Durchschnittspreise für T23, T40, T41p, T43, 600x bei Ebay

adam-green

Active member
Themenstarter
Ich habe mir mal aus Interesse die Mühe gemacht, die Ebaydurchschnittspreise für einen Zeitraum von ca. 1,5 Wochen zu dokumentieren. Und zwar für die 600x, T23, T40, T41p und T43. Das ganze ist natürlich nicht gerade wissenschaftlich, erlaubt aber imho einen groben Überblick.

Ich habe versucht Angebote zu defekten Geräten rauszufiltern. Schon dabei zeigten sich einige Unterschiede. Von den 600x und den T43 waren jeweils nur ein bzw. zwei Geräte defekt. Von den T23 und T41p schon deutlich mehr. Bei den T40 war fast jedes zweite Gerät defekt - und zwar häufig wegen Grafikfehlern. Aber darum soll es ja eigentlich nicht gehen....

Der Mittelwert entspricht bei mir dem Preis des Gerätes mit dem mittleren Verkaufswert. Bei z.B. 19 Geräten also dem 10. - günstigsten oder 10. - teuersten. Auf diese Weise verfälschen extreme Ausreißer nicht die Statistik. Aber vor allem habe ich die Mittelwertfunktion von Exel nicht unter Kontrolle bekommen :P Wenn mir das jemand erklären kann, wäre ich dankbar.

Das detaillierte Ergebnis sieht so aus:

http://www.scribd.com/doc/2223224/Ebaystatistik2

Und hier der Mittelwert:
600x: 122 €
T23: 207,50 €
T40: 349,99 €
T41p: 391,67 €
T43: 441 €

Ich finde das Ergebnis in Bezug auf den Unterschied zwischen T40, T41p und T43 erstaunlich. Die T40 sind beinahe ausnahmslos XGA-Geräte und haben den bekannten Serienfehler. Die T41p sind immer, die T43 sind oft SXGA+-Geräte. Dennoch ist der preisliche Abstand relativ gering.

Vielleicht hat jemand von Euch Lust, die Statistik auf andere Modelle oder einen größeren Zeitraum zu ergänzen. Wenn ich an die regelmäßigen Wertanfragen denke, besteht für so etwas evtl. Bedarf.

Gruß, Jan.

Hi Jan,

coole Idee. :) Wäre nicht scjlecht, wenn man so eine Statistik dynamisch realisieren würde. Vielleicht so, dass jeder, der bei eBay was ersteigert hat, seinen Preis angeben kann und so gleich das neue Mittel berechnet wird.

BuergerNB

@ buergernb: Danke! Die Idee habe ich aus einem Kameraforum, in dem alle drei Monate eine neue Preisstatistik für alle Modelle und Objektive veröffentlicht wird. Ein umfassender Überblick war mir aber erstmal zu anstrengend ;)

Man kann bei Ebay nach beendeten Auktionen suchen. So habe ich die Preise gesammelt. Das sind alles Preise, zu denen die TPs verkauft wurden. Was nicht verkauft wurde blieb außen vor.

Gruß, Jan.

PS: Funzt denn der Link?

Hi Jan,

Original von adam-green
PS: Funzt denn der Link?
jepp, funktioniert wunderbar. Nur ist es richtig, dass ich es nicht ausdrucken kann? Hab versucht, das PDF über PDFCreater zu drucken, aber nur 5 leere Seiten erhalten. Man kann nämlich text wunderbar markieren aber dann nicht kopieren, oder? Oder ist das ein Opera-Problem?

BuergerNB

Danke fürs Testen. Rechts müsste es eine Download-Funktion geben. Dann bekommst Du die pdf auf Deinen PC. Der Umweg über den pdf-Hoster musste leider sein, weil das Forum pdf-Anhänge iirc nicht zulässt.

Gruß, Jan.

super sache!

die formeln, die du brauchst:

erwartungswert = summer über alle beträge / anzahl der beträge = E(x)

standartabweichung (70% der verkäufe sind in dem bereich um den erwartungswert) = sqrt(E(x^2) - E(x)^2)

E(x^2) = summen zum quadrat / anzahl.

für die 600x komm ich auf sigma (standartabweichung = 40 und nen erwartungswert von 126.

also 70% der geräte im berecih 126 € +- 40€

ich erkläre mich gerne bereit da ne liste aktuell zu halten und jede woche(?) zu posten, wenn mir wer dei daten zuschickt.
also modell preis ebaynummer (wg. doppelpost).

Coole Idee!

Auch das mit den defekten Geräten finde ich sehr interessant!

Unterschiedliche Ausstattungen und Zustände der Geräte spielen auch ein große Rolle. In wie Weit das durch die statistische Auswertung ausgeglichen wird kann ich nicht sagen. Auch Kauf vom Händler macht was aus.

ausstattungsmerkmale und so nen zeugs kann man ja in die abweichung reinpacken. wenn du 3 angebote von nem ibm XXX gesehen hasst, weisst du ob es ein besseres oder schlechteres ist.

http://www.bfl-index.com/default.aspx

EDIT: rechts ist ein Preiskalkulator!

Ich halte von sowas übrigens nicht allzuviel, Zustand und Seriösität (extrem Preisbestimmend!) werden nicht beachtet.
Was kann ein T43 dafür, dass sein Verkäufer noch keine Bewertungen hat und das Artikelfoto nur schnell ergoogelt ist?

mfg Tobias

Das freut mich, dass es Euch gefällt =)

@ pelouse: Danke für die Erklärung, mit der ich mich morgen mal auseinandersetzen werde. Heute abend werde ich wohl kein Exelprofi mehr ;)

Danke auch für das Angebot. Die Daten zu bekommen ist gar nicht so schwer (Ebay -> Erweiterte Suche -> beendete Angebote; dann die Suche noch entsprechend eingrenzen).

@ distreuya: Deine Kritik ist berechtigt. Ich habe mir die Angebote allenfalls kurz angeschaut. Wenn es keine offensichtlichen Defekte gab war das Angebot in der Statistik - egal mit welcher Ausstattung, etc. Insofern ist das hier nur ein Annhäherungswert.

Imho würde sich das bessern, wenn man über einen längeren Zeitraum Daten sammeln würde.

Gruß, Jan.

Hi da distreuya,

hast ja recht. Aber soll j aauch keine verbindliche Preisweissagung sein, sondern eher eine Orientierungswert, der ein unwissenden eine Anhaltspunkt liefern kann. Wer sich mit TPs auskennt, wird diese Statistik nicht brauchen oder erst gar nicht nutzen, weil er das zahlt, was er eben bereit ist für ein gewünschtes Objekt zu zahlen.:)

BuergerNB

Ich finde die Idee auch gut und würde Euch gerne dabei unterstützen!
Es gibt übrigens auch ebay-Statistik Programme, die bestimmte Angebote automatisch aussortieren usw, z.B. BayWotch fällt mir da ein. Vielleicht könnte man das dafür nutzen?!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben