Durchsatz Verschlüsselung auf X4x (AES/Truecrypt) mit SSD

d-tick

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Da mir die performance meiner Platte im X41 manchmal bisschen zu lahm ist bin ich auf der suche nach einer alternative zu dieser, deshalb wollte ich mir wahrscheinlich eine SSD einbauen. DA der unterschied zwischen SLC und MLC noch recht teuer ist, wollte ich es vom "Gewinn" abhängig machen, die mir diese bieten kann.
Klar ist eine SLC SSD schneller, ich weiss aber nicht wie schnell sie mit Verschlüsselung ist und somit rausgeschmissenes Geld wäre. Da ich mein Notebook mit Betriebssystemverschlüsselung (Truecrypt/LUKS) nutze und dies einiges an CPU schluckt wollte ich vorher mal fragen was denn ein X4x so an Verschlüsselungsdurchsatz auf schnellen Platten Schafft.

Mein X41 hat einen 1.5 GHz Prozessor, nun wäre meine meine Frage:

Hat wer von euch mit SSD und ähnlich schneller CPU schon mal den Festplattendurchsatz (verschlüsselt) gemessen?

Vielen Dank im vorraus,
Hendrik

Im Stromsparmodus bei 600MHz schafft das X4x grademal 20-30MB/s AES, was wirklich arg langsam ist und mich von der Totalverschlüsselung meines X31 abgebracht hat. Ab DualCore ist es allerdings kein Thema mehr.

Also eigentlich ist trim nicht dazu da, um die Platte nicht vollwerden zu lassen, sondern eher die zu löschen markierten Zellen tatsächlich zu löschen (was eben vorher nicht so passierte). Das OS kann ja im verschlüsselten Zustand auch sagen, "lösche Datei x in Block y" und sie wird gelöscht, und TRIM sagt dem SSD Speicher Block letzendlich "lösche!"

Aber ich frage mich gerade auch, ob nicht sowas wie "Löcher" entstehen dadurch. Ich meine der Platz wird dann ja nicht benutzt, aber vllt ja später durch nen anderen write wieder schon.

Das wäre ne Frage, die man mal in dem TC Forum stellen müsste.

Wäre möglihc, dass ich den Speed etwas überschätzt habe. Ich habe deine Benches nicht gesehen @ Los, wo sidn die denN?

Ach da :D

Ist ja interessant, die Einbrüche sind ja wirklich arg.. da das ein Windows Toll ist, läufts wohl unter Ubuntu nicht.. ich habe mit hdparm gemessen, durchaus möglich, dass das ungenauer oder vor allem anders misst.
Wenn du magst, miss doch mal hier mit http://thinkpad-wiki.nojoco.de/index.php?title=HdParm_für_Windows , müsste dann "hdparm -tT sda" oder vllt auch sdb oder c:\ oder so, keine Ahnung wie die Laufwerksangabe unter Win ist..

gut, werde dann die tage mal messen. Ich bin aber eigentlich zufrieden damit, obs nun 60 oder 120 mb/s sind sind mir wurscht, da ich keine großen Datein bewege und es mir nur auf den Reaktionszeitspeed ankommt :)

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=678443#post678443]Im Stromsparmodus bei 600MHz schafft das X4x grademal 20-30MB/s AES, was wirklich arg langsam ist und mich von der Totalverschlüsselung meines X31 abgebracht hat. Ab DualCore ist es allerdings kein Thema mehr.[/quote]Ah okay, das ist doch mal ne aussage :)
Hattest du auch mal getestet, was es unter fullspeed kann? Ich wuerde gerne beim suspend to disk/ruhezustand halt nicht mehr so lange warten wollen...

So, mal Butter bei die Fische. Der Fullspeed auf einem X41 mit 1,5GHZ Dothan Kern aufgeschlüsselt nach Algorithmen jeweils in MB/s durchgeführt im RAM:
AES
Encrypion: 44.1
Decryption 35,6
Mean: 39,6
Twofisch
Encrypion: 33,3
Decryption: 35,0
Mean: 34,2
Serpent
Encrypion: 20.1
Decryption: 20
Mean: 20.1
AES-TWofisch
Encrypion: 19,8
Decryption: 19,8
Mean: 19,5
Serpent-AES
Encrypion: 13,9
Decryption: 14,0
Mean: 14,0
AES-Twofisch-Serpent
Encrypion: 9,8
Decryption 10,0
Mean: 9.9

AFAIK geht suspend-to-disk mit FDE (ful disk encryption) nicht. Wenn, dann nur suspend to RAM. Wobei aber deine Passphrase/Key dann unverschlüsselt im RAM liegt.

Update: auf 600mhz, alles unbrauchbar:)
AES noch das schnellste mit:
Encryption: 12,9
Decryption 14,9
Mean: 13,9
Twofisch
Encryption: 11,1
Decryption: 11,7
Mean: 11,4
Serpent
Encryption: 5,2
Decryption: 6,0
Mean: 5,6
AES-Twofisch
Encryption: 5,2
Decryption: 4,3
Mean: 4,7

Der Rest liegt unter 3,3. Also absolut unbrauchbar :) Zum Thema SSD: hier gibts also wenn man FDE benutzt nur marginale Geschwindigkeitsvorteile, evtl. was die Zugriffszeit angeht. Aber hier stellt sich dann auch die Frage inwieweit der Prozessor limitiert. Wer sich eine SSD zwecks Geschwindigkeitsvorteil kaufen will und gleichzeitig FDE Einsetzten möchte/muss sollte sich es also auf dem X41 besser nochmal überlegen :)

Damn, warum binn ich eigentlich nicht drauf gekommen, das mal im Ram zu machen... Danke Teal

40MB/s hoert sich doch mal nach ner Zahl an.

Geschwindigkeit wäre also doppelt so hoch wie mit der IDE platte, wenn man mal viele daten transferiert.

Unter Linux geht FDE und Suspend to Disk, nur der Kernel also /boot liegt dann unverschlüsselt rum, es lässt sich streiten ob es dann noch FDE ist, in meinen augen schon :)

Ich denke, dass die Gefühlte geschwindigkeit um einiges nach Oben gehen sollte, wo mich der Durchsatz interessiert ist beim hoch/runterfahren.
Im normalen Betrieb bissal firefox cache nachladen, logs schreiben, bissal programm/mail daten laden sollte es auf jeden fall was bringen.

vlg
Hendrik

[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=679494#post679494]AFAIK geht suspend-to-disk mit FDE (ful disk encryption) nicht. Wenn, dann nur suspend to RAM. [/quote]Doch, geht auch unter XP und funktioniert zuverlässig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben