T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") DVD- Laufwerk beim Think Pad 400

Strietzl

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
26
Kann mir jemand sagen, welches DVD Laufwerk normalerweise im Think Pad T 400 verbaut ist? Sind das normale Laufwerke, ohne Brenner? Ich wollte nämlich grad eine CD und eine DVD brennen, stellte dann aber fest, dass das gar nicht geht und ich laut Gerätemanager, nur ein "DVD- ROM" Laufwerk habe. Ich hätte noch einen Brenner, aus einem Fujitsu-Siemens Esprimo Mobile (Baujahr 2009) irgendwo liegen, könnte man den eventuell einbauen oder ist der wieder nicht "kompatibel"?
 
Lies doch einfach die Beschriftung auf der Laufwerksblende.
 
Und was soll mir das bringen? Ich kanns leider nicht mal lesen, DVD geht noch, das darunter, ist zu klein und ich kanns selbst mit Brille nicht entziffern. Drum hab ich ja letztendlich im Gerätemanager nachgeschaut und da steht ja drin, dass es ein DVD- RROM Laufwerk ist, also kein Brenner.
 
Im Prinzip ein ganz stink normales SATA-Laufwerk.
Sofern der vom Fujitsu wegen der Blende mechanisch in das T400 rein geht und ein SATA-Brenner ist, läuft der dann auch.

Uwe
 
Wenn ich irgendwas nicht mehr lesen kann, weil die Sehkraft das nicht mehr schafft, dann mache ich ein Foto mit dem Smartphone Lumia 925. Und schon kann ich es so groß aufziehen, wie ich es benötige
 
Oder nimmt so komisch gewölbte Gläser mit Stiel...



<------- siehe links...
 
So weit ich weiß, ist es schon ein SATA Laufwerk, Festplatte war ja auch SATA. Blende ist da gar keine mehr dran, die ist austauschbar. So wie ich es sehe, müsste die vom T 400 auch ausgeclipt werden und dann aufs andere Laufwerk gesetzt werden können. Ich wollte das Laufwerk früher schon mal in ein wesentlich älteres FSC Amilo 1640 einbauen, das hatte noch IDE Laufwerke. Es hat zwar reingepasst, dann aber nicht funktioniert.
 
Man nennt die Dinger "Cognac-Schwenker" :whistling:

cognacschwenker-xxl-test.jpg
 
Also, hier bekommt man ja fast nur dumme Antworten, da frage ich erst nach gar nichts mehr...
 
verstehe nur nicht, wie das beim Lesen hilft... :confused: Ich kann danach eher schlechter lesen.


edit: Dir wird sicherlich weitergeholfen, wenn du die Beschriftung einfach mal postest. Und wenn es dir zu klein ist und dir Gatasas Vorschlag mit Foto schießen und dort selbst ablesen zu anstrengend ist: Du kannst das Foto der Beschriftung hier auch einfach hochladen! :)

Hellsehen können wir leider nicht, deswegen ist schon etwas Eigeninitiative notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier bekommt man ja sowieso nur dumme antworten, da lohnt Fragen in keinem Fall...
 
wenn du dich wiederholst, tu ich es auch mal:

edit: Dir wird sicherlich weitergeholfen, wenn du die Beschriftung einfach mal postest. Und wenn es dir zu klein ist und dir Gatasas Vorschlag mit Foto schießen und dort selbst ablesen zu anstrengend ist: Du kannst das Foto der Beschriftung hier auch einfach hochladen! :)

Hellsehen können wir leider nicht, deswegen ist schon etwas Eigeninitiative notwendig.
 
Hm, ich glaube, du siehst das ein wenig "überspitzt".
Du bist ein neuer User hier im Forum. Wirst eventuell in die Kategorie "meldet sich nur an, um eine Frage zu stellen, um dann wieder im Datenbanknirvana zu verschinden" gesteckt - ist nun mal so! Als Neuling hat man's nicht leicht und muss durchaus mal Humor und Ironie vertragen!

Um Dir weiter zu helfen (ein Versuch meinerseits zumindest):
Zieh' das Laufwerk aus dem T400 mal raus. Ggf. muss eine Schraube gelöst werden, die leicht zugänglich ist.
Auf dem Laufwerk ist, in der Regel auf der "oberen" Seite ein Aufkleber angebracht, auf dem alle Informationen stehen. Beispielsweise Hersteller, Modellbezeichnung, Seriennummer und Produktionsdatum. Wenn Du uns das posten kannst - ist auch alles in akzeptabler Schriftgröße gehalten ;) - können wir Dir sicherlich weiterhelfen.
 
@Strietzl,
Dumm ist es, bei bestimmten Fragen oder konstruktiven Hinweisen beleidigt zu reagieren.

Da Gedankenübertragung bisher nur im SciFi funktioniert, musst Du uns schon mit Input füttern. Erst dann kann man konstruktive Hilfe leisten.

Aber jedem so wie es ihm gefällt.:)
 
So, ich weiß zwar nicht, warum meine Antworten hier jetzt dauernd gelöscht werden. Mal zur Klarstellung, für alle, die sich hier lustig machen! Es hat nicht jeder ein supertolles Smartphone, mit hochauflösender Kamera und kann somit mit diesem Tollen gerät auch keine Aufnahmen machen, die ich dann beliebig "hochziehen" kann. Ein komisches Glas mit Stiel, ist ebenfalls nicht bedingung in jedem Haushalt. Aber ich war jetzt einfach mal so frei und lieh mir eine Lupe bei Nachbarn aus, um den Mist zu lesen. Da steht das drauf, was auch im Gerätemanager steht, nämlich DVD ROM und weiter nichts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben