DVB-T in Berlin nicht ausreichend?

Kman

Active member
Registriert
2 Dez. 2006
Beiträge
1.000
Guten Morgen Forum!

Am Donnerstag hat mich die Kauflust gepackt als ich bei Saturn war, und so konnte ich nicht anders als die berühmt - berüchtigte Viola Digitelmo1 PCMCIA DVB-T Karte für einen Spottpreis mitzunehmen. Kurz gesagt: Ich glaube inzwischen, ich hätte lieber nicht nur auf den Preis schauen dürfen.

Denn nach Installation der Karte, in freudiger Erwartung auf´s Fernsehen mit dem Thinkpad, tat sich erstmal überhaupt nichts. Die mitgeliferte Stabantenne sorgte für Signalstärken von etwa 50 %, und das bei Signalqualitäten von etwa 30 %. Dieser jämmerliche Empfang hat mich erstmal umgehauen. Immerhin wohne ich in Berlin - Tiergarten (in der Nähe von abigeil :D ) und dasselbe Modell hatte ich bereits im hinterwäldlerischen Ostfriesland mit Erfolg testen können- sonst hätte ich die Karte trotz aller Unkenrufe im Internet ja nicht gekauft.

Unverdrossen bin ich am nächsten Tag noch einmal zu Saturn gegangen und habe mir dort eine leistungsfähigere Zimmerantenne mit 36 dB Signalverstärkung besorgt. Ich habe nun etwa 30 % verbesserte Signalstärken (jetzt bis zu 80%) und -qualitäten (bis zu 60%). Dennoch wird kein einziger Sender erkannt oder abgespeichert, weder mit der Autoscan - Funktion noch manuell. Das ist doch wojl nicht normal?!

Google konnte mir nicht weiterhelfen, ebenso wie die frühere Threads aus dem Forum. Immerhin habe ich herausgefunden, dass es derartige Probleme geben kann, wenn man die Karte "Falsch" installiert. Daher zu Info: ich habe die Karte erstmalig eingesteckt, die Autorun-Installation auf der CD ausgeführt und neu gestartet. Der Sonic CinePlayer wird als aktiv angezeigt (kleines "X" im Systray" und das Empfangsmodul wird im Gerätemanager ebenfalls korrekt aufgeführt.

Was mache ich falsch? Gibt es dafür eine Lösung? Oder ist die Karte wirklich so schlecht, dass ich Sie am Besten gleich wieder zurückgebe? ?(

Achja, der Link zur Antenne: http://www.edigitech.de/cgi-bin/sho...TENNEN (TERRESTRISCH) &wkid=16138609666089516

Ich wünsche Euch ein schönes restliches Wochenende! :)
 
Hallo,

kann trotz Standrandlage (Ost) nicht über die DVB-Qualität klagen. Habe allerdings nach diversen Testberichten statt USB-Stick und PCMCIA-Lösung die Pinnacle PCTV 310e gekauft, läuft als externe Box angeschlossen über USB der Dockingstation 1A, sowohl analog (Kabel) als auch über DVB-T. Für DVB-T nehme ich die Zimmerantenne eines ausrangierten alten TV's, reicht vollkommen. Und die Pinnacle-SW ist 1A.

Würde die Karte daher zurückgeben und mir entweder an Deiner Stelle einen der als sehr gut getesteten USB-Sticks (Google) holen oder halt die 310e.

ATh.
 
Wow, noch ein Tiergartener (ok, bin Moabiter)... :D
Also ich hab auch so die Erfahrung gemacht, dass der Empfang und die Qualität von der Karte abhängt.
Auch in direkter Sichtlinie zum Fernsehturm war der Empfang und die Signalstärke schlecht.
Also im Prinzip schreibe ich nichts neues, nur nochmal das, was ATh geschrieben hat. :D
 
Ich hatte die selbe Karte und auch mit sehr schlechten werten (so um die 40%!) war zumindest noch ein Bild und Ton zu sehen/hören wenn auch schlecht.

Das du garnichts bekommst wundert mich. Ich würde den Fehler hier nicht beim Empfang suchen sondern direkt bei der Karte. Evtl ist sie wirklich einfach nur defekt???

gruß
xxx
 
Naja, sie empfängt ja schon was- nur reicht es nicht aus, um ein Programm zu erkennen. Was habt ihr denn für Werte beim Erkennen bzw. Abspeichern von Programmen?
 
In Pankow ist der Empfang kein Problem, habe hier, allerdings mit aktiver antenne, eine Signalqualität von mindestens 70 Prozent...
 
Twinhan MagicBox (USB 1.1. oder 2.0) funzt in Tiergarten auch nur mit ca. 40%.

Eine 32 dB Verstärkerantenne bringt das Teil auf über 90%.

In Schleswig-Holstein am Plöner See läuft ohne die Antenne gar nichts.
 
Selbst mitten in Rendsburg ist nichts ohne Außenantenne mit DVB-T zu machen.
 
hallo,

ich hab hier in kiel mit der digitelmo ruckelfrei und ohne fragmente ALLE 25 sender, und zwar mit der beigelegten zimmerantenne.
der empfang ist je nach sender zwischen 70 und 90%.

für den preis ist die karte super. wer seine loswerden will, ich kauf die zu einem angemessenen preis gerne an ;)

mein 2tes 600x hat noch keine karte drin......


gruss
 
Original von Kman
Naja, sie empfängt ja schon was- nur reicht es nicht aus, um ein Programm zu erkennen. Was habt ihr denn für Werte beim Erkennen bzw. Abspeichern von Programmen?

Selbst bei 30 % hatte ich noch ein Bild allerdings stark ruckelnd und Grobpixelig
(Treptow/Johannistal)
 
Vielleicht hab ich die einfach falsch konfiguriert bzw. installiert? Immerhin hat meine Verstärkerantenne auch 32 dB Verstärkerleistung. :(
 
Habe auch eine Weile rumexperemtiert und bin bei der TerraTec Cinergy DT USB XS Diversity gelandet.

Top Empfang in Berlin Licherfelde!
 
Ist das DVBT-Doppeltuner-Modell. Wahlweise zwei Kanäle gleichzeitig aufnehmen oder nur einen, der dann aus beiden Tunern gespeist wird. Hab ich seit kurzem auch: Super!
 
Nun gut, das glaub ich gern, die kosten auch sehr viel mehr.

Aber wenn sie ihren Preis wert sind, dann kann man ja sparen =)
 
Das ist ja eben das Problem! Was bringt es mir, einerseits zu sparen, aber dann keine Freude an einem Gerät zu haben?


Bei mir war es in der letzten Zeit der beste Kauf. Die Fernbedinung ist ebenfalls super.
 
Hi
Ich habe die Hauppauge HVR-900 mit der Mitgelieferten Antenne habe ich am Stadtrand von Wien (hintern Berg *g*) immer noch einen Super empfang.
Wohlgemerkt habe ich die Antenne an einen ca. 10m Langen "Antennen" Verlängerungskabel Angesteckt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben