Durchnummerierung von WLAN-Verbindungen?

mittelhessen

New member
Themenstarter
Ich nutze meinen Laptop zu Hause und am Uni-Campus. Beide Netzwerke sind in der Verwaltung der Drahtlosnetzwerke einwandfrei installiert und funktionieren auch. Am Uni-Campus fällt mir beim Herstellen der Verbindung immer wieder auf, dass hinter dem Netzwerknamen (SSID) immer wieder eine Zahl hochgezählt wird. Inzwischen bin ich schon bei 5! Es wird auch immer wieder gefragt, ob es sich um ein Privatnetzwerk, Arbeitsplatznetzwerk oder öffentliches Netzwerk handelt. Scheinbar erkennt Windows das Netzwerk immer wieder als neues Netzwerkt. Unter der Verwaltung tauchen die durchnummerierten Netzwerke jedoch nicht auf und ich muss meine Zugangsdaten auch nicht immer wieder neu eingeben.

Was ist da los, dass da jedesmal hochgezählt wird?

Vielleicht ist es jedesmal ein anderer Accesspoint --> andere MAC --> anderes Netz fuer Windows.

Ja, verschiedene APs können durchaus zutreffen, aber die SSID ist ja gleich und es wird ja auch als gleiche Verbindung erkannt, da ich Benutzername und Kennwort nicht erneut angeben muss, sondern die Verbindung ja korrekt hergestellt wird. Also irgendwie seltsam, dass es einerseits durchnummeriert wird, aber andererseits nicht durchnummeriert in den Verbindungen auftaucht.

Ist Eduroam oder?
Ist so eine Eigenheit davon. Ich würd mir da nicht weiter Gedanke drüber machen. Bei Vista war ich irgendwann in unserem Eduroam bei 15 oder mehr angekommen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben