DVB-T2 Stick ??

Naja, für den Läppi wäre er auch nicht gedacht. Ich sehe da durchaus Vorteile:

lässt sich auch bei ausgeschaltetem PC benutzen
damit unabhängig von einem Mediaplayer nutzbar
kein Ärger mit Codecs und Treibern

Nachteile gibts natürlich auch, mehr Kabelage, kein Timeshift, keine Aufnahmemöglichkeit, aber das könnte ich leicht verschmerzen.
Was ich mich gerade frage, wo es oben um die Hardwareanforderungen bei einem DVB-T2 USB-Stick ging: wer oder was rechnet in dem kleinen Kästchen eigentlich?
 
Stiftung Warentest hat vor einiger Zeit DVB-T2-Antennen getestet. Die weitaus besten waren die BZD 32 von Kathrein und die Oehlbach Scope Vision. Beide Antennen sind aktiv und brauchen eine Stromversorgung über USB. Vorteil Oehlbach: Netzteil ist dabei
 
Ist recht guter Empfang bei mir, so dass ich selbst mit meiner Standard-Antenne nie Probleme hatte.
 
wer oder was rechnet in dem kleinen Kästchen eigentlich?
Da steckt halt irgendein ASIC drin, der nichts anderes kann.
Man kann sowas dann recht kompakt gestalten, weil der Chip wirklich nur und ausschließlich die paar Codecs, zu denen er kompatibel ist, auf HDMI wandeln kann.
Dein Handy ist auch kaum größer und kann das prinzipiell auch.
Sowohl eine GPU, als auch eine CPU können noch viel mehr und sind viel generischer.

Nur zur Info:
 
Mir ist gerade dieses Teil vor die Augen gekommen:
Edison nano T265
Der ist eigentlich für Fernseher gedacht, aber müsste sich doch eigentlich auch am HDMI des Monitors betreiben lassen. Oder sehe ich das falsch? Er bekommt seine Energie über ein USB-Kabel, wobei aber egal sein dürfte, ob das nun aus dem Fernseher kommt oder aus dem PC oder aus einem kleinen Steckernetzteil? Was meint ihr?

Wenn du den am PC verwenden willst brauchst du einen HDMI-Eingang.

zB sowas hier: https://www.amazon.de/dp/B088NWWSKN
 
Ja, geht vielleicht auch. Was anderes kann man aber damit nicht mehr machen. Also zB das Fernsehprogramm in einem Fenster während man was anderes macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das letztgenannte teil für den HDMI zwischenzeitlich bestellt. Tja, was soll ich sagen, ich hätte es mir sparen können. Leider, denn Empfang, Bildqualität sind gut. Mit ein wenig mehr Hirnschmalz im Vorfeld wäre ich gar nicht erst in das Fettnäpfchen getreten.

Ich löse auf: kein ton. Wie auch. Der Monitor hat ja keinen eingebauten Lautsprecher. Und der Receiver keinen separaten audio out. Grrrr.
 
Du könntest Dir jetzt noch nen hdmi-Audio-splitter beschaffen... Aber das wird dann doch klobig, fummelig und teuer.
 
nee nee nee dann doch lieber wieder ein usb Receiver unter Windows.
 
Hoppla. Soweit denken...
Hat der Monitor denn einen Audio-Out? Gibt ja welche, die den Ton von HDMI durchschleifen...
 
Nein, Ist zwar ein recht vernünftiger dell, audio out hat er aber nicht.

Oder das Thema DVB-t2 gänzlich ad acta legen. Vielleicht auch eine Option.
 
Danke für die Tipps, bei der Ali Box wüsste ich nicht wohin. Diese capture Karte macht das noch ein Stück komplizierter. Alles irgendwie entfernt von simpel. Also entweder oben irgendwo verlinkte DVB-T2 USB-Stick oder ich lasse es bleiben.

Ich glaube hier können wir einen Strich machen
 
Oder

€15 in etwa. Plus Zoll. Vermutlich laufen hdmi und der cinch gleichzeitig.

Die Preise bei Aliexpress sind mittlerweile incl. Einfuhrumsatzsteuer, da kommt (unter 150 EUR Zollfreigrenze) also nichts mehr hinzu.
 
Würde ich mich aber nicht drauf verlassen, kommen oft noch Sendungen mit Einfuhrumsatzsteuer und den 6€ Auslagepauschale der Post.
 
Würde ich mich aber nicht drauf verlassen, kommen oft noch Sendungen mit Einfuhrumsatzsteuer und den 6€ Auslagepauschale der Post.
tatsächlich habe ich seit der Neuerung etliche Artikel in CN bestellt, ging alles so durch.
Aber die Preise sind 'deutlich' gestiegen seit der Neuerung.
Ich bestelle aber eh nur Sachen dort, die man hier schlecht bekommt. Thinkpad-Teile zB liegen da scheinbar oft als Neuware auf Lager, hier bekommt man sie nur gebraucht, für sehr viel Geld oder garnicht.

Sicherlich muss man ein wenig Glück habe, aber die Bestellungen über Aliexpress gehen bei mir wie erwähnt eigentlich immer glatt durch, oft kommt dann ein größerer Sack mit mehreren kleinen Päckchen drin.
 
Ebay genauso, musste ich auch noch nie was zahlen. Preise sind aber ähnlich geblieben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben