T6x DVB-T demnächst tot: was tun?

quaentchen

Active member
Themenstarter
Ich weiß gar nicht so richtig, in welchem Unterforum ich das poste soll, aber die Frage ist, wie ich in Zukunft mit meinen ollen T61 fernsehen kann.

Ausgangslage: ich besitze kein Fernsehgerät sondern glotz' TV über DVB-T. DVB-T wird in Q2/2017 durch DVB-T2 abgelöst (in Bln jedenfalls), wobei der Knackpunkt der Datenkompressionstandard HEVC (H.265) ist, der dem Vernehmen nach zum Dekomprimieren erhebliche CPU Ressourcen voraussetzt.

Da ich kein herkömmliches Fernsehgerät anschaffen will, stellt sich die Frage, wie ich dem unaufhaltsamen technischen Fortschritt mit meinen T61 (UXGA ja, 4:3 ja) begegnen kann:

- DVB-T2 über USB (so wie derzeit mit DVB-T)

- IPTV, insbesondere Vodafone TV, aber *ohne* Receiver sondern durch direktes
Abgreifen der UDP Multicast Adressen am Router

Hat jemand diesbgl. Erfahrungen? Geht SD mit einem T9300/2.5MHz Zweikerner? Geht vllt. sogar HD flüssig mit 3,2GHz oder nur mit der CPU am Temperaturanschlag?

Also Fernsehen wirst mit deinem T61 bestimmt noch können hier ein Link zu einem Vergleich von USB Sticks http://www.chip.de/news/DVB-T2-TV-Sticks-Full-HD-TV-fuer-PC-oder-Notebook_93236687.html
Und HD dürfte für das T61 kein Problem sein, so wie ich alles mitgekriegt hab wird das Fernsehen eh nur in 720p ausgestrahlt. Das schafft das T61 locker, auch wenn du eine intel Graka hast (hab ich ja selber:thumbsup:)
man kann ja auch Youtube locker in 720p anschauen (selbst wenn man wie ich anfangs nur den T7100 hat).

mfg. tapet

Ps. welchen Prozessor meinst du mit 3,2 GHZ?

YouTube kommt als AVC/H.264 rüber, was auch noch mit T61-Hardware geht. HEVC ist aber ein ganz anderer Schnack.

Ich verwende derzeit die alten Cinergy USB Sticks mit der wirklich tollen Terratec HomeCinema Software. Die wird es auch für DVB-T2 geben. Aber: CPU soll dann mindestens eine i7-4* sein: Aua!

Deshalb ja IPTV als Alternative: da kommen die Videodaten als AVC/H.264, soweit ich weiß.

3,2GHz gibts, wenn eine T8300 CPU mit 266MHz FSB läuft, siehe hier in diesem Thread..

Eine Alternative ist mir noch eingefallen: Man kaufe einen gebrauchten PC Monitor mit HDMI-Anschluss und schließe einen DVB2 Reciever an. So kann man sich etwas Geld sparen, wenn man keine TV kaufen will.
Auch gab es hier mal vor einigen Monaten eine Thread der in die Ähnliche Richtung ging allerding mit einem T400. (Kein allzugroßer Unterschied)

mfg. tapet

Welche Sender schaust du denn? Viele bekommst du ja auch so schon als Livestream über die Mediatheken.

Ich würde aber mal noch warten, ob es nicht DVBT2-Empfänger geben wird, die das Dekomprimieren selbst übernehmen.

Moin,

ich habe auch ein T61 und schau TV über DVB-T. Sollte das wegfallen, schaue ich über zattoo.com

mfg

Michael

Da die Entscheidung HEVC zu benutzen, mal wieder eine typisch deutsche Insellösung ist (im Prinzip toll, aber technisch viel zu anspruchsvoll), glaube ich nicht, dass es alsbald Hardwaredecoder dafür geben wird. Natürlich würde ich sofort eine mPCIe HEVC Decoder Karte kaufen und mich freuen, so wie über meine Broadcom Crystal für AVC.

Es gibt kaum etwas Nervigeres als Mediatheken: Downloads, um die Inhalte in einem offenen, vernünftigen Player anzusehen und dann auch noch als Privatkopie zu ziehen, sind extrem aufwendig bis unmöglich. Und wir reden hier über die öffentlich-rechtlichen Programme, die bereits von jedermann bezahlt worden sind.

HEVC mit 1080p kannst du auf einem T9300 vergessen. Nur noch ruckeln...

Zuletzt bearbeitet:
Und noch etwas: DVB-T wird im März abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt werden die privaten über DVB-T2 6 Monate kostenlos sein, danach kostenpflichtig. Lediglich die Öffentlich-rechtlichen bleiben dann kostenlos empfangbar.

Habe daher gerade auf IP-TV umgerüstet; SelfSat IP36 gekauft. Alles funktioniert 1A.

ATh.

Auf die privaten Sender kann ich gut verzichten - mit Ausnahme von Eurosport. Ich hab auch noch nirgendwo gesehen, wo Eurosport im DVBT-2 Bouquet untergebracht werden wird. Genauso wenig wie USB Lösungen, die die Verschlüsselung der Privatsender unterstützen.

Ich seh schon, ich muss wohl Vodafone IPTV zum Laufen bekommen. Technisch am wenigsten aufwendig und Eurosport 1 ist definitiv dabei.

Auf die privaten Sender kann ich gut verzichten - mit Ausnahme von Eurosport. Ich hab auch noch nirgendwo gesehen, wo Eurosport im DVBT-2 Bouquet untergebracht werden wird. Genauso wenig wie USB Lösungen, die die Verschlüsselung der Privatsender unterstützen.

Ich seh schon, ich muss wohl Vodafone IPTV zum Laufen bekommen. Technisch am wenigsten aufwendig und Eurosport 1 ist definitiv dabei.
Eurosport 1 ist dabei, das ist schon bekannt. Auf die Privatsender würde ich nie im Leben verzichten wollen, bevor ich noch vorm Fernseher mit unseren ÖRRs einschlafe...

Es gibt kaum etwas Nervigeres als Mediatheken: Downloads, um die Inhalte in einem offenen, vernünftigen Player anzusehen und dann auch noch als Privatkopie zu ziehen, sind extrem aufwendig bis unmöglich. Und wir reden hier über die öffentlich-rechtlichen Programme, die bereits von jedermann bezahlt worden sind.

http://zdfmediathk.sourceforge.net/

Damit kann man die Mediatheken aller ÖR bis zum letzten Video plündern - entweder ansehen oder auch aufzeichnen...

LG Jü

Was spricht gegen die Nutzung von DVB-C über die TV-Dose? Seit einigen Jahren sind die Anbieter verpflichtet das Öffentlich-Rechtliche in HD und einige Private in SD auszustrahlen. Da ab März die analogen Sender wegfallen, braucht man also eine Digitale TV-Karte oder einen digitalen TV-Stick für Fernsehen und Radio. Einfach den DVB-C Stick mit der TV-Dose verbinden und in das Notebook einstöpseln.

DVB-C Sticks gibts ab 30€. Hier einer der DVB-C und auch DVBT-2 und alles sonstige unterstützt: https://www.amazon.de/Recorder-Receiver-RTL2832P-MN88427-GAOHOU/dp/B01ASDYXLK

Grüße Cyrix

Zuletzt bearbeitet:
DVB-C Sticks gibts ab 30€. Hier einer der DVB-C und auch DVBT-2 und alles sonstige unterstützt: https://www.amazon.de/Recorder-Recei.../dp/B01ASDYXLK
Der funktioniert schon mal nicht in Deutschland:thumbup: Siehe Beschreibung: Kein HEVC!

Seit einigen Jahren sind die Anbieter verpflichtet das Öffentlich-Rechtliche in HD und einige Private in SD auszustrahlen
Mag ja sein, daß sie es anbieten müssen, wenn Kabel vorhanden...was dann ohnehin nicht umsonst. Ohne Vertrag nur an der Dose kommt da nix.

Ich sehe schon, daß die sich mit der Technik so vergallopieren, daß bald niemand mehr ohne Bezahlvertrag die öffentlichen sehen kann. Dann wird es Zeit, die GEZ vor das Gericht zu zerren :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Mal eben Benchmark laufen lassen.

Auf einem P8700 (2.54GHz) läuft HEVC 720p@24FPS flüssig bei maximal ~20% CPU-Auslastung. 1080p@24 läuft flüssig bei maximal ~32% CPU.

Bedenke auch, dass 720p nativ auf meinem Display läuft und für 1080p ein Downscaler verwendet wird, da fällt nochmal etwas extra Last an. Ich denke ja, du kannst davon ausgehen dass auf deinem Gerät das auch laufen wird. Wichtig ist nur dass du einen Player verwendest, der sparsam ist. In meinem Fall war das MPC-HC x64 mit EVR Sync als Renderer, LAV Filtern im Softwaremodus und bikubischem Scaling. Besser wirds wohl was CPU-Last angeht kaum machbar sein. Nur der Scaler ist ein bisschen Luxus weil's einfach besser aussieht.

Testmaterial kannst du dir hier runterladen: http://labs.divx.com/node/127909

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks nützen da herzlich wenig. Teste mal lieber ein echtes HEVC Video in 1080p mit einer Datenrate von 5 MBit/s, wie sie auch bei DVB-T2 verwendet wird. Da ruckelt es schon leicht.

...das waren echte HEVC Videos, dieselben die ich verlinkt habe. Datenrate ist etwas niedriger. Mal probehalber ein 1080p@30FPS mit 5MBit probiert. Läuft auch flüssig mit 40-52% CPU. Solange der einzelne Thread nicht über 100% auf einem Kern kommt ist das noch machbar.

Zum Ausprobieren: http://jell.yfish.us/

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben