DVD-Brenner im 600E

SirTurbo

New member
Themenstarter
Hallo,

da in meinem "neuen" TP600E nur ein 24x-CD war, habe ich mal in den Restposten gewühlt und mir einen Philips DVD-Brenner eingebaut.

Nachdem ich auch das BIOS auf den letzten Stand gebracht habe stellt sich die Sachlage wie folgt dar:

W98 läuft komplett - aber wer will damit schon arbeiten^^

W2k lässt sich installieren (mit dem alten BIOS nicht möglich gewesen (BSOD)) - aber nach der Inst läuft der Brenner nur im PIO-Mode, wenn ich DMA aktiviere hängt er beim Booten. Abgesicherter Modus läuft. Da es W2k auf meinem TP nicht so mit dem Standby hat liegt XP nahe...

XP lässt sich installieren - aber auch dort läuft der Brenner nur im PIO. Wenn ich DMA aktiviere kommt es zu seltsamen Effekten: XP hängt sich beim Booten auf, wenn ich beim hochgefahrenen XP den Brenner einbaue oder DMA aktiviere kommt es zu Zugriffsfehlern. Der Brenner selber müsste ok sein, wenn ich meinen Adapter wiedergefunden^^ habe werde ich in aber noch an einem meiner "normalen" Rechner ausprobieren. Findet die Installation immer unter PIO statt? Denn die Installationen laufen sauber durch - unter W98 geht auch MIT DMA alles...

Kanotix bootet soweit ich bisher sehen kann durch, ist aber noch am Gurgeln, 64MB sind ihm doch ein wenig wenig^^
(Edit: ACPI und DMA on, APIC off)
Knoppix hängt sich bei der Suche nach der CD auf beim Zugriff auf hda

(Edit2: Den Beitrag mit der Firmware habe ich gelesen, allerdings finde ich a) keine andere FW für den Brenner und b) bin ich nicht sicher, daß das hier zutrifft, denn unter W98 läuft ja alles)

Betroffen sind ein TP600E, P2-366, 64MB (mehr ist bestellt) und eine Tosh 2018GAS (die die eingebaute 6GB ersetzt hat, auch aus meinem Lager) sowie ein Philips SDVD8820 bzw. SPD8004BM aus 10/06.

Bei der Gelegenheit wollte ich mich noch beschweren^^ über die Tips zur CPU-Aufrüstung - jetzt habe ich auch noch einen 650er bestellt:o)
Neben Speicher, Akku(s)...

Grüsse und Danke:)

Achja - bei der Gelegenheit: Da die Möglichkeiten des BIOS ja eher rudimentär sind... Ich habe eine Soft, die unbedingt an Com1 eine serielle erwartet - und da das Kommerzware ist kann ich die Soft auch nicht umschreiben... Irgendeinen Tip, wie ich das unter W98 hinbekomme?

Original von SirTurbo, Auszug
W98 läuft komplett - aber wer will damit schon arbeiten^^

Ich natürlich, 98se/apm mit sp2.1b lief und läuft auf fast allen meinen Rechnern,
vom acrobat 486-25slc mit 256kbVGA, 4MB 340MB bis zu T41p, dort allerdings unter acpi

Vorteile:
Billig
sicher
schlank
und imo das letzte m$ produkt das (fast) kontrollierbar ist(und nicht den User kontrolliert)

MfG tom_k

ach ja, com1
versuche 1. IR zu deaktivieren, bios + OS
oder 2. aktivieren, os-controlled. und in Win98 die com irq`s 3 + 4 tauschen

ich vermute das CD LW hat einen weg, bist du sicher dass es wirklich unter DMA löppt? Sachau nochmal nach, 98se ändert das selbsständig bei lesefehlern etc
98 ist da auch sehr wählerisch und hängt sich ebenfalls oft auf wenn dma angewählt wird, das LW den aber prinzipiell nicht beherrscht

naja, alleine schon, daß es für W98 für neuere USB-Geräte keine Treiber mehr gibt oder man für jeden Kleinkram per Handy durchs Netz rennen muss ist in meinen Augen ein KO-Kriterium... Ich hab mir den TP ja nicht geholt weil ich so gerne mehr mit mir rumschleppe als meinen Comki bzw. demnächst meinen E90:) - sondern weil ich öfter vor Ort einen "vollwertigen" PC brauche...

Was mich aber vor allem abschreckt ist, daß W98 von der Bedienung und von der Konfiguration her eine blanke Katastrophe ist - eine halbgare graphische Oberfläche über einem instabilen DOS... Naja, ich könnte jetzt stundenlang über "richtige" OSse philosophieren - aber das wäre wohl nicht angemessen:o)
Deshalb soll auf dem TP nach Möglichkeit ein W98 als bessere DOS-Box, ein W2k oder zur Not XP für die ganzen Win-Programme, und ein Debian zum ernsthaften arbeiten... Allerdings bin ich zur Zeit ohne eigenes DSL - also muss ich mit dem Debian noch ne Weile warten, habe mir nur erstmal ein minimal-system ausprobiert...

Das LW habe ich gerade nochmal unter W98 getestet mit einem DVD/RW ohne Probleme - ich würde also eher denken daß das Ding läuft, aber genau kann ich es idT atM nicht sagen... Müsste erst den Härtetest fahren, zur Not muss ich mir noch einen weiteren Adapter holen...

Aber jetzt zum Wichtigen:o)
Im BIOS?
Hmm - das könnte die Lösung sein, gibt es denn ausser diesem easy-setup mit F1 noch ein "richtiges" BIOS? Denn mit F1 sind meine Einflussmöglichkeiten eher gering, oder ich habe das Menü noch nicht kapiert:-(

So, ich habe nochmal das "alte" CD-Rom drin gehabt und mir ist aufgefallen, daß das CD als Master und der Brenner als Slave erkannt werden...

Damit deutet alles darauf hin, daß es sich um das alte Problem mit dem inversen cable select handelt - leider bieten nicht alle LW-Hersteller ein Tool zum umflashen an...

Damit habe ich ein Problem, selbst wenn ich mir ein anderes LW kaufe weiss ich vorher nicht, ob es mit meinem TP harmoniert...

Für meinen Brenner gibt es FWs von Dell und von Fujitsu, die beide auf slave bleiben... Also ist die Einstellung meines Laufwerkes so selten wohl nicht...

Welches Laufwerk könnt Ihr denn empfehlen, am Besten eines für das es ein CSEL-Utility gibt, denn einige NEC-LWe gibt es wohl zB sowohl als auch...

Danke.

Ich hab' bei meinen div. Suchen u.a. folgendes gefunden... klick

Evtl. hilft Dir die dort beschriebene gelötete Modifizierung.

Cooler Tip:o)

Hmm, ich werde alt, ich hätte ja auch mal nachdenken können, worauf das hindeutet daß es "cable select" heisst^^

Allerdings, wie heisst es dort doch, die Auswertung hinge von der Firmware ab^^... IdT - alles FWs die ich gefunden habe, werten den Pin eben nicht aus:-(
Naja, Übung in SMDlöten ist nie schlecht^^

Danke nochmal, ich werde das LW wohl erstmal unter PIO betreiben, auch wenn es dort nicht gerade mehr bringt als ein CD-ROM, außer daß ich auch DVDs lesen kann und bei Gelegenheit muss ein "passender" Brenner her...
Das Philips war halt mit Blende, schade drum...

Grüsse.

edit: achja, für einige QSI-LWe gibt es Flashprogramme, die beim Flashen als Parameter annehmen, ob das Ding Master oder Slave werden soll - leider aber nicht für mein Drive:-(
Und von Philips kommt keine Antwort - würde mich wundern wenn die auch nur zugeben würden, von wem das Ding gebaut wurde^^

Ich schmeisse das QSI jetzt in die grosse Graue, tilge Philips aus meinem Kauf-Wortschatz und habe mir ein NEC bestellt...

Für die neueren NECs gibt es nicht nur rpc-freie Firms sondern auch Tools direkt von NEC zum Master/Slave-Flashen...

Falls also jemand sein TP auf- oder umrüsten will würde ich einstweilen zu NEC raten... Ich werde dann hier noch hinterhängen ob es geklappt hat...

http://liggydee.cdfreaks.com/page/de/

Es gibt hier im Forum einen Threat wo ganz genau steht welche DVD LW/Brenner im 600 funktionieren!

xxx

Hmm, habe ich hier unter "Ältere Modelle" nicht gefunden...

Und in die anderen Foren habe ich gar nicht reingeschaut, das ist irgendwie eine andere Liga:o)

Klar funktioniert der. hat sogar die richtige Blende aber nur CD Brenner und DVD Play!

Für`s selbe Geld gibt es schon einen Multiburner, nur eben ohne Einbaurahmen (kann man vom alten CD LW nehmen) und ohne original Blende!

xxx

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben