dunkler Bildschirm nach "Stromausfall"

guennid

New member
Themenstarter
Ich dachte mein x61 mit linux hinge am Stromnetz. Leider dachte ich das nur. Das Ergebnis ist klar: Irgendwann war der Akku leer und der Schleppi aus.
Womit ich meine Probleme habe, ist:
Nachdem ich das notebook dann wirklich ans Stromnetz gebracht hatte (mit und ohne Akku), blieb der Bildschirm nach dem Booten - auch nach mehrmaligem - extrem dunkel. Damit zu arbeiten wäre eine Zumutung. Irgendwann wurde er dann auch wieder hell.
Was geht da ab und kann ich das irgendwie steuern?
Grüße, Günther

Das klingt nach einer defekten CCFL, einem gebrochenen oder losen Kabel und oder einem defekten Inverter...

Hast du noch Garantie?

Einen Hardware-Defekt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich hatte noch nie Bildstörungen, außer eben, wenn dem Notebook unvorhergesehenerweise der "Saft" ausging. Wie gesagt, irgendwann arbeitet das Gerät dauerhaft wieder völlig normal. Es ist auch nicht so, dass ich gar nichts sehen würde. Der Desktop ist komplett da, nur eben unglaublich schwach, um dann plötzlich und dauerhaft wieder volle Leistung zu bringen. Mir kommt es eher so vor, als ob er softwaremäßig kurz vor oder vielleicht bei dem totalen Energieschwund in einen extremen Sparmudus schaltet, von dem ich nicht weiß, ob und wie ich als user ihn anschließend wieder da heraus holen kann.

Grüße, Günther

der akku funktioniert aber noch, oder?
ich hab bei meinem x60 in der dock als "dummy" einen defekten akku reingegeben.
akku wird als defekt erkannt und lässt sich auch nicht mehr laden. manchmal zickt das x60 dann auch rum und dimmt den monitor komplett bis zur untersten stufe und 1-2 min später wieder auf die vorherige einstellung.
oder geht bei dir die hintergrundbeleuchtung noch weiter runter bzw. schaltet sich die ccfl komplett aus und du siehst nur noch dank dem einfallenden umgebungslicht schwer erkennbar den desktop?

Der Akku ist ok.
Wie denn, bin ich hier der Einzige, dem schon mal der Akku ungewollt leergelaufen ist?
Grüße, Günther

nein, aber der einzige dessen ccfl sich bei offenem display komplett abschaltet. die software dimmt die ccfl nur, schaltet sie nicht komplett ab, und wenn doch, wird das ganze display - inklusive des "schwachen bildes" was du noch siehst - ausgeschaltet.

Leuchtstoffröhren, wie man sie zur Geschäftsbeleuchtung oder Kellerbeleuchtung verwendet zünden ja auch erst spät, wenn ihr alter fortschreitet, genauso könnte es mit deiner ccfl auch sein.

Dagegen spricht: NACH dem booten. Während des Bootens ist alles hell? Das IBM/Lenovo-Logo am Start?

hi ,

kann es sein , das im bios bei Powermanagement eingestellt ist automatik bei AC ?

dann kommt es nämlich manchmal vor , wenn man das akku leerlaufen lässt , das bei AC noch max Powersavefunktionen eigestellt sind.

Kannstr du denn die helligkeit erhöhen mit den FN+Home ?

Grüße

Think

"atomic-virus" meint, ich sei
... der einzige dessen ccfl sich bei offenem display komplett abschaltet. die software dimmt die ccfl nur, schaltet sie nicht komplett ab, und wenn doch, wird das ganze display - inklusive des "schwachen bildes" was du noch siehst - ausgeschaltet.
Ich kann da leider nicht folgen:
1. Ich weiß mit mit dem Begriff ccfl nichts anzufangen.
2. Ich versteh nicht, wo sich bei mir was "abschalten" soll.
Nochmal: Das Notebook geht aus (richtig aus, Ende, Tank leer), weil der Akku leer gelaufen ist. Ob und was da möglicherweise vorher passiert, weiß ich nicht, sonst wäre mir der Akku auch nicht leergelaufen. Wenn ich anschließend das notebook mit Netzstrom versorge und neu boote, habe ich nur ein äußerst schwaches Bild. Bisher hat sich das irgendwie und irgendwann von selbst geregelt, will heißen, irgendwann hatte ich wieder volle Helligkeit. Für mich sieht das eher so aus, als ob sich da was nicht mehr richtig "einschaltet".
Vielleicht hat "beten", der intensive Wunsch, es möge Licht werden, geholfen, glaub ich aber eher nicht. ;)
Die powermanagement-Einstellungen im bios muss ich noch kontrollieren.
Grüße, Günther

probiers doch mal mit ner linux live cd (ubuntu, opensuse, knoppix, ...)

ist der bildschirm auch schon im bios total dunkel?

und mit ccfl ist die kaltkathodenröhre gemeint die das display beleuchtet. der inverter steuert die dimmung, ganz ausschalten tut ers aber nicht.

Vermutung 1:
"Battery Stretch" ist aktiviert. Was passiert bei dem dunklen Display wenn du ein anderes Energieprofil auswählst? Funktioniert das Ändern der Bildschirmhelligkeit mittels Hotkeys?

Vermutung 2:
Wackelkontakt im Inverter.

[quote='guennid',index.php?page=Thread&postID=712193#post712193]Wie denn, bin ich hier der Einzige, dem schon mal der Akku ungewollt leergelaufen ist?[/quote]Bestimmt nicht. Ich lasse Akkus sogar absichtlich leerlaufen. Das ist kein Problem.

Danke für die vielen Hinweise.
Ich meld' mich erst jetzt wieder, weil das Problem nicht so ganz dringlich ist. Ich pass' jetzt besser auf den Akku auf. Im normalen Betrieb gibt's gar nichts zu beanstanden. Ich bin hochzufrieden mit meinem X61. Haargenau die richtige Mischung zwischen Portabilität und Komfort!!! Dieser Trend mit den 16:9 Bildschirmen im Subnotebookbereich ist irgendwie hirnkrank.
Aber zur Sache. Ich benutze debian-linux. An die Fn-Tasten trau ich mich nicht ran. Habe da mit anderen Notebooks schon böse Erfahrungen gemacht.
Hat jemand eine Idee, wo man mal in den unendlichen Weiten des Internet eine (richtige!) Betriebsanleitung ziehen könnte?
Aber vielleicht könnt' ich auch mal temporär eine kleine Partition für'n win-xp freischaufeln, um mal zu gucken, was das mit 'nem leergelaufenen Akku anstellt. Wäre aber doch recht aufwendig, wenn ich's recht überlege.
Grüße, Günther

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben