Das Thema hat sich für mich mittlerweile erledigt, ich habe mir jetzt einen passenden Brenner für das Notebook bestellt und werde diesen dann einbauen.

Mein Brenner ist gestern bei mir angekommen und ich habe ihn eingebaut. Funktioniert auch einwandfrei!

Meine ursprüngliche Frage, bezog sich übrigens darauf, was in den T400 für Laufwerke standardmäßig eingebaut sind. Da hätte mir die antwort, dass es unterschiedliche Ausführungen gibt, völlig gereicht. Jetzt weiß ich es ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben